Pharmacode und EAN-Code zur Medikamenten-Abrechnung in Krankenkasse

Zeno R.R. Davatz

to Aeschbacher Samuel, sl-error...@googlegroups.com
Hallo Herr Aeschbacher

Am 30. September 2010 16:53 schrieb Aeschbacher Samuel
<samuel.ae...@e-mediat.net>:

> [...]
> für die Publikation des Pharmacodes gegeben hat (es gibt Präparate, für die
> die Vertreiber die Pharmacodes nicht publizieren wollen, da diese nur an die
> Uni-Spitäler ausgeliefert werden, die sollen gar nicht in der Offizin oder
> andern Spitalapotheken bekannt sein).
>
> ·         Und hier noch ein paar Zahlen: 60 – 80% aller
> Medikamentenabrechnungen bei den Krankenkassen laufen elektronisch; davon
> werden rund 90% durch den Pharmacode, 6% durch die GTIN und 3% durch die
> Swissmedic-Nummer identifiziert (so viel zur Wichtigkeit der

Bei 100 Produkten können die Krankenkassen zur Zeit gar nicht
abrechnen weil der Pharmacode in der SL einfach nicht stimmt. Die
Vergabe vom Pharmacode in der SL ist nicht transparent. Die Vergabe
vom Swissmedic-Code ist 100 transparent.

Wer mit welcher Nummer abrechnet hat nur damit zu tun, welcher
Datenstamm die Krankenkasse verwendet.

Das wichtigste aber ist, dass die amtlichen Daten _korrekt_ und nicht
widersprüchlich sind.

Fact ist: Die amtlichen Daten der Swissmedic sind korrekt. Die
amtlichen Daten der Schweizerischen Spezialitätenliste weisen zu viele
Fehler auf. Die Vergabe vom Pharmacode in der SL ist nicht
nachvollziehbar und wird offenbar auch nicht kontrolliert.

Ob Pharmacode oder EAN-Code. Beides muss im BAG-XML korrekt sein. Zur
Zeit hapert und klappert es bei beiden Codes.

Zur Korrektur der Pharmacode müssen Sie nach innen schauen und Ihren
Prozess transparenter machen. Zur Korrektur und Kontrolle der
Swissmedic-Codes müssen Sie jeden Monat das Swissmedic-XLS verwenden.

Mit freundlichen Grüssen
Zeno Davatz

Zeno R.R. Davatz

to Aeschbacher Samuel, sl-errors-schweiz
Hallo Herr Aeschbacher

Mehr als die Codes zwischen Medwin und der SL vergleichen kann ich nicht
eben genau weil ich nicht weiss wie der Pharmacode generiert wird und
warum Sie auf der SL andere Pharmacodes publizieren als auf Medwin.

Das File mit den 100 Produkten _beweist_, dass Medwin.ch einen anderen
Pharmacode hat als die SL-Liste.

Es geht nicht um Pharmacodes, die noch nicht auf Medwin sind. Es geht
darum wie man überprüfen kann ob ein Pharmacode gültig ist oder nicht.

Den EAN-Code kann man an Hand vom Swissemedic-XLS überprüfen.

Mit freundlichen Grüssen
Zeno Davatz

Zeno R.R. Davatz

to Aeschbacher Samuel, sl-errors-schweiz
Hallo Herr Aeschbacher

Der Pharamcode von Revaxis im BAG-XML ist aber ein völlig anderer:

2343804

Wie kommen Sie auf diesen Code? Obiger Code ist nicht mehr auf Medwin.ch
vorhanden.

Zeno R.R. Davatz

> [...]

> Der ursprünglich registrierte Artikel heisst Revaxis Inj Susp Fertigspr
> 0.5 ml, hat die SwissmedicNr 646001, den Pharmacode 2343804 und ist in

Wieso ist dann obiger Artikel (Pharmacode) nicht mehr auf Medwin zu
finden? Weil dieser Artikel schon lange ausser Handel ist?

> [...]

> Nur die Swissmedic erlaubt sich die Schweinerei, einfach die gleiche Packungsnummer zu vergeben!

Die Daten der Swissmedic sind immerhin offiziell und stehen auf der
Packung drauf!

> Und die Firma versäumt beim BAG eine APD-Aufnahme für den neuen Artikel
> zu machen, somit weiss das BAG nichts von der neuen Packung und der alte
> Artikel bleibt mit seinem richtigen Pharmacode in der SL stehen.

Ok, verstehe. Wofür steht APD-Aufnahme? Den Kürzel kenne ich ich nicht.

Und wie rechnet die Krankenkasse diesen Artikel ab? Wohl nach dem neuen
Code, oder?

Im Pharmavista steht:

Verkettung: Revaxis Injektionssuspension m Nadeln Fertigspritze 0.5 ml
3770810

und der Artikel 2343804 ist a.H. markiert. Somit machen e-mediat
Mutationen an Artikeln ohne dass diese von BAG erlaubt worden sind. Oder
verstehe ich etwas falsch? Der Artikel

Fertigspritze 0.5 ml 3770810 B 28.30 SL

wird von e-mediat offiziell als SL deklariert, ist aber gar nicht in der
SL gemäss dem BAG-XML. Ich finde zumindest keinen solchen Pharmacode im
BAG-XML.

Es verhält sich so mit allen 100 Artikeln die ich Ihnen zugestellt habe.

> Beispiel Acetylcystein Actavis:
>
> In Medwin wird kein Granulat 100 mg publiziert, ich weiss also nicht,

> wie Sie darauf kommen, dass der Pharmacode in der SL falsch ist.

Korrekt. Hier haben Sie Recht. Der Artikel ist gar nicht auf Medwin
vorhanden. Wieso eigentlich nicht?

Wenn sie unbedingt die SL auf dem Pharmacode aufbauen wollen, dann sollte
der Pharmacode doch mindestnes für die Allgemeinheit auffindbar sein.

Die Swissmedic-Nummer ist für jedermann auffindbar und nachvollziehbar.

> Mir fehlt schlicht und ergreifend die Zeit, mich allen diesen Fehlern
> von Swissmedic zu widmen.

Die Daten der Swissmedic sind korrekt. Sie entsprechen nicht dem Sinn
eines Logistikers aber sie sind korrekt. Und solange die Swissmedic-Nummer
auf der Packung steht, sollte diese auch korrekt in der SL sein.

Solange in der SL Pharmacodes auftreten, die nicht öffentlich bekannt
sind, solange macht die SL auch keinen Sinn. Denn: Wozu Daten publizieren
wenn man diese nicht überprüfen kann an Hand von anderen öffentlichen
Quellen?

Zeno R.R. Davatz

to Aeschbacher Samuel, sl-errors-schweiz
Hallo Herr Aeschbacher

Ich versuche gerade Sie telefonisch zu erreichen. Werde es weiter
versuchen.

Können Sie mal überprüfen von wievielen von diesen 100 Produkten die
Pharmacodes überhaupt noch im Galdat auffindbar sind?

Es kann meiner Meinung nach nicht sein, dass das BAG Pharmacodes vergibt.

Ein weiteres Beispiel aus meiner Liste:

Name-base: Succinolin
Name-descr: Inj Lös 100 mg/2ml
Atc-class: M03AB01
Generic-type: unknown
Deductible: deductible_g

Pharmacode: 3812000 (nicht in Medwin)
Pharmacode: 1472020 (in Medwin)

Swissmedic-no5-bag: 21505
Swissmedic-no8-bag: 21505021

EAN-Code gemäss Medwin:

7680215050217

Zeno R.R. Davatz

to Aeschbacher Samuel, Jean Christian Krayenbuehl, sl-error...@googlegroups.com
Hallo Herr Aeschbacher

Am 4. Oktober 2010 12:09 schrieb Aeschbacher Samuel
<samuel.ae...@e-mediat.net>:

> [...]
> Artikel einmal mit und einmal ohne Nadeln produziert, vertrieben, abgegeben

Wieso verknüpfen Sie dann

Revaxis Injektionssusp (ohne Nadel) (aH)

mit

Revaxis Injektionssusp (mit Nadeln)

auf Pharmavista.ch und vergeben für die neuen Produkte einfach einen
neuen Pharmacode, der offiziell nicht in der SL ist?

Sie vergeben einen neuen Pharmacode und verknüpfen diesen dann einfach
wieder mit dem alten. In der SL wird aber der alte Pharmacode nicht
aktualisiert.

Ja sind es jetzt zwei unterschiedliche Produkte oder nicht?

Ich kann mich nur wiederholen: Die offiziellen BAG-Daten müssen auf
den Swissmedic-Daten aufbauen. Der Pharmacode kreiert nur ein
Durcheinander und die e-mediat ist offenbar nicht damit bemüht dem BAG
mit der Aktualisierung der SL-Daten zu helfen.

In der Zwischenzeit publiziert die Swissmedic korrekte Daten die nicht
verwendet werden.

Ich habe kein Problem mit dem Pharmacode wenn dieser in der SL auch aktuell ist.

Revaxis_Verknpfg.jpeg

Zeno R.R. Davatz

to Aeschbacher Samuel, Jean Christian Krayenbuehl, Gertrud Fonatsch, sl-error...@googlegroups.com
Hallo Herr Aeschbacher

Siehe unten:

<samuel.ae...@e-mediat.net>:

> Nur die Swissmedic erlaubt sich die Schweinerei, einfach die gleiche
> Packungsnummer zu vergeben!

Es kann sein, dass eine Zulassung durch die Pharmafirma mutiert wurde
und dass in der SL noch die alten Zulassungsnummern sind und die neuen
Nummern gar nicht gültig sind. Das ist z.B. für Co-Amoxicilin Sandoz
der Fall. Die neue 10er Packung ist von der SL noch nicht zugelassen,
die alte 5er Packung ist noch in der SL, wird aber nur bis Ende Jahr
hergestellt. Die Swissmedic-Urkunde wurde aber schon geändert und die
Packungsnummern wurden korrekt neu von der Swissmedic publiziert.

> Und die Firma versäumt beim BAG eine APD-Aufnahme für den neuen Artikel zu
> machen, somit weiss das BAG nichts von der neuen Packung und der alte
> Artikel bleibt mit seinem richtigen Pharmacode in der SL stehen.

Das ist nicht korrekt. Frau Fonatsch hat mir vorher am Telefon
bestätigt, dass das BAG sich nicht um den Pharmacode kümmert. Zudem
ist der Pharmacode _nicht_ Bestandteil vom offiziellen
Anmeldeverfahren beim BAG. Einzig was für das BAG zählt ist der
Swissmedic-Code aus der Swissmedic-Urkunde. Das hat mir Frau Fonatsch
so am Telefon bestätigt. Vom dem her sollte eigentlich die
Swissmedic-Nummer der Unique-Key in der SL sein. Wieso Sie die SL auf
dem Pharmacode aufbauen ist für mich somit nicht verständlich.

Es gibt Firmen die haben keine Pharmacodes für Ihre Produkte. Die
haben nie für einen Pharmacode in der SL bezahlt. Trotzdem tauchen die
Produkte in der SL mit einem Pharmacode auf! Dass ist meiner Meinung
nach illegal! Sie können nicht in einer offiziellen Liste private
Codes publizieren, die nicht einmal von der Pharmafirma gewünscht
sind.

Es ist meiner Meinung nach die Pflicht und in der alleinigen
Verantwortung der e-mediat, dass in der SL die Pharmacodes korrekt
aktualisiert werden. Die e-mediat hat gegenüber anderen
Stammdatenvertreibern hier klar eine Vorzugsposition in dem sie ihren
privaten Code in der SL abbilden darf. Das ist solange kein Problem
wie der Pharmacode in der SL korrekt ist. Versäumt die e-mediat den
Pharmacode in der SL zu aktualisieren, oder handelt sie fahrlässig bei
der Aktualisierung des Pharmacodes in den öffentlichen Daten, so muss
der Pharmacode aus der SL verschwinden, denn er hat dann keinen Zweck
und Sinn mehr.

Frau Fonatsch hat mir mündlich bestätigt, dass das BAG keine
Pharmacodes pflegt und sich auch nicht für den Pharmacode
interessiert. Trotzdem ist der Pharmacode im XML an zentraler Stelle
platziert worden, vor dem Swissmedic-Code. Die stellt solange kein
Problem dar wie der Pharmacode aktuell ist und gepflegt wird. Diese
Pflege kann nur durch e-mediat erfolgen, dann sie vergibt auch den
kostenpflichtigen Pharmacode.

Nochmals: Es gibt kein Gesetz, dass sagt, dass der Pharmacode beim
Anmeldeverfahren in die SL genannt oder mitgeliefert werden muss.
Einzig die Swissmedic-Urkunde muss per Gesetz dem BAG beim
Anmeldeverfahren des Medikaments in die SL kommuniziert werden.

Ich bitte Sie um Kenntnisnahme und Bestätigung.

Mit freundlichen Grüssen
Zeno Davatz

+41 43 540 05 50