eiskernel 2.0.7 (Status 'testing') verfügbar - 2.6er Kernel für eisfair-1

Thomas Bork

Hi @all,

es ist eine Entwickler-Version 2.0.7 von eiskernel verfügbar. Intern
wird hierfür der Kernel 2.6.32.39 verwendet.

Diese Kernel-Pakete lassen sich *nur auf Systemen mit schon laufendem
2.6er Kernel* installieren, damit es keine Probleme mit geänderten
Device-Namen der Treiber im 2.6er Kernel gibt und man deswegen nach dem
Update von einem Kernel 2.4 mit einem nicht mehr startenden System
konfrontiert wird.

Diese können nicht völlig ausgeschlossen werden, obwohl in der
Kernel-Konfiguration eine nahezu identische Konfiguration gewählt wurde
und obwohl die Kernel-Update-Pakete wie bei Kernel 2.4 lediglich auf
IDE- und normale SCSI-/SATA-Treiber setzen (libata-PATA-Treiber liegen
zwar modularisiert vor, sind aber nicht fest einkompiliert und werden
beim Kernel-Update auch nicht eingesetzt).

Dieses Paket bei http://pack-eis.de:
====================================
NON-SMP: http://www.pack-eis.de/index.php?p=11104
SMP : http://www.pack-eis.de/index.php?p=11103

Gleichzeitig wird wie gewohnt auch das Paket kernel-dev (Version 1.0.7)
mit den Quellen passend zu diesem Kernel freigegeben.

Dieses Paket bei http://pack-eis.de:
====================================
http://www.pack-eis.de/index.php?p=11105

Der Kernel 2.6.32.39:
=====================
http://git.kernel.org/?p=linux/kernel/git/longterm/linux-2.6.32.y.git;a=shortlog;h=refs/tags/v2.6.32.39

Die vorangegangenen Versionen des 2.6er eiskernel-Paketes enthielten:
2.0.6: 2.6.32.38
2.0.5: 2.6.32.36
2.0.4: 2.6.32.35
2.0.3: 2.6.32.33
2.0.2: 2.6.32.32
2.0.1: 2.6.32.30
2.0.0: 2.6.32.29

Fröhliche Ostern und weiterhin viel Spass mit eisfair!

Das Posting geht parallel an spline.eisfair.dev und spline.eisfair.
Produktive Rückmeldungen bitte an spline.eisfair.dev.

--
der tom
[eisfair-team]

Stefan Heidrich

Hallo Tom,

> es ist eine Entwickler-Version 2.0.7 von eiskernel verfügbar.

ich wollte den testen, aber wie kann man den denn installieren? Von einem
2.4.x-Kernel kann ich nicht updaten und eine Vorgängerversion finde ich
nicht. Geht das nur aus Systemen, die man schon mit einem 2.6.x-er Kernel
installiert hat; also nach einer expliziten Neuinstallation?

Viele Grüße
Stefan

Heinz-Peter Faasen

Hallo Stefan,

> Geht das nur aus Systemen, die man schon mit einem 2.6.x-er Kernel
> installiert hat; also nach einer expliziten Neuinstallation?

genau so ist es.

Natürlich könntest Du händisch installieren und mit etwas Glück läuft
die Maschine dann. Aber eine Garantie darauf wirst Du nicht bekommen. ;-)

Gruß
Heinz-Peter

Thomas Bork

Am 02.05.2011 13:11, schrieb Stefan Heidrich:

> [...]
> nicht. Geht das nur aus Systemen, die man schon mit einem 2.6.x-er Kernel
> installiert hat; also nach einer expliziten Neuinstallation?

Ja, deswegen schrieb ich doch auch im Ursprungs-Posting:

###

[...]

Es gibt einen eisfair-1-Installer mit 2.6er Kernel. Die mit diesem
Installer installierten Systeme lassen sich mit den in diesem Thread
behandelten Kernel-Paketen updaten.

Natürlich könntest Du auch den Check in /tmp/preinstall.sh
auskommentieren einen Versuch auf einem 2.4er System wagen. Für dadurch
verursachte Probleme bist aber allein Du verantwortlich...

--
der tom
[eisfair-team]

Stefan Heidrich

Hallo Tom,

> Natürlich könntest Du auch den Check in /tmp/preinstall.sh
> auskommentieren einen Versuch auf einem 2.4er System wagen. Für
> dadurch verursachte Probleme bist aber allein Du verantwortlich...

mal eine kurze Rückmeldung dazu:
Das habe ich so jetzt auf mehreren Test-Systemen ausprobiert und konnte noch
keine Probleme danach feststellen, wobei alle Test-Systeme keine
außergewöhnlichen Kernel-Module installiert haben.
Der letzte Eis, auf dem ich es heute probiert habe, hat Apache, Digitemp,
Mail und Samba installiert und arbeitet danach immer noch tadellos. Wenn der
auch am Ende der Woche noch sauber arbeitet werde ich es auf einem (erstmal
unwichtigerem) Life-System testen.

Grüße und Danke
Stefan

Marcus Roeckrath

Hallo Stefan,

Stefan Heidrich wrote:

> [...]
> noch keine Probleme danach feststellen, wobei alle Test-Systeme keine
> außergewöhnlichen Kernel-Module installiert haben.

Dann berichte mal weiter über Deine Versuche - ich spiele auch mit dem
Gedanken meinen Produktiv-eisfair1 auf den 2.6er Kernel umzustellen.

--
Gruss Marcus

Olaf Jaehrling

Hi @ll,

--- Original-Nachricht ---
Absender: Stefan Heidrich
Datum: 10.05.2011 14:18

> [...]
> auch am Ende der Woche noch sauber arbeitet werde ich es auf einem (erstmal

Dann werde ich mal meine Erfahrungen hier posten,

ich habe den Kernel auf ein 2.4-er Kernel installiert (wie von Tom
beschrieben mit auskommentieren in der preinstall.sh).

Danach lief capi nicht mehr. Auch eine Neuinstallation der Capi und der
entsprechenden Module brachte keine Besserung, weil die Module mit
diesem Kernel nicht laufen wollen. Siehe auch mein Thread in
spline.eisfair vom 02.05.2011.

Ansonsten liefen alle Pakete sauber. Der Asterisk wird aber definitiv
auch nicht mehr laufen und die Module für den 2.6-er Kernel möchte cih
nicht mehr bauen. (der neue * ist hoffentlich bald lauffähig, habe nur
noch Problem mit dahdi)

Wichtig bei der Installation ist immer, dass man Konsolenzugang hat, da
sich die HD-Device ändern können. Das hätte zur Folge, dass man remote
nicht mehr auf den EIS kommt und per Konsole die /etc/fstab ändern muss.

Für die, die brute_force_blocking verwenden, sei noch erwähnt, dass als
RAM-Disk unter dem 2.6-er Kernel nicht tmpfs sondern /dev/ram7 verwendet
wird. Das ist aber in der nächsten BFB-Version gefixed.

Gruß

Olaf

Holger Bruenjes

Hallo

Am 2011-05-10 14:18, schrieb Stefan Heidrich:

> [...]
> auch am Ende der Woche noch sauber arbeitet werde ich es auf einem (erstmal

Ich empfehle dazu Grundsaetzlich, den Kernel und die initrd zu
kopieren und dabei umbenennen

cp kernel kernel-2.4.35
cp initrd.gz initrd-2.4.35.gz

dann die lilo.conf um diesen Eintrag ergaenzen und lilo ausfuehren

Reboot, dann sollte der umbenannte Kernel auch im Angebot sein
diesen Kernel booten und kontrollieren ob alles OK.

Danach kann immer wieder der alte Kernel gebootet werden, wenn es
doch zu einem Problem gekommen ist.

Holger

Holger Bruenjes

Hallo Olaf

Am 2011-05-10 17:21, schrieb Olaf Jaehrling:

> [...]
> entsprechenden Module brachte keine Besserung, weil die Module mit
> diesem Kernel nicht laufen wollen. Siehe auch mein Thread in

Ich habe das jetzt gerade selber getestet, update Kernel 2.4.35-wt1
auf Kernel 2.6.32-eisfair-1 und die Capi Module fuer die Fritz
Karten nachinstalliert. Hier laeuft alles

Welcome to eisfair!
base : 1.7.5svn2011-05-08
eiskernel: 2.0.7 (2.6.32-eisfair-1)

eistre:/ # cat /proc/capi/controller
1 f1pci running f1pci-1040-11 A1 3.11-07 0x1040 11
2 f2pci running f2pci-1020-11 A1 3.11-07 0x1020 11

Holger

Olaf Jaehrling

Hallo Holger,

--- Original-Nachricht ---
Absender: Holger Bruenjes
Datum: 10.05.2011 19:10

> [...]
>

> eiskernel: 2.0.7 (2.6.32-eisfair-1)
>
> eistre:/ # cat /proc/capi/controller
> 1 f1pci running f1pci-1040-11 A1 3.11-07 0x1040 11

ok, dann muss ich wohl den Fehler woanders suchen. Danke für den Test.
Ich melde mich bei Dir mit meinen Ergebnissen.

Danke und Gruß

Olaf

Heinz-Peter Faasen

Hallo Holger,

> [...]
> Kernel booten und kontrollieren ob alles OK.
>
> Danach kann immer wieder der alte Kernel gebootet werden, wenn es doch

das ist doch im grunde das Standardverfahren der meisten Distris.

Wäre es nicht sinnvoll, dies auch in der Installationsroutine des neuen
Kernels zu verankern?

Gruß
Heinz-Peter

Stefan Heidrich

Hallo Holger,

> [...]
>
> cp kernel kernel-2.4.35
> cp initrd.gz initrd-2.4.35.gz
>
> dann die lilo.conf um diesen Eintrag ergaenzen und lilo ausfuehren

die Idee ist super, aber da /boot bei Eis1 nur 8MB groß ist und bei der
Standard-Installation auch nicht vergrößert werden kann, können dort nur 2
Kernel abgelegt werden. Und die sind durch den aktuellen Kernel (eis) und
die Kopie des vorherigen (oldeis) bereits belegt. Und in die 8MB passt
einfach kein dritter Kernel mehr mit rein.

Hast Du eine Idee, wie man /boot vergrößern könnte?

Viele Grüße
Stefan

Holger Bruenjes

Hallo Stefan

Am 2011-05-11 08:37, schrieb Stefan Heidrich:

> die Idee ist super, aber da /boot bei Eis1 nur 8MB groß ist

hmm, 8MB, dass ist aber schon eine sehr alte Installation ;-)

16MB war zuletzt immer Standard

> Hast Du eine Idee, wie man /boot vergrößern könnte?

GParted

http://gparted.sourceforge.net/

sollte helfen.

Holger

Holger Bruenjes

Hallo Heinz-Peter

Am 2011-05-11 07:21, schrieb Heinz-Peter Faasen:

> Wäre es nicht sinnvoll, dies auch in der Installationsroutine des neuen
> Kernels zu verankern?

hmm, eisfair-1 kennt nur kernel und old-kernel als Standard und es
wird bisher auch kein alter modules Zweig geloescht.

Die Frage ist immer wie weit sich ein Versionsupdate, kernel 2.4 ->
2.6, ueber ein Skript sicher steuern laesst. Denn sobald
Softwareraid oder LVM ins Spiel kommen wirds interessant ;-)

gerade da sollten abloesungen gemacht werden

raidtools -> mdadm
LVM -> LVM2

Das erfordert eine ganzen Haufen sicherheit damit die Kiste
hinterher hochkommt.

es gibt immer was zu tun ;-)

Holger

Heinz-Peter Faasen

Hallo Holger,

> Die Frage ist immer wie weit sich ein Versionsupdate, kernel 2.4 -> 2.6,
> ueber ein Skript sicher steuern laesst. Denn sobald Softwareraid oder
> LVM ins Spiel kommen wirds interessant ;-)

da hast Du sicher Recht.

> gerade da sollten abloesungen gemacht werden
>
> raidtools -> mdadm
> LVM -> LVM2
>
> Das erfordert eine ganzen Haufen sicherheit damit die Kiste
> hinterher hochkommt.

Ok, dann 'beschränke' ich meinen Vorschlag auf die einfachen Systeme. ;-)

> es gibt immer was zu tun ;-)

Stellt sich die Frage, wie viel Aufwand man in so eine
Br....ntechnologie :-D investieren will und ob er nicht bei der
Entwicklung des e2 besser investiert wäre.

Gruß
Heinz-Peter

Holger Bruenjes

Hallo Heinz-Peter

Am 2011-05-11 16:33, schrieb Heinz-Peter Faasen:

> Stellt sich die Frage, wie viel Aufwand man in so eine
> Br....ntechnologie :-D investieren will und ob er nicht bei der
> Entwicklung des e2 besser investiert wäre.

Das ist halt so der eine findet das gut und der andere das andere.

Mein Schwerpunkt liegt bei eisfair-1.

Holger

Stefan Heidrich

Hallo Holger,

> hmm, 8MB, dass ist aber schon eine sehr alte Installation ;-)

ich habe extra die Quittung des Servers herausgesucht: 14 Monate - also
noch gar nicht soooo alt.

> 16MB war zuletzt immer Standard

Die Info ist sicher jüngeren Datums... :-)

> GParted
> http://gparted.sourceforge.net/

Schau ich mir an. Danke!

Viele Grüße
Stefan

Heinz-Peter Faasen

Hallo Stefan,

> Schau ich mir an. Danke!

ist eigentlich auf jedem Live-System (z.B. Knoppix, Ubuntu) enthalten.

Einfach von CD booten, umpartitionieren, den Eis wieder starten,
glücklich sein.

Gruß
Heinz-Peter