[CH-VD] Tour11/12: Lausanne mit gleisloser Bahn

3 vues

Wolfgang Auer

non lue,
12 juin 2011, 14:28:2612/06/2011
à GoogleTrams
Liebe Leute,

der Obus ist in so manchem Staat, unter anderem in Österreich¹ und
in der Schweiz² nicht nur rechtlich der Eisen-/Straßenbahn sehr nahe
stehend -- mit seiner Konzeption als «gleislose Bahn» bzw. "trackless
trolley", der notwendig umfangreichen fixen Infrastruktur und der
Routengebundenheit, die sich letztlich (wenn sinnvoll betrieben)
in einer höheren Verlässlichkeit und Konstanz des Bedienungsniveaus
als bei «normalen» Dieselbuslinien äußern sollte, ist das auch gar
nicht so weit hergeholt, sodass ich mich erdreiste, in all die
Tramfotos auch den einen oder anderen Trolleybus einzustreuen :-)

1) http://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Bundesnormen/NOR40117115/NOR40117115.html
Darin sagt §5 Abs 3, dass Oberleitungs-Omnibusse bis auf
Haftungsfragen als Straßenbahnen gelten(!)
2) http://www.admin.ch/ch/d/sr/c744_21.html

Lausanne betreibt das größte Obusnetz der ohnehin an Trolleybusbetrieben
reichen Schweiz -- und normalerweise geschieht das auch konsequent; am
Tag meines Besuches hingegen waren von den derzeit elektrisch betriebenen
Linien 1 bis 9, 21 und 25 der größte Teil verdieselt. Warum dem so war,
wird Thema eines späteren Beitrags sein; das «lustige» gelbe Fahrzeug
auf dem Foto war charakteristisch dafür ;-) Sei es wie es sei, auf der
Linie 6 fuhren, soweit ich das mitbekam, ausschließlich Trolleybusse in
Form der neuen Swisstrolleys, die so etwas wie die modernen Standardwägen
in der Schweiz wurden -- nicht ganz zu unrecht, sind sie doch bequeme,
verlässliche, schöne (und als Hess-Fabrikate einheimische ;-) Fahrzeuge.

Die Aufnahme zeigt Wagen 849 vor dem Herz des Trolleybusnetzes, der
Place Saint-François am südlichen Rand der Altstadt, wo man vom
ansonsten in der Region allgegenwärtigen Genfer See eigentlich gar
nix mehr mitbekommt; sie entstand am Mittag des Sonntag, 8. Mai 2011.

Zum Obus in Lausanne siehe im Übrigen die offizielle Site http://www.t-l.ch/
dazu das inoffizielle, sehr informative Gegenstück http://www.sno-tl.ch/ sowie
http://fr.wikipedia.org/wiki/Transports_publics_de_la_r%C3%A9gion_lausannoise

Liebe Grüße und viel Spaß,
Wolfgang

20110508_Lausanne_St_Francois_849_OL6_5009.jpg
Répondre à tous
Répondre à l'auteur
Transférer
0 nouveau message