Faellt die Budapester Strassenbahn jetzt auseinander?

1 vue

Akos Varga

non lue,
25 avr. 2010, 13:08:5025/04/2010
à strasse...@googlegroups.com
Hello,

ich habe mich seit einiger Zeit nicht gemeldet, weil ich einfach keine
Zeit und Kraft für Strassenbahnen hatte (ich musste monatelang härter
als sonst arbeiten, weil meine Lebensgefährtin arbeitslos geworden ist).
Und es gab leider auch nicht viel gutes zu melden! Ich habe eine
englischsprachige Meldung über die letzten zwei Wochen der Budapester
trams an die Eurotrams-Liste geschickt, und wollte es auch hierher
schicken, ich bin jetzt aber einfach viel zu verärgert und frustriert,
um das auf Deutsch zu übersetzen. Wenn ihr die Meldung unten liest,
werdet ihr das schon verstehen.

Irgendwie kommt jetzt alles zusammen für die Budapester Strassenbahn.
Unfälle kommen natürlich leider immer vor, aber es sind jetzt manchmal
viel mehr als nur Unfälle! Zum Beispiel: auf einigen Stellen fehlt etwa
40-60% der Querschnitt der Rückleitungen/Speisleitungen der
Stromversorgung (wegen Diebstahl), die Trams fahren deshalb manchmal
auch dort im Schritt-tempo, wo die Trasse (auf wunderliche Weise) nicht
sehr übel ist. Und was die Trassen angeht: auf der Árpád híd z.B. darf
die Linie 1 jetzt nur noch 25 km/h fahren, weil die Schienen in so einem
erbärmlichen Zustand sind. Dort, wo Mitte der 80er die Tatras noch
reichlich 70-80 machten! Und schon haben wir Blockschiene auf
Plattenbau-trassen, die sich aus ihren Platz buckeln, obwohl das
normalerweise nur in der Sommerhitze vorkommt. Was wird dann im Sommer
passieren? Sogar bei dem Bau der U-Bahnlinie M4 gab es diese Woche
Probleme: als sie versuchten, die Strassenbrücke am Baross tér zu
verstärken (weil die Tunnelbohrmaschinen bald dort sein werden), haben
sie den Tunnel der M2 angebohrt! Das war kein böser Klatsch, alle
Zeitungen und Fernsehen/Radio berichteten davon. Aber keine Bange: das
Loch wurde in der Nacht eingestopft - dass die Züge der M2 bis dahin
wortwörtlich schlammig wurden, störte niemanden, es ist doch normal,
wenn Grundwasser durch ein 10 Zentimeter x 10 Zentimeter grosses Loch in
den Tunnel eindringt...

Mit freundlichen Grüssen,
Ákos

PS: Bitte verzeiht mir das persönliche Ton dieser Meldung!

Und hier ist die englischsprachige Meldung: