In Linz beginnt's

2 vues

Ludwig Ekl

non lue,
3 févr. 2007, 03:21:2703/02/2007
à strasse...@googlegroups.com

Termine, auch geschäftliche, in Linz, wären ohne Besuche der Tramway und vor
allem der Pöstlingbergbahn, die ja in dieser Form in wenigen Jahren schon
Geschichte sein wird, undenkbar.
Am 2.2.2007 entstanden u.a. folgende Aufnahmen: 012 auf Linie 1, im
Hintergrund rechts oben St.Magdalen, 020 auf Linie 2, am Bildrand ist die
Kirche am Pöstlingberg zu sehen, auf der Pöstlingbergbahn Wagen VI kurz vor
der Haltestelle Hotel schon fast oben „am Berg“, XV am „Oberen Schableder“
und XVIII in der Hagen-Straße, unmittelbar vor der Talstation.

Ludwig Ekl

1 #012 070202.JPG
2 #020 070202a.JPG
PBB #VI 070202c.JPG
PBB #XV 070202a.JPG
PBB #XVIII 070202b.JPG

OSSBERGER Markus

non lue,
3 févr. 2007, 05:16:0203/02/2007
à strasse...@googlegroups.com

Folgende Anmerkung noch. Die Kirche heißt St. Magdalena (nicht Magdalen) und wurde soweit ich noch weiß vor rund 900 Jahren als Kapelle eingerichtet. Der Stadtteil Urfahr (hist. Von Überfahrt der Schiffe über die Donau) ist ÖPNV mäßig nicht besonders gut erschlossen. Neben der Straßnbahn Linie 1 und dem 3er Ast zum Bergbahnhof, gibt es nur eine Handvoll Buslinien (33,38 oder 25) und ein paar - naja - Stadtteilbusse. Unter anderem einen nach Magdalena. Damit müssen die armen Gschrapperln in der Volkschule morgens nicht mehr zu Fuß den Berg rauf ;--)

Grüße

Markus Ossberger

[...]

Wiener Linien GmbH & Co KG, A-1031 Wien, Erdbergstraße 202, Postfach 63
FN 181593z, Handelsgericht Wien, DVR: 0992739, UID-Nr. ATU 47055001, www.wienerlinien.at
Bankverbindung: Bank Austria Creditanstalt, BLZ 12000, Konto Nr. 696 216 209, Linie U3 (Station Erdberg)

netosm

non lue,
3 févr. 2007, 05:20:5503/02/2007
à strassenbahnen,markus.h...@campus02.at

On 3 Feb., 09:21, "Ludwig Ekl" <off...@eklconsult.at> wrote:
> [...]

> der Haltestelle Hotel schon fast oben ,,am Berg", XV am ,,Oberen Schableder"

> und XVIII in der Hagen-Straße, unmittelbar vor der Talstation.

Peter Mattersdorfer

non lue,
3 févr. 2007, 17:31:3103/02/2007
à strasse...@googlegroups.com
Hallo Luki!

Stell Dir vor, ich war am 1.2. geschäftlich in Linz, habe Kamera mitgehabt,
aber keine Zeit für ein einziges Foto.

:(

LG
Peter