Wien 1965/1970: der Schluß

Ludwig Ekl

to strasse...@googlegroups.com

Glücklicherweise sind unserem unbekannten Kollegen auch einige
Arbeitsfahrzeuge (oder dafür eingesetzte Wagen) vors Objektiv gekommen: Die
Anhängepflugparade in Ottakring z.B. ist schon für sich sehenswert, und ein
zum Schlepptriebwagen "umfunktionierter" K, der einen N1 zieht
(wahrscheinlich in der Gegend der Jheringgasse) ebenfalls. Richtig schön
wird's dann mit dem Kipper-Ochsner-Zug am Schottenring.
Dass der gute Mann 1965 aber den SS 6051 fotografiert hat, den Dr. Standenat
Jahrzehnte später von einem Schrotthändler gekauft und instand gesetzt hat,
kann man nur als Wunder bezeichnen.
Zum letzten Bild bitte ich um Hilfe: Der Zustand ist ja schon derart
desolat, dass keine Wagennummer erkennbar ist, es müßte sich aber um einen
GP handeln. Kann jemand auch identifizieren, in welchem Bahnhof (oder in der
damaligen HW?) das Foto entstanden ist?

Ludwig Ekl

Als letztes aus der Serie springen wir dann noch nach Innsbruck.

Anhängepflüge 9647, 9623, 9613 und weitere 7 65-00-00.jpg
K 2391+N1 65-00-00a.jpg
KO 6131+ko+ko 7511 65-00-00.jpg
SS 6051 65-00-00a.jpg
GP in ... 65-00-00.jpg

Karl Holzinger

to strasse...@googlegroups.com
Hallo Ludwig!
Das ist der ehemalige
Bhf. Wienzeile, wo die 4x und GTW die HU bekamen!
Lg CH 9020

to strasse...@googlegroups.com
Hallo Ludwig!
Das Fahrzeug ist ein SP Serie 6000 und wahrscheinlich ist es der SP 6029
welcher am 24.12.65 ausgemustert wurde! (JB 1965 Dr.H.Aigner +Konsortium
Lg CH 9020 Klagenfurt

to strasse...@googlegroups.com
Besten Dank, aber den habe ich persönlich offensichtlich nicht mehr
erlebt...

Ludwig

to strassenbahnen
Hallo!

Wie mein Namensvetter schon schrieb, ist das der Bhf. WZL. Beim
Triebwagen handelt es sich um den SP 6016, den HW-Verschubwagen.

LG, Karl, Wien

Ernst

to strasse...@googlegroups.com
Herzlichen Dank für die wunderbaren Fotos aus einer Zeit, an die ich mich
gerne erinnere. Was mir auffällt: Wie gepflegt selbst die alten Wiener Wagen
zu dieser Zeit waren - oft glänzender Lack ohne Rost, keine Beulen und
Dellen. Wie armselig und heruntergekommen wirken dagegen heute die E1 mit
ihren verblichenem Lack, ihren Beulen, Dellen und Rostflecken - auch im
Vergleich zu anderen Betrieben wie z.B. Zürich.

E.Plefka

to strasse...@googlegroups.com
Oh, der Zustand betrifft leider auch die E2, c3 und c5 (scheinbar sind die
c4 besser gefertigt worden?), und so mancher A ist auch schon am
Ausbleichen...
Witzig nur, dass die Autobusse ganz generell in einem wesentlich besseren
Zustand sind.

Ludwig

to strasse...@googlegroups.com
Hallo Ludwig!
Das die Straßenbahn in Wien so aussieht ist der Wertung zuzuschreiben! Denn
seit den 70er Jahren gibt es nur U-Bahn und Bus.
Die Straßenbahn ist in Wien nur ein notwendiges Übel und so sieht sie auch
aus! (Planung, Wagenzustand, ZW etc etc)Leider!
Lg aus dem Süden