Auch auf die Gefahr hin, dass ich gleich angemacht werde, ich soll erst
mal die Doku und die Howtos lesen (was ich bereits seit Tagen neben der
Suche durch die News-Einträge samt Archive mache), beschreibe ich mal
kurz mein Problem und hoffe auf Unterstützung.
Ich will meinen alte P 200 als Router mit DSL-Anschluss einsetzen.
Eingebaut sind zwei Netzwerkkarten mit identischen Chip. Die eine ist
eine einfache 10 bit Karte, die andere ein 10 bit Hub (intern). Die
Einstellungen habe ich (soweit ich sie richtig verstanden habe) in der
config/base.txt und config/dsl.txt eingetragen.
Kurzzusammenfassung:
base.txt
ETH_DRV_N='1'
ETH_DRV_1='ne2k-pci'
ETH_DRV_1_OPTION=''
IP_ETH_N='1'
IP_ETH_1_NAME=''
IP_ETH_1_IPADDR='192.168.0.1'
IP_ETH_1_NETWORK='192.168.0.0'
IP_ETH_1_NETMASK='255.255.255.0'
dsl.txt
OPT_PPPOE='yes'
PPPOE_NAME='DSL'
PPPOE_USEPEERDNS='no'
PPPOE_ETH='eth0'
Die 2.te Netzwerkkarte habe ich nicht konfiguriert, da sie ja über das
PPPoE angesprochen wird.
Da mein Ping-Versuch fehlschlug, habe ich den Client mit der 2. Karte
(eigentlich für DSL) verbunden, um herauszufinden, welche Karte als
IP_ETH_0 bzw. IP_ETH_1 geladen wurde. Allerdings wurde auch hier der
Ping abgewiesen.
Die Booteinträge habe ich mir angeschaut, allerdings für mich nichts
auffälliges gefunden.
Hat jemand eine Idee was ich falsch mache ?
Vielen Dank.
Gruß
Jörg
> Ich will meinen alte P 200 als Router mit DSL-Anschluss einsetzen.
> Eingebaut sind zwei Netzwerkkarten mit identischen Chip. Die eine ist
> eine einfache 10 bit Karte, die andere ein 10 bit Hub (intern). Die
> Einstellungen habe ich (soweit ich sie richtig verstanden habe) in der
> config/base.txt und config/dsl.txt eingetragen.
>
> Kurzzusammenfassung:
>
> base.txt
> ETH_DRV_N='1'
> ETH_DRV_1='ne2k-pci'
> ETH_DRV_1_OPTION=''
>
> IP_ETH_N='1'
> IP_ETH_1_NAME=''
> IP_ETH_1_IPADDR='192.168.0.1'
> IP_ETH_1_NETWORK='192.168.0.0'
> IP_ETH_1_NETMASK='255.255.255.0'
>
>
> dsl.txt
> OPT_PPPOE='yes'
> PPPOE_NAME='DSL'
> PPPOE_USEPEERDNS='no'
> PPPOE_ETH='eth0'
>
> Die 2.te Netzwerkkarte habe ich nicht konfiguriert, da sie ja über das
> PPPoE angesprochen wird.
Dann hast du hier aber einen Fehler drin.
entweder solltest du in IP_ETH_1_NAME='eth1' reinschreiben oder in
PPPOE_ETH='eth1'
Robert
[Fli4l-Team]
Nauschne77 schrieb:
> Auch auf die Gefahr hin, dass ich gleich angemacht werde, ich soll erst
> mal die Doku und die Howtos lesen (was ich bereits seit Tagen neben der
> Suche durch die News-Einträge samt Archive mache), beschreibe ich mal
> kurz mein Problem und hoffe auf Unterstützung.
Siehe oben, d.h. bitte Spielregeln *vor* dem posten lesen.
> Ich will meinen alte P 200 als Router mit DSL-Anschluss einsetzen.
> Eingebaut sind zwei Netzwerkkarten mit identischen Chip. Die eine ist
> eine einfache 10 bit Karte, die andere ein 10 bit Hub (intern). Die
> Einstellungen habe ich (soweit ich sie richtig verstanden habe) in der
> config/base.txt und config/dsl.txt eingetragen.
>
> Kurzzusammenfassung:
>
> base.txt
> ETH_DRV_N='1'
> ETH_DRV_1='ne2k-pci'
> ETH_DRV_1_OPTION=''
>
> IP_ETH_N='1'
> IP_ETH_1_NAME=''
=eth0
> IP_ETH_1_IPADDR='192.168.0.1'
> IP_ETH_1_NETWORK='192.168.0.0'
> IP_ETH_1_NETMASK='255.255.255.0'
>
>
> dsl.txt
> OPT_PPPOE='yes'
> PPPOE_NAME='DSL'
> PPPOE_USEPEERDNS='no'
> PPPOE_ETH='eth0'
>
> Die 2.te Netzwerkkarte habe ich nicht konfiguriert, da sie ja über das
> PPPoE angesprochen wird.
Mach mal die Augen auf. Du hast sowohl das LAN als auch das DSL-Modem
auf dem selbem NIC konfiguriert. eth1 wird ueberhaupt nicht benutzt.
[...]
> Die Booteinträge habe ich mir angeschaut, allerdings für mich nichts
> auffälliges gefunden.
>
> Hat jemand eine Idee was ich falsch mache ?
Es hat schon seinen Sinn, weshalb PPPOE_ETH standardmaessig auf eth1
steht. Falls das bei dir keinen Sinn machen sollte (z. B. weil die
Hub-Karte als eth1 erkannt wird), setze das LAN auf eth1 und DSL auf
eth0, ganz einfach.
Ausserdem plenkst[1] du, bitte nicht mehr machen.
Bastian Lutz
[1] http://www.pamer.net/usenet/jargon.html#plenken
--
- fli4l-Spielregeln: http://www.fli4l.de/german/newsgroup.htm
- eisfair-Spielregeln: http://www.eisfair.org/german/newsgroup.htm
- Richtig zitieren: http://learn.to/quote
- Die perversen Bugs von Outlook Express flicken: http://oe-faq.de
Komme leider nicht weiter.
> Hallo [realnamelos]!
> Siehe oben, d.h. bitte Spielregeln *vor* dem posten lesen.
Sorry. War etwas schnell beim Einrichten der Newsgruppe im Thunderbird.
Realname ist ergänzt.
> Ausserdem plenkst[1] du, bitte nicht mehr machen.
Versprochen.
>> IP_ETH_1_NAME=''
> =eth0
>> PPPOE_ETH='eth0'
> Mach mal die Augen auf. Du hast sowohl das LAN als auch das DSL-Modem
> auf dem selbem NIC konfiguriert. eth1 wird ueberhaupt nicht benutzt.
> Es hat schon seinen Sinn, weshalb PPPOE_ETH standardmaessig auf eth1
> steht. Falls das bei dir keinen Sinn machen sollte (z. B. weil die
> Hub-Karte als eth1 erkannt wird), setze das LAN auf eth1 und DSL auf
> eth0, ganz einfach.
Die doppelte Zuweisung kam wohl durch mein übermäßiges Probieren
zustande. Danke erst mal für die Hilfe.
Leider hatte ich keinen Erfolg.
Die Karten werden korrekt erkannt. Infos beim Booten:
n2k-pci.c PCI NE2000 clone 'Via 86C926' at I/O 0x6100, IRQ 11.
eth0: Via 86C926 found at 0x6100, IRQ 11,...
n2k-pci.c PCI NE2000 clone 'Via 86C926' at I/O 0x6300, IRQ 12.
eth0: Via 86C926 found at 0x6300, IRQ 12,...
Die rc.cfg hab ich mal als Info beigefügt. Hab den Ping vom Client
wieder an beide Karten geschickt. Leider ohne Rückmeldung.
HOSTNAME='fli4l'
PASSWORD='***'
MOUNT_BOOT='rw'
RAMSIZE='2048'
MOUNT_OPT='ro'
PART_OPT='hda2'
UPDATE_MODE='full'
ETH_DRV_N='1'
ETH_DRV_1='ne2k-pci'
ETH_DRV_1_OPTION=''
IP_ETH_N='1'
IP_ETH_1_NAME='eth0'
IP_ETH_1_IPADDR='192.168.0.1'
IP_ETH_1_NETWORK='192.168.0.0'
IP_ETH_1_NETMASK='255.255.255.0'
IP_DEFAULT_GATEWAY=''
IP_ROUTE_N='0'
IP_ROUTE_1='192.168.7.0 255.255.255.0 192.168.6.99'
MASQ_NETWORK='192.168.0.0/24'
MASQ_MODULE_N='0'
MASQ_MODULE_1='ftp'
MASQ_MODULE_2='h323'
MASQ_MODULE_3='icq'
MASQ_MODULE_4='irc'
MASQ_MODULE_5='raudio'
MASQ_MODULE_6='vdolive'
MASQ_MODULE_7='quake'
MASQ_MODULE_8='cuseeme'
MASQ_MODULE_9='mms'
MASQ_MODULE_10='pptp'
MASQ_MODULE_11='ipsec'
MASQ_MODULE_12='dplay'
MASQ_MODULE_13='msn-0.02'
MASQ_MODULE_14='udp_dloose'
MASQ_FTP_PORT_N='0'
MASQ_FTP_PORT_1='21'
MASQ_FTP_PORT_2='2021'
ROUTE_NETWORK=''
FORWARD_DENY_HOST_N='0'
FORWARD_DENY_HOST_1='192.168.6.5'
FORWARD_DENY_HOST_2='192.168.6.6'
FORWARD_DENY_PORT_N='1'
FORWARD_DENY_PORT_1='137:139 REJECT'
FORWARD_TRUSTED_NETS=''
FIREWALL_DENY_PORT_N='6'
FIREWALL_DENY_PORT_1='0:52 REJECT'
FIREWALL_DENY_PORT_2='54:112 REJECT'
FIREWALL_DENY_PORT_3='114:1023 REJECT'
FIREWALL_DENY_PORT_4='5000:5001 REJECT'
FIREWALL_DENY_PORT_5='8000 REJECT'
FIREWALL_DENY_PORT_6='20012 REJECT'
FIREWALL_DENY_ICMP='no'
FIREWALL_LOG='yes'
START_DNS='yes'
DNS_FORWARDERS='192.168.0.0'
DNS_VERBOSE='no'
DOMAIN_NAME='***************'
DNS_FORBIDDEN_N='0'
DNS_FORBIDDEN_1='foo.bar'
DNS_FORBIDDEN_2='bar.foo'
HOSTS_N='4'
HOST_1='192.168.0.1 fli4l'
HOST_2='192.168.0.54 *******'
HOST_3='192.168.0.3 client3'
HOST_4='192.168.0.4 client4'
DNS_N='0'
START_IMOND='yes'
IMOND_PORT='5000'
IMOND_PASS='***'
IMOND_ADMIN_PASS='***'
IMOND_LED=''
IMOND_BEEP='yes'
IMOND_LOG='no'
IMOND_LOGDIR='/var/log'
IMOND_ENABLE='yes'
IMOND_DIAL='yes'
IMOND_ROUTE='yes'
IMOND_REBOOT='yes'
IP_DYN_ADDR='yes'
DIALMODE='manual'
OPT_PPPOE='yes'
PPPOE_NAME='DSL'
PPPOE_USEPEERDNS='no'
PPPOE_ETH='eth1'
PPPOE_USER='*******************'
PPPOE_PASS='*******************'
PPPOE_DEBUG='no'
PPPOE_HUP_TIMEOUT='600'
PPPOE_CHARGEINT='60'
PPPOE_TIMES='Mo-Su:00-24:0.0:Y'
Gruß
Jörg Naumann
>Die Karten werden korrekt erkannt. Infos beim Booten:
>n2k-pci.c PCI NE2000 clone 'Via 86C926' at I/O 0x6100, IRQ 11.
>eth0: Via 86C926 found at 0x6100, IRQ 11,...
>n2k-pci.c PCI NE2000 clone 'Via 86C926' at I/O 0x6300, IRQ 12.
>eth0: Via 86C926 found at 0x6300, IRQ 12,...
Das sieht mir aber gar nicht korrekt aus, daß zwei verschiedene Karten
beide mit "eth0" angemeldet werden.
>IP_ETH_N='1'
>IP_ETH_1_NAME='eth0'
>IP_ETH_1_IPADDR='192.168.0.1'
>IP_ETH_1_NETWORK='192.168.0.0'
>IP_ETH_1_NETMASK='255.255.255.0'
Mach doch hierdraus mal IP_ETH_N='2' und stell die Parameter für die
andere Karte auch ein.
>MASQ_MODULE_N='0'
>MASQ_MODULE_1='ftp'
Möchtest Du kein FTP nutzen? Falls doch ist das Masquerading-Modul
dazu sehr nützlich.
--
Gruß, Frank
Großes Dankeschön und Entschuldigung für die nicht eingehaltenen
Spielregeln. (Hab sie nur überflogen, war wohl ein Fehler.)
Realname ist drin, geplenkt wird nicht mehr und die komplette base.txt
bleibt demnächst auf dem router und nicht in der Newsgruppe. (Beitrag
habe ich gelöscht.)
>>Die Karten werden korrekt erkannt. Infos beim Booten:
>>n2k-pci.c PCI NE2000 clone 'Via 86C926' at I/O 0x6100, IRQ 11.
>>eth0: Via 86C926 found at 0x6100, IRQ 11,...
>>n2k-pci.c PCI NE2000 clone 'Via 86C926' at I/O 0x6300, IRQ 12.
>>eth0: Via 86C926 found at 0x6300, IRQ 12,...
>
>
> Das sieht mir aber gar nicht korrekt aus, daß zwei verschiedene Karten
> beide mit "eth0" angemeldet werden.
>
Stimmt. Ich war zu schnell. Hab den Text der ersten Karte manuell
eingegeben und dann kopiert. Dabei hab ich vergessen den Eintrag eth0
auf eth1 anzupassen. Beim Router waren die Einträge aber korrekt.
>
>>IP_ETH_N='1'
>>IP_ETH_1_NAME='eth0'
>>IP_ETH_1_IPADDR='192.168.0.1'
>>IP_ETH_1_NETWORK='192.168.0.0'
>>IP_ETH_1_NETMASK='255.255.255.0'
>
>
> Mach doch hierdraus mal IP_ETH_N='2' und stell die Parameter für die
> andere Karte auch ein.
War nicht nötig. Musste wie von Bastian Lutz angeregt Einstellung
vornehmen, dass die DSL-Karte als eth0 und LAN-Karte als eth1
konfiguriert wird.
Danach klappte die Einwahl. Das Surfen war leider nicht möglich , weil
ich Schlaumeier in
START_DNS='yes'
DNS_FORWARDERS='192.168.0.0'
eingetragem hatte. Da kann fi4l meine Clientanforderung www.web.de
natürlich nicht umsetzen.
Siehe da, der Teufel steckt im Detail.
Da ich diese Zeilen über meinen fli4l-Router schreiben, hab ich jetzt
wohl erst mal alles richtig gemacht. Somit wäre die Bahn für meinen
eisfair-Einstieg frei.
>
>>MASQ_MODULE_N='0'
>>MASQ_MODULE_1='ftp'
>
>
> Möchtest Du kein FTP nutzen? Falls doch ist das Masquerading-Modul
> dazu sehr nützlich.
Nein. Zumindestens jetzt noch nicht.
Noch mal Danke und schönen Tag.
Gruß
Jörg Naumann