Budapest: Alltag (1)

3 vues

Ludwig Ekl

non lue,
5 sept. 2011, 04:35:2305/09/2011
à strasse...@googlegroups.com

Kaum ist man einige Zeit nicht in Budapest, findet man (und offensichtlich
besonders im Sommer) jede Menge Linienänderungen, Umleitungen,
Kurzführungen, Einstellungen und vor allem Umbenennungen von Haltestellen,
die jahrzehntelang das Budapester Netz geprägt haben. Die signifikanteste
ist wohl die des "Moszkva tér", der diesen Namen seit 1951 trägt. Im
Frühjahr hat man sich aber doch (auch aufgrund des Drucks der "Jobbik", der
extrem nationalistischen ungarischen Rechten, die den Moskauer Platz als
"beschämende Hommage an die Sowjetunion" bezeichnen) entschieden, ihm seinen
alten Namen "Széll Kálmán-tér" zurückzugeben (ehem. Oberbürgermeister
Budapests, der Platz hieß so von 1929 bis 1951), allerdings bedeutet diese
Namensänderung -wie auch alle anderen- nicht nur eine komplette Neuauflage
des Linienplans, sondern die Detailänderung von 23 Bus-, 4 Tram- und
U-Bahnplänen. Ebenfalls wurde die andere Endstation des 4ers von
"Lágymányosi ltp, Fehérvári út" auf "Ùjbuda - központ", umbenannt, womit der
4er jetzt zwischen zwei "neuen" Endstellen fährt. Die Haltestelle "Üllöi
út" bekam den Namen "Harminckettesek tere", was sicher auch nicht einfacher
zu merken ist. Andere Umbenennungen wird es wohl auch geben, die sind mir
aber nicht aufgefallen.
Verschwunden sind die Linien 21, 30, 30A und (temporär) 19, neu gibt es
einen 28A und 37A sowie einen 51er, die Zahnradbahn hat jetzt die permanente
Beschriftung als Linie 60 bekommen.

Bild 1 (309): 1576 am 51er in der Mester utca, der komplett den ehemaligen
30er ersetzt (1.9.2011). Sollte man sich in Budapest auch zu Nummerngruppen
durchringen?
Bild 2 (311): 1505 am 51er auf der höchst desolaten Weichenanlage in der
Mester utca vor dem Jozsef körút (1.9.2011)
Bild 3 (320): 1584 am 62er in der Népszinház utca, der zu einem guten Teil
jetzt eine vollkommen andere Route fährt (1.9.2011).
Bild 4 (329): 4110+4... am 28A in der Népszinház utca (1.9.2011)
Bild 5 (339): 4206+4219 am kurzen 18er vom Széll tér zum Döbrentei tér (die
Strecke zwischen Gellért tér und Batthyány tér war komplett gesperrt,
weswegen der 19er eingestellt war und der 41er zum Deak F. tér umgeleitet
wurde.
Bild 6 (580): 4146+4141 am 61er (Széll tér), der nun nach Hüvösvölgyi fährt.
Bild 7 (399): 2027 am 4er a, Széll Kálmán tér. Die Combinos wurden übrigens
nach massiven Protesten doch mit Klimageräten nachgerüstet und sind heute
besser gekühlt als unsere A1 und B1 in Wien.
Bild 8 (504): und weil es eine so schöne Abendstimmung ist: 1345 gondelt am
2er entlang der Donau, im Hintergrund die Elisabethbrücke.
Bilder 5 - 8: 2.9.2011

Ludwig Ekl

DSC_5309.jpg
DSC_5311.jpg
DSC_5320.jpg
DSC_5329.jpg
DSC_5339.jpg
DSC_5380.jpg
DSC_5399.jpg
DSC_5504.jpg

hamsterhamster2002

non lue,
5 sept. 2011, 08:58:1505/09/2011
à strassenbahnen
Hallo!

Nur einige Korrekturen:

On Sep 5, 10:35 am, "Ludwig Ekl" <off...@eklconsult.at> wrote:
> alten Namen "Széll Kálmán-tér" zurückzugeben (ehem. Oberbürgermeister
> Budapests, der Platz hieß so von 1929 bis 1951), allerdings bedeutet diese

Er war Finanzminister zwischen 1875 und 1878, und Ministerpresident
zwischen 1899 und 1903, OB von Budapest war er nie.

> 4er jetzt  zwischen zwei  "neuen" Endstellen fährt. Die Haltestelle "Üllöi
> út" bekam den Namen "Harminckettesek tere"

Die "Üllői út" wurde zum "Corvin-negyed" (Corvinviertel), der
"Harminckettesek tere" war früher "Baross utca".

> Bild 1 (309): 1576 am 51er in der Mester utca, der komplett den ehemaligen
> 30er ersetzt (1.9.2011). Sollte man sich in Budapest auch zu Nummerngruppen
> durchringen?

Es gab Nummerngruppen, aber das Netzt is ja zerstückelt worden. Die
alte Linie 51 fuhr ein Teil zusammen mit der 50er und damaligen 52er
in der Üllői út. Die Nummer 30 gehörte aber schon ab Star der
Nummerierungen (1910) der Linie nach Pesterzsébet. So gab es die Linie
31, die die andere Schleife in Pesterzsébet befuhr, eine Weile auch
eine Linie 32, sowie in den 1950er auch eine 33er zum Grosmarktdepot
(eingestellt 1970 als Linie 22).

Mit freundlichen Grüsen,
Ákos

Ludwig

non lue,
5 sept. 2011, 16:34:5205/09/2011
à strassenbahnen
Àkos, danke für die Korrekturen. Die Information Széll war OB, habe
ich aus einer offensichtlich falschen Quelle. Die anderen
(Umbenennungen) sind mein Fehler. Die Frage nach den Nummerngruppen
war eher sarkastisch gemeint, im Sinne von "Wiederbesinnung" auf schon
ehemals Dagewesenes...

Ludwig

Répondre à tous
Répondre à l'auteur