[SK - Bratislava] K2 im Ursprungszustand nach 41 Jahren Geschichte (mit 9 Fotos - Teil I.)

3 vues

Petr Vavrečka

non lue,
2 févr. 2010, 08:48:1602/02/2010
à strasse...@googlegroups.com

Hallo alle Straßenbahnfreunde und -kollegen,

ich möchte Euch eine Neuigkeit bringen, die den Betrieb der K2-Straßenbahnwagen in Bratislava betrifft. Im slowakischen Nahverkehrsforum wurde über dieses Thema am Wochenende mehrmals berichtet.

Seit dem letzten Januarwochenende *seit dem Samstag 30.1.2010* ist der Betrieb der unmodernisierten K2-Wagen in der Ursprungsform Geschichte.

Heutzutage verkehren in Bratislava nur die modernisierten K2S-Wagen 7101 - 7135 *die letzten 9 Wagen davon sind Neubauten* - siehe weiter unten beim Thema K2S...

Da ich Bratislava sehr mag und den Straßenbahnbetrieb dort sowie die Stadt immer gerne besuche, habe ich eine Übersicht zu dem K2 verfasst - dazu habe ich meine Bilder ergänzt, die ich in Bratislava innerhalb von vier Jahren machte (2005 - 2009).

KURZE GESCHICHTE DER K2-WAGEN IN BRATISLAVA

Aus den Bratislava-Straßen verschwindet nach 41 Jahren der letzte unmodernisierte Straßenbahnwagen vom Typ K2. Dieser Straßenbahntyp vom Betrieb CKD Tatra Praha fuhr in Bratislava zuverlässig seit dem Jahr 1969. In diesem Jahr wurde das erste Fahrzeug dieses Typs gekauft. Der erste K2-Wagen mit der Nummer 309 machte am 5. Mai 1969 alle Prüfungen und konnte in den Betrieb mit Fahrgästen eingeordnet werden.

In den nächsten Jahren kaufte der Verkehrsbetrieb Bratislava einige Serien der K2-Straßenbahnwagen. Die erste 20-Stück-Serie kam seit dem 18. 2. 1972 in den Betreib. Bis zum Jahr 1977 kaufte man insgesamt 86 K2-Wagen. Der letzte K2-Wagen Nr. 394, später 5133 (siehe meine 2 Fotos unten)wurde bis zum Jahr 2009 ausschließlich als Fahrschulwagen benutzt.

Im Jahre 1983 wurden noch drei K2YU-Straßenbahnwagen gekauft, die ursprünglich für Sarajevo bestimmt wurden. Diese Wagen kamen sogar als einzige Wagen mit 1435-mm-Drehgestellen und die 1000-mm-Drehgestelle für Bratislava hat man in der eigenen Werkstatt gebaut.

In dem Jahr wurde auch der erste K2-Wagen Nr. 318 ausgemustert, aus dem Grund eines Schadens im Gelenk. Die Generalüberholungen der K2-Straßenbahnwagen wurden seit dem Jahr 1982 gemacht. Die Wagen wurden mehrmals umnummeriert.

Nach den T6A5-Lieferungen nach Bratislava kam es seit dem Jahr 1991 zur größeren Ausmusterung der K2, die bis zum Jahre 1998 dauerte. In diesem Jahr begann man mit der Modernisierung des ersten K2-Wagens in der Firma PARS NOVA Sumperk, wo wesentlich die Ausstattung des Wagens und vor allem sein Äußeres verändert wurde. Der erste so rekonstruierte Wagen bekam die Nummer 7101 (siehe meine Fotos unten). In den Jahren 1998 - 2009 sind auf diese Art und Weise insgesamt 26 K2-Straßenbahnwagen rekonstruiert und modernisiert worden.
In den Jahren 2007 - 2009 wurden in Form eines Neubautes noch 9 Wagen geliefert - Nr. 7127 - 7135.

Der letzte K2-Straßenbahnwagen im regulären Fahrgastbetrieb war bis Ende Januar 2010 der K2 7084 (ex 393) aus dem Jahr 1977.

Von den ältesten K2-Wagen wurde in die Sammlung historischer Fahrzeuge vom DPB (Verkehrsbetrieb Bratislava) der K2 317 aus dem Jahr 1971 eingereiht, der langsam in den Ursprungszustand gesetzt wird. Die erhaltenen K2-Wagen sind bis heute auch die Wagen K2YU 7086 aus dem Jahr 1983 und der Fahrschulwagen K2 8133 aus dem Jahr 1977.

Und nach dem Text über die kurze Geschicht der K2-Straßenbahnwagen in Bratislava geht´s zu meinen Fotos, die Ihr in der Anlage findet...

Heute können wir den K2 mit seiner ursprünglichen Front in Bratislava auf diese Art und Weise sehen - es geht um den in den Werkstätten des Verkehrsbetriebs Bratislava rekonstruierten Wagen K2G 7085.
... siehe meine Fotos...

Außer dem K2G 7085 fahren in Bratislava auf diese Weise (in der Firma Pars Nova Sumperk) rekonstruierte Wagen K2S mit neuer Front...
- K2S 7101 - 7126 sind umgebaute und rekonstruierte und modernisierte Wagen
- K2S 7127 - 7135 sind Neubauten

... siehe meine Fotos...

Und hier noch ein paar LINKs zu einem slowakischen Nahverkehrsforum, wo jetzt über diese Information oft berichtet wurde:

Abschied von den K2-Straßenbahnen in Bratislava

http://www.imhd.zoznam.sk/ba/index.php?w=3825242e29ef252932252c2127ef1f&idt=u&idg=4479

Geschichte der K2-Straßenbahen in Bratislava

http://www.imhd.zoznam.sk/ba/index.php?w=3825242e29ef252932252c2127ef1f&idt=u&idg=2513

Erinnerung an die K2-Straßenbahnen in Bratislava

http://www.imhd.zoznam.sk/ba/index.php?w=3825242e29ef252932252c2127ef1f&idt=u&idg=4250

Soo, ich hoffe, Ihr habt ein paar interessante und wichtige Infos über den damaligen und heutigen Betrieb des K2- und K2S-Straßenbahnwagens in der slowakischen Hauptstadt erfahren und es hat Euch gefallen.

Ich wünsche eine schöne Woche!

Viele Grüße aus Ostrava!

Petr

K2 7056 in der Endstelle der Linie 13 - Nám. L. Stúra.JPG
K2 7064 in der Schleife Ruzinov, Astronomická.JPG
K2 7071 hat die Hst. Zilinská verlassen.JPG
K2 7074 auf erreicht gleich die Hst. Námestie SNP.JPG
K2 7074 in der Schleife am HBf (Hlavná stanica).JPG
K2 7074 vor dem Slowakischen Nationaltheater.JPG
K2 7076 verlässt die Schleife Ruzinov, Astronomická.jpg
K2 7084 auf der Strecke aus Raca.JPG
K2 7086 biegt in die Obchodná-Straße (Geschäftsstraße) ab.jpg
Répondre à tous
Répondre à l'auteur
Transférer
0 nouveau message