[CZ - Ostrava] Abschied von einer Betriebsstrecke (m5B)

Petr Vavrečka

to strasse...@googlegroups.com
Hallo an Euch alle im Forum,

Am Samstag, den 6. 2. 2010 wurde in Ostrava wieder mal eine "Tram-Aktion" veranstalet. Der Verein der Stadtverkehrsfreunde Ostrava (unter der Abkürzung KMPHD) hatte an diesem Tag vor, zum letzten Mal die Betriebsstrecke vom Betriebshof Moravská Ostrava über die Straßen Porázková und Podebradova und die sog. Zahrada (Garten) zu befahren und auf diese Weise von der Betriebsstrecke Abschied zu nehmen.

Kollege Pavel war mit dabei und ich gab ihm meine Digitalkamera, damit er auch für uns im Forum ein paar Fotos macht und diese letzte Fahrt dokumentiert. So ist es auch passiert und ich kam jetzt eben von einer Runde mit ihm auf der Linie 9, wo ich meine Kamera abgeholt habe :-)

Hier kommt also ein Bericht von ihm für Euch:

Am Anfang einige Infos...

Die Betriebsstrecke wurde im Jahre 1929 als eine Ausfahrt aus dem Betriebshof Moravská Ostrava gebaut und zu diesen Zwecken diente sie zum Teil bis Samstag, 6. 2.2010, auch wenn schon im Jahre 2001 die neue zweigleisige Ausfahrt aus dem Betriebshof zur Bahnhofsstraße gebaut wurde. Einige Kurse haben durch diese zum Teil eingleisige Betriebsstrecke immer in den Betriesbhof eingerückt.

Aufgrund des schlechten Zustandes der Oberleitungsmasten zwischen den Straßen Porázková und der sog. Zahrada wurde im DPO (Verkehrsbetrieb Ostrava) entschieden, dieses Teilstück der Strecke einzustellen.
Für die Zwecke der Probefahrten und Abstellen z.B. kaputter Fahrzeuge bleiben die zwei Außenstücke der ehemaligen Betriebsstrecke erhalten...es geht um den eingleisigen Abschnitt zwischen dem Betriebshof Moravská Ostrava und Porázková-Straße und dann die Ausweiche namens "Zahrada" ... ihr könnt es auf dem Plan sehen, indem ihr auf den Link klickt (rote Farbe - Streckenteil bleibt bestehen, blaue Farbe - Streckenteil wird eingestellt).

http://www.k-report.net/discus/nahledy/385107.jpg

Gefahren wurde gestern (am Samstag 6. 2. 2010) mit einem der neuesten Straßenbahnfahrzeuge in Ostrava,
und zwar mit dem VarioLF2+ Nr. 1411.

Dieser Wagen war der letzte Wagen, der diese Strecke befahren hat in ihrer ganzen Länge hin und dann auch zurück.

Pavel hat für uns ein paar Fotos gemacht, hier sind sie also :-)

in der Anlage...

Das war wieder mal etwas Neues aus Ostrava, wir hoffen, es hat Euch gefallen und wir wünschen eine schöne Woche!!!

Viele Grüße von

Pavel und

Petr (heute nur Übersetzer)

VarioLF2+ 1411 ist auf die Ausfahrt aus dem Betriebshof vorbereitet.JPG
VarioLF2+ 1411 neben der Eisenbahnstation Ostrava-Stodolní.JPG
VarioLF2+ 1411 hinter der Eisenbahnstation Ostrava-Stodolní.JPG
VarioLF2+ in der Porážková-Strasse vor der Einfahrt in diíe Ausweiche namens Zahrada.JPG
VarioLF2+ 1411 vor der Ausweiche namens Zahrada.JPG