Schul-Homepage

1 view

Ingo Roessler

Hi,

meine Frau hat heute auf der Konferenz einen
Homepage-Entwurf vorgestellt, den sie in den Ferien
gebastelt hat.
Man fand das ganz gut, hatte aber datenschutzrechtliche
Bedenken und wollte das mit dem Schulamt klaeren.
Da das ja nicht die erste Schul-Homepage in NRW ist, denke
gibt es hier bestimmt jemanden, der Infos ueber die
rechtliche Situation hat.
Wir wuessten gerne, wie das an anderen Schulen gehandhabt
wird, um nicht bei irgendeinen Juristen aufzulaufen.

Mit besten Dank
Ingo und Monika Roessler
--
Ingo Roessler, Rueckertstr. 26, D-44147 Dortmund
Telefon : 0231-982 26 11

Bernhard Husch

Ingo Roessler schrieb:

> [...]
> Wir wuessten gerne, wie das an anderen Schulen gehandhabt
> wird, um nicht bei irgendeinen Juristen aufzulaufen.

In Berlin ist das nicht geregelt, es ist eine Sache, die
die Schulen intern aushandeln. Dem Datenschutzgesetz
unterliegt die Sache auch nur, wenn persönliche Daten
(z. B. von Lehrern und Schülern) auf den Web-Seiten preis-
gegeben werden - das lässt sich aber doch vermeiden.

Ich habe unsere Seiten der Gesamtkonferenz gar nicht vorgestellt,
sondern spreche die Inhalte, die die Schule betreffen, nur
mit der Schulleitung ab. Beteiligt man die Gesamtkonefrenz
an derartigen Aktivitäten, wollen alle mitreden, und bis die
erste Web-Seite im Netz steht, sind Jahre vergangen.

Mfg Bernhard
Bernhard Husch b.h...@gmx.net
Berlin, Germany ICQ 217 662 40
PGP Key available http://www.b.shuttle.de/bh1000