CompactFlash und DMA

Richard Anders

Version fli4l-3.5.0-rev18015
KERNEL_VERSION='2.6.32.3'
ThintuneM
CompactFlash mit 2GB hda1 und hda2 sind drauf, hd.cfg mit 2 Partitionen
Schon die alte 3.2.1 hatte etwas Mï¿œhe mit dem CF und DMA. Brauchte dann
immer relativ lange, meckerte ï¿œber DMA, aber irgendwann lief das System
weiter und dann ohne Probleme.
Jetzt sieht es so aus:

hda: ide_dma_sff_timer_expiry: DMA status (0x21)
hda: DMA timeout error
hda: dma timeout error: status=0x58
hda: possibly failes opcode: 0xc8
hda: DMA disabled
ide0: reset: success

und dann steht alles still

Habe schon im BIOS LBA, LARGE und diverse andere Parameter geï¿œndert,
hilft aber nicht.

Kernel 2.6.16.. funktioniert mit der CF-Karte
bleibt dann aber hï¿œngen
eth0: link up, 100Mbps, full-duplex, lpa 0x45E1

So, das waren einige glï¿œckliche Stunden im Urlaub.
Mal sehen, was den anderen noch einfï¿œllt...

Grᅵᅵe
RT

rene reckschwardt

Hallo Richard,

> ThintuneM
> CompactFlash mit 2GB hda1 und hda2 sind drauf, hd.cfg mit 2 Partitionen
> Schon die alte 3.2.1 hatte etwas Mï¿œhe mit dem CF und DMA. Brauchte dann

blï¿œde Frage, gibt es ein Biosupdate fï¿œr das Ding oder Google mal ob du
der einzige mit dem DMA-CF Problem bist. Mï¿œglicherweise ist auch die
Hardware schuld.

Gruᅵ rᅵ

Arno Welzel

Richard Anders schrieb:

> [...]
> weiter und dann ohne Probleme.
> Jetzt sieht es so aus:
>
> hda: ide_dma_sff_timer_expiry: DMA status (0x21)

Kenne ich auch nicht anders - ich habe die selbe Kiste im Einsatz.

Der VIA-Chipsatz im Thintune-M will da offenbar nicht mitspielen.
Allerdings ist das auch kein Wunder - das Teil ist nicht fï¿œr die
Benutzung groï¿œer Festplatten gemacht und funktionierendes DMA ist da
wohl kaum eine wichtig Anforderung.

Eine Lï¿œsung kenne ich auch nicht.

--
http://arnowelzel.de
http://de-rec-fahrrad.de

Richard Anders

Kernel 2.6.16.. funktioniert mit der CF-Karte, das soll mir erstmal genï¿œgen.
Also von mir aus gerne erst mal Schluss mit diesem Thema.
Neues Problemm kommt schon...
Das komische ist, dass die Bildschirmmeldungen fï¿œr das Auspacken des
opt-Archivs nur ï¿œber die serielle console, nicht ï¿œber den Monitor
laufen. Und das bedingt eine Verzï¿œgerung, die etwas irritiert.
SerConsole steht auf primary.
Und nachdem ich jetzt sogar meinem mac ein serielles terminal verpasst
habe, stehen mir alle Wege wieder offen.
RT