Refdata Stiftung - Nachtrag verschwundene Pharmacodes vom Juni, Juli, August 2011

Zeno R.R. Davatz

to sl-error...@googlegroups.com
Hallo Herr Eichenberger

Als Beweis, dass ich mich mit den Daten der Refdata-Stiftung auskenne,
sende ich Ihnen folgendes XLS-File

http://goo.gl/K4xZI

welches 321 Pharmacodes enthält, welche im Juli 2011 nicht mehr
vorhanden waren in der Datenbank der Refdata-Stiftung. Die genau
gleichen 321 Pharmacodes waren im Juni 2011 und im August 2011 in der
Datenbank der Refdata vorhanden.

Wie kann es passieren, dass eine für den Staat (BAG) und die Schweizer
Öffentlichkeit so bedeutende, wichtige Datenbank von einem Monat auf
den anderen Produkte ihrer bezahlenden Mitglieder verliert und dann
plötzlich wieder findet ohne Rechenschaft darüber abzuliefern an die
bezahlenden Mitglieder und die Öffentlichkeit? Der Zweck der Stiftung
ist doch genau, dass die Öffentlichkeit eine korrekte, brauchbare
Referenz hat. Dafür bezahlt doch die Pharmaindustrie!

Diesen Sachverhalt habe ich im August 2011 an alle
Stiftungsratsmitglieder der Refdata-Stiftung gesandt, und bisher weder
vom Geschäftsführer noch vom Präsidenten eine abschliessende Antwort
erhalten.

Insbesondere ist für die Schweizer Pharmaindustrie von Bedeutung auf
welche Art und Weise die Daten in der Refdata-Datenbank aktualisiert
werden (Prozess-Schritte). Die Refdata-Stiftung schuldet ihren
Mitglieder und Ihren Anwendern (ywesee GmbH) in diesem Anliegen noch
eine Antwort; ist der Zweck der Refdata Stiftung doch die _kostenlose_
Referenzierung von Artikeln und Gegenständen für Interessierte Kreise
im CH-Gesundheitswesen. Genau dafür bezahlt doch die Pharmaindustrie.

Gerne stellen wir unsere Prüfsoftware der Refdata-Stiftung zur
Verfügung, selbstverständlich zu günstigen Konditionen.

Nur durch die Prüfung der Daten durch eine unabhängige, dritte Stelle
(welche die Daten auch wirklich verwendet) kann die Datenintegrität
der Refdata-Stiftung auch gewährleistet werden.

Mit freundlichen Grüssen
Zeno Davatz
+41 43 540 05 50