Bilbao - Teil 4 - Abando - Arriaga

1 vue

RicL...@aol.com

non lue,
10 nov. 2010, 21:50:0910/11/2010
à strasse...@googlegroups.com
Teil 4:

In diesem Teil gibt es Fotos zwischen der Stationen Abando und Arriaga.

Von der Station Abando kreuzt die Linie die Ria de Bilbao und geht um dem dem Teatro Arriaga, um an die Station Arriaga hinter dem Theater anzukommen.

Die Station Arriaga hat die einzige Ausweiche auf der eingleisigen Strecke. Normalerweise gibt es nur eine Tram zwischen Arriaga und der Endstation Atxuri. Aber zwischen Atxuri und Arriaga habe ich einmal 2 Trams nach Arriaga dann 2 andere nach Atxuri fahren gesehen. Nach Google Maps ist die Ausweiche genug lang für 2 Trams in jeder Richtung. Aber der Bahnsteig ist genug lang nur für eine. Normalerweise hat die Linie einen zehn-Minuten-Takt.

Für mich ist es wunderlich, eine moderne Straßenbahn hätte eine solche lange eingleisige Zweirichtungsstrecke durch das Stadtzentrum. Die Linie in Bilbao wurde 2002 eröffnet.

Im nächsten Teil kommen wir an die Endstation Atxuri an.

Grüße
Richard

Der Name jedes Bildes gibt das Datum und die Uhrzeit.

2010_0925_130546 Zwischen den Stationen Abando und Arriaga gibt es eine Brücke über der Ria de Bilbao. Hier geht Tram 401 nach Abando neben dem Bürgersteig. Die Brücke hat 3 Fahrbahnen; eine ist für die Straßenbahn reserviert.

2010_0925_141519 Hier ist dieselbe Brücke über der Ria de Bilbao. Abando ist nach links. Arriaga ist nach rechts.

2010_0925_170357 Trams 401 und 403 sind an der Station Arriaga hinter dem Teatro Arriaga (im Hintergrund). Das linke Gleis ist für die Trams nach Atxuri; das rechte ist nach Basurto.

2010_0928_094358 Hier geht eine Tram um das Platz vor dem Teatro Arriaga. (Man kann das Gleis im Vorhergrund sehen.) Hinter der Tram ist die Altstadt (Casco Viejo). Rechts kann man eine Ecke vom Teatro Arriaga sehen. Die Station Arriaga ist dahinter.

2010_0928_174357 Hier ist der Werbungswagen für den Teatro Arriaga. Die Werbung schaut das Innere des Theaters und ist zweisprachig - Spanish und Euskara (ES:Teatro = EU:Antzokia = Theater). Die Ria de Bilboa ist zwischen den Gebäuden im Hintergrund und den Straßenbahnen. Die Trams sind auf der Ausweiche an der Station Arriaga.

Links:

http://de.wikipedia.org/wiki/Juan_Cris%C3%B3stomo_de_Arriaga
Der Teatro Arriaga ist nach Juan Crisóstomo de Arriaga benennt, der als "spanischer Mozart" bezeichnet wurde. Er war ein spanischer (baskischer) Violinist und Komponist. Das Link hat ein Foto des Theaters.
2010_0925_130546.JPG
2010_0925_141519.JPG
2010_0925_170357.JPG
2010_0928_094358.JPG
2010_0928_174357.JPG

Otfried Knoll

non lue,
12 nov. 2010, 16:43:1912/11/2010
à strasse...@googlegroups.com
Lieber Richard!

Vielen Dank für diesen wirklich informativen Bericht über Bilbao!
Kommt eigentlich der in Soller früher eingesetzte TW 4 gelegentlich zum Einsatz ?

Viele Grüße
Otfried Knoll

Richard Leitch

non lue,
12 nov. 2010, 20:12:0012/11/2010
à strassenbahnen
Hier ist ein Foto von TW 4:
http://www.simplonpc.co.uk/Majorca/Soller_Tram-4_PC-01_900.jpg

www.mallorcatren.com/material_rodant/electricas/unidades_electricas.htm
Nach diesem Link ist der TW 4 im Museo Vasco del Ferrocarril in
Baskenland. Der Besitzer ist Eukotren. Leider hatte ich das Museum
nicht besucht. Auf der Bilbaoer Straßenbahnlinie habe ich nur die
modernen Trams gesehen.

Hier ist ein Link für das Museo Vasco del Ferrocarril:
http://www.euskotren.es/castellano/museo/index.html

Dieses Link hat 2 Straßenbahnbilder aber nichts für TW 4.
http://www.euskotren.es/euskotren2/museo/cas?cat=9

Otfried Knoll

non lue,
14 nov. 2010, 14:41:0514/11/2010
à strasse...@googlegroups.com
Vielen Dank an Richard f�r die Informationen und links zum TW 4!

Otfried Knoll

Répondre à tous
Répondre à l'auteur
Transférer