Neuigkeiten aus Ungarn - Ganz GTw ausgeschieden, Tatra-Neukommlinge in Szeged

0 vue

Akos Varga

non lue,
5 juil. 2009, 18:49:2405/07/2009
à strasse...@googlegroups.com
Für die Wagennummer-Fans :)

Budapest:
---------
Am 1. Juli sind die Ganz-Gelenkwagen 1303, 1403 und 1405 aus dem
Wagenbestand gelöst worden. Der 1403 und 1405 hatten böse Unfälle
gehabt, während der 1303 ein Einzelgänger (erste Chopperwagen, auch
KCSV5 genannt) war, was eine neue HU zu teuer gemacht hätte. Die
Skartierung bedeutet natürlich nicht, dass sie gleich den Weg altes
Eisens betreten, den 1303 möchten z.B. viele im Museum von Szendendre
sehen. Da der Wagen wegen seines Lebenslaufes relativ wenigen Kilometer
hinter sich hat (cca. 1.24 Millionen - einige UVs wurden damals erst um
oder nach 3 Millionen Kilometer skartiert) denke ich, dass man aus dem
Wagen ein schönes Party... ich meine Restaurant... ich meine
Stadtrundfahrtwagen machen könnte - aber wer würde die HU sponsorieren?

Wie auch immer, das sind die ersten Ganz-GTw-Ausscheidungen, wenn man
die zwei Prototypen 3730 und 3731 nicht zählt.

Szeged:
-------
Ich habe mal probiert, die Geschichte mit den Tatra-"Gastspieler" (die
Wagen, die (noch?) nicht in den Planverkehr kamen) in einem
Internet-Forum zu klären, bis dato konnte ich dies ausfinden:

Am 18. Dezember 2008. kamen zwei KT4D aus Potsdam: 107, 207
Am selben Tag wurden zwei ex-Rostocker Beiwagen (902, 905)
wegtransportiert. Sie werden in Szeged (aber nicht bei der SZKT, weil
sie keine passenden Werkstattanlagen haben) zu einem
Teil-Niederflurwagen nach eigenen Pläne umgebaut (KT8-irgendwas?).

Am 20. Mai 2009. kam ein KTNF6 aus Cottbus (172). Ich bin gespannt, ob
man ihn von 1000mm auf 1435mm umbauen wird, und wie das klappt - und
wenn das klappt, ob noch weitere kommen werden.
Am selben Tag wurde der ex-Berliner KT4D 219 098-8 wegtransportiert -
wohin, das weiss ich leider nicht.

Am 19. Juni 2009. kamen zwei KT4 aus Postdam: 108, 208

Am 3. Juli 2009. kamen zwei KT4 aus Potsdam: 122, 222
Am selben Tag wurde der andere ex-Berliner KT4 (219 100-7)
wegtransportiert, Ziel auch hier unbekannt.

Mir sind die Pläne der SZKT leider nicht bekannt, was sie zum Beispiel
mit den vielen "extra" Potsdamer KT4 machen wollen. Für die
Streckenverlängerung + Erneuerung der Linie 3/3F will man ja neue
Niederflurwagen beschaffen, die die "Bengáli"-Wagen wegschaffen können.
Und der KTNF6 aus Cottbus: werden sie versuchen, den Wagen umzuspuren,
oder wird man nur den Fahrgestell des Niederflurteils nehmen, um ihn
unter die Eigenbau-Teilniederflurwagen einzubauen? Und was mit den zwei
orangenfarbenen ex-Berliner KT4D und die vor Jahren aus Dresden
gekauften TB4 (Tatra-Grossraumwagen - betriebenen Beiwagen) passiert
ist/wird, ist auch völlig dunkel für mich. Aber hoffentlich sind diese
Informationen auch in diesem Form vom Interesse...

Schöne Grüsse,
Akos

Répondre à tous
Répondre à l'auteur