Am Mittwoch, 14. November 2012, 14:03:01 schrieb Valeska PC-Gruppe:
> Hallo Cyberkid,
>
> da sind aber schon Unterschiede in der Darstellung zwischen Libre und word.
> Im word habe ich z.B. die Bilder in der Datei mit in der Ansicht, im Libre
> habe ich die nicht (könnte evt. ja auch noch eine Einstellungssache sein)
Hmm,..da weiß ich ehrlich gesagt nicht so richtig was du meinst. Wenn du
eingefügte Bilder in der normalen Seitenansicht meinst (Datei->Seitenansicht),
dann klappt das bei mir problemlos.
> Die Formatierung wird ebenfalls unterschiedlich dargestellt, wenn ich eine
> html Datei damit öffne.
> Word stellt die überwiegend im Original dar, Libre nicht.
>
> Valeska
Hängt davon ab, womit die HTML-Datei erstellt wurde. Selbst viele Webbrowser
stellen Webseiten unterschiedlich dar, einfach weil nicht alle Browser
dieselben Funktionen unterstützen. Wenn du ne HTML-Datei mit Frontpage
zusammenschusterst, würde es mich nicht wundern, wenn die in LibreOffice
anders dargestellt wird, als in Word. Da gleiche gilt für mit Word oder Libre
erzeugte HTML-Dateien. Diese werden mitunter im jeweils anderen Programm nicht
korrekt dargestelt. Allerdings liegt das nicht an LibreOffice, so nach dem
Motto kostenlos ist schrott, sondern eher an Microsoft.
Microsoft will seine Produkte verkaufen (was verständlich und auch ok ist) und
hat demzufolge natürlich kein Interesse daran, das ein kostenloses
Programmpaket ihm Marktanteile "klaut". Daher implementiert MS in Word die
Funktionen so, das ein unter MS Office erstelltest Dokument unter LibreOffice
nicht ganz so doll aussieht. Für Heiner sollte das aber egal sein, da er ja
Rentner ist und demzufolge auf eine absolut perfekte Darstellung gar nicht
angewiesen ist. Allerdings denke ich, das die Darstellungsqualität für Heiner
in den meisten Fällen mehr als ausreichend sein sollte.
Mal abgesehen davon denke ich nicht, das es für Heiner Sinn machen würde, wenn
er ein Vermögen für ein neues Office-Paket ausgeben würde. Ich müsste für
meine Anforderungen bspw. bereits 499 € rauswerfen, wobei ich aber nur 3
Programme benötige (Word, Excel, Access), zum Vergleich...Libre Office hat
praktisch alles mit drin, funzt vielleicht nicht so perfekt wie MS Office, ist
dafür aber kostenlos. Und selbst wenn mal was nicht ganz so perfekt
funktioniert bzw. eine Funktion nicht ganz so gut gelöst ist, wie bei MS-
Office (bspw. ist Access in der Bedienung komfortabler als Base) denke ich,
das ein Privatmensch durchaus damit leben kann, zumal 99% der Funktionen eines
Office-Paketes eh nicht genutzt werden.
Gruß
cyberkid