Bilbao - Teil 5 - Arriaga - Atxuri

0 vue

RicL...@aol.com

non lue,
15 nov. 2010, 22:01:2115/11/2010
à strasse...@googlegroups.com
Teil 5:

In diesem Teil gibt es Fotos zwischen der Stationen Arriaga und Atxuri entlang der Calle de la Ribera (EU:Erribera Kalea).

Nach Euskotran ist die Fahrt zwischen den zwei Endstationen (Basurto <--> Atxuri) 15 Minuten lang. So ist die Durchschnittsgeschwindigkeit 19,5 KM pro Stunde. Die Höchstgeschwindigkeit "en zona urbana" ist 50 KM pro Stunde.

Obwohl Atxuri das Ende der Linie für Passagiere ist, geht das Gleis 600 Meter weiter entfernt. Im nächsten sehen wir die letzten 600 Meter.

Grüße
Richard

Der Name jedes Bildes gibt das Datum und die Uhrzeit.

2010_0925_142228 Tram 406 geht in Rictung Basurto die Altstadt (Casco Viejo) entlang. Hier sind wir zwischen den Stationen Arriaga und Ribera. Das Gleis liegt zwischen der Straße und einer Prominade entlang der Ria de Bilbao.

2010_0925_142239 Tram 406 geht die Ria de Bilbao entlang. Im Hintergrund sieht man über dem Pantograf die Jugendstil-Fassade (FR: façade art nouveau) des Eingangs der Estación Bilbao-Concordia (FEVE).

2010_0925_165621 Bei der Straße Mesedeetako Zubia kreuzt Tram 403 die Stasse und wird auf die andere Seite der Calle de la Ribera gehen. In Bilbao gibt es Litfaßsäulen (links, FR:colonnes Morris. Ich mag die europäischen Details).

2010_0925_172811 An der Station Ribera ist der Bahnsteig ein Teil des Bürgersteigs. Um die Lage des Bahnsteig zu zeigen, gibt es Lampen mit einer nostalgischen Tram im Bürgersteig.

2010_0925_173638 Nach der Station Ribera geht die Linie durch die Mitte der Calle de la Ribera. Tram 406 nähert sich der Endstation Atxuri.

2010_0925_173653 Tram 406 biegt von der Calle de la Ribera in der Station Atxuri ein. Das Gebäude mit dem Turm ist die Estación de Bilbao-Atxuri von Euskotren (Regionalbahn).

2010_0925_173851 Tram 406 macht eine Pause an der Endstation Atxuri. Das Gleis geht unter den Zaun (hinter der Tram) zur Remise.

Links:

Leider ist mein Foto der Station Ribera unsharf. (¡Qué desgracia!) So ist hier ein Foto von Wikipedia. Der Bahnsteig/Bürgersteig ist unter die Bogen des Gebäudes.
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:La_Ribera.JPG

Hier ist ein Foto der Estación Bilbao-Concordia (FEVE):
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bilbao-Concordia1.jpg

2010_0925_142228.JPG
2010_0925_142239.JPG
2010_0925_165621.JPG
2010_0925_172811.JPG
2010_0925_173638.JPG
2010_0925_173653.JPG
2010_0925_173851.JPG

Otfried Knoll

non lue,
16 nov. 2010, 10:18:1116/11/2010
à strasse...@googlegroups.com
Hallo Richard!

Gibt es einen Link zur Tram in Eibar? Kann man sonst wo Informationen darüber bekommen?
Vielen Dank für eine Antwort!

Otfried Knoll

Richard Leitch

non lue,
18 nov. 2010, 12:41:2918/11/2010
à strassenbahnen

On Nov 16, 10:18 am, Otfried Knoll <otfried.kn...@gmail.com> wrote:
> Am 16.11.2010 04:01, schrieb RicLei...@aol.com:
> Hallo Richard!
>
> Gibt es einen Link zur Tram in Eibar? Kann man sonst wo Informationen
> darüber bekommen?
> Vielen Dank für eine Antwort!
>
> Otfried Knoll- Hide quoted text -

Hallo Otfried

I habe nur ein bisschen über der Euskotren-Linie 1T am Internet
gefunden. Es gab ein Projekt, um die Euskotren-Stecke Éibar-Elgóibar
zweigleisig zu machen, um "un servicio de tranvía" mit einem 15-
Minuten-Takt zu haben. Auf Wikipedia beschreibt diese Strecke auch als
"ferrocarril metropolitano".

Vielleicht ist der Dienst "Tranvía"-ähnlich wegen eines Tram-ähnlichen
Takts in einem städtlichen Gebiet. In einem Link gibt es ein Foto der
Stecke, und die Strecke scheint S-Bahn-ähnlich, meiner Meinung nach.

Links (alle auf Spanisch):

http://www.elcorreo.com/vizcaya/v/20100518/guipuzcoa/doble-entre-eibar-ermua-20100518.html
("El nuevo desdoblamiento permitirá ofrecer un servicio de tranvía
cada 15 minutos.")

http://www.elcorreo.com/vizcaya/20080520/guipuzcoa/tranvia-entre-eibar-ermua-20080520.html
("...se pueda ofrecer un servicio de tranvía entre Ermua y Elgoibar.")

http://www.euskotren.es/castellano/transporte/05.html
("Tranbia: servicio de ferrocarril entre Ermua y Eibar". EU:tranbia =
ES:"tranvía".)

http://es.wikipedia.org/wiki/Eibar
("La línea de ferrocarril de vía estrecha ...en el tramo urbano Ermua-
Éibar hace las veces de ferrocarril metropolitano)...")

Richard

Otfried Knoll

non lue,
18 nov. 2010, 13:02:2218/11/2010
à strasse...@googlegroups.com
Vielen Dank, Richard, f�r die Recherche. Es d�rfte tats�chlich keine
Tram im eigentlichen Sinne sein.

Viele Gr��e

Otfried

Am 18.11.2010 18:41, schrieb Richard Leitch:

> [...]

> Stecke, und die Strecke scheint S-Bahn-�hnlich, meiner Meinung nach.

> ("El nuevo desdoblamiento permitir� ofrecer un servicio de tranv�a

> ("...se pueda ofrecer un servicio de tranv�a entre Ermua y Elgoibar.")

> http://www.euskotren.es/castellano/transporte/05.html
> ("Tranbia: servicio de ferrocarril entre Ermua y Eibar". EU:tranbia =

> ES:"tranv�a".)
>
> http://es.wikipedia.org/wiki/Eibar
> ("La l�nea de ferrocarril de v�a estrecha ...en el tramo urbano Ermua-
> �ibar hace las veces de ferrocarril metropolitano)...")

Répondre à tous
Répondre à l'auteur
Transférer
0 nouveau message