Word 2007 - Vorlagen im Netz

kh.k...@sepiro.at

Hi!

Hat jemand schon Erfahrungen mit folgendem Problem gemacht.

Vorlage erstellt, unter XY.dotx als Volage auf zb. N:\Wordvorlagen
gespeichert

In den Word-Optionen ist dieser Ordner auch als Benutzer und
Arbeitsgruppen-Vorlagenordner eigestellt.

Dann: Neu von Vorlage ... ebendiese
Dieses Dokument nunmehr zb unter Eigene Dateien als ABC.docx speichen.

Nun diese Datei öffnen: Word meldet, dass die Vorlage also die XY.dotx
von "einem anderen Benutzer" bearbeitet wird. Also das gleich Fenster,
welches kommt, wenn man eine bereits von einem anderen User geöffnete
Datei, öffen will. Dies ist aber natürlich nicht der Fall.

als Test hab ich das ganze mit Eigene Dateien als Vorlagenordner
gemacht. Und es funktioniert!
?????????????

Thomas Löwe [MS MVP Word]

<kh.k...@sepiro.at> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> gleich Fenster, welches kommt, wenn man eine bereits von einem anderen
> User geöffnete Datei, öffen will. Dies ist aber natürlich nicht der Fall.

ich kann das Problem hier nicht reproduzieren.

Bitte stelle noch den Wortlaut der Meldung bereit.

--
Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Löwe [Microsoft MVP Word]

kh.k...@sepiro.at

On 23 Jan., 21:11, Thomas Löwe [MS MVP Word] <officeh...@gmx.de>
wrote:
> [...]

> ich kann das Problem hier nicht reproduzieren.
>
> Bitte stelle noch den Wortlaut der Meldung bereit.

Vielen Dank!

"
XY.dotx ist zur Bearbeitung gesperrt von 'einem anderen Benutzer'.

Möchten Sie:
o Schreibgeschützte Kopie öffnen
o lokale Kopie erstellen und Änderungen zusammenführen
o Benachrichtigen, wenn das Orignal zur Verfügung steht "

Thomas Löwe [MS MVP Word]

> XY.dotx ist zur Bearbeitung gesperrt von 'einem anderen Benutzer'.

> Möchten Sie: Schreibgeschützte Kopie öffnen

> lokale Kopie erstellen und Änderungen zusammenführen

> Benachrichtigen, wenn das Orignal zur Verfügung steht "

vielen Dank für deine Nachricht.

Nach deiner Beschreibung gehe ich davon aus, dass die Vorlage selbst
geöffnet
worden ist und nicht ein neues Dokument auf Basis dieser Vorlage erstellt
worden ist.

Bitte überprüfe das Verhalten noch einmal.

roemmel

roemmel

Auch wir haben dieses Problem bei einem unserer Kunden.
Bislang keine Lösung gefunden. Interessanterweise funktionieren Vorlagen im
alten dot Format einwandfrei. Für eine Lösung wäre auch ich sehr dankbar.

fg
Roman

Kerstin

auch ich kann dieses Problem bestätigen.
Öffne ich ein Dokument, welches auf einer Vorlage im Netz basiert, dann
bekommt man
die beschriebene Warnung.
Wählt man die Option "Als schreibgeschützte Kopie" öffnen, dann sieht alles
normal aus,
ist aber für den Anwender sehr verwirrend.

Gruß
Kerstin

"roemmel" <roe...@discussions.microsoft.com> schrieb im Newsbeitrag

Daniel H

Hallo zusammen

Wir haben dieses Problem auch.
Reproduzierbar bei uns:
- Dokument welches auf der Vorlage basiert öffnen.

- Wird dieses Dokument erneut geöffnet, erhält man die "bekannte" Meldung
für .doc - Klickt man da auf schreibgeschützt, erhält man die selbe Meldung
erneut, dieses Mal aber für .dot also für die Vorlage selber.

Kennt da jemand schon eine Lösung?

Freundliche Grüsse
Daniel
--
Daniel H
Systemsadministrator

Lisa Wilke-Thissen

Hallo Daniel,

"Daniel H" schrieb

> [...]
> schreibgeschützt, erhält man die selbe Meldung
> erneut, dieses Mal aber für .dot also für die Vorlage selber.

davon ausgehend, dass du zusätzliche Netzwerktools als Ursache ausschließen
kannst: Wie sieht es mit den Rechten der Anwender auf den Netzordner aus?
Haben sie volle Zugriffsrechte (schreiben, lesen, löschen)?

--
Viele Grüße

Lisa
MS MVP Word

Daniel H

Hallo Lisa

Danke für deine Antwort.
Die Benutzer haben auf diesen ordner "ändern" Rechte.

Liebe Grüsse
Daniel

Lisa Wilke-Thissen

Hallo Daniel,

"Daniel H" schrieb im Newsbeitrag

> Die Benutzer haben auf diesen ordner "ändern" Rechte.

teste mal das Verhalten, wenn sie auf den Ordner auch Lösch-Rechte besitzen.

Daniel H

Hallo Lisa

In den "ändern" Rechte ist meines Wissens auch das Recht zum löschen
vorhanden.
Kann dies also schlecht testen.
Hast du sonst eine Idee?

vielen Dank für deine Hilfe

Liebe Grüsse Daniel
--
Daniel H
MCSA-M

Lisa Wilke-Thissen

> In den "ändern" Rechte ist meines Wissens auch
> das Recht zum löschen vorhanden.
> Kann dies also schlecht testen.

lesen, ändern, löschen sind unterschiedliche Berechtigungen.
Wer im Ordner etwas erstellen oder bearbeiten (und damit ändern) darf, hat
noch längst nicht die Berechtigung, Dateien daraus zu löschen.
Und z.B. von Word temporär angelegte Dateien müssen wieder gelöscht werden
können.

Daniel Hartmann

Hallo Lisa

Wenn die Berechtigungen in den erweiterten Sichheits Einstellungen definiert
werden, gebe ich dir völlig recht, dass mit ändern noch lange nicht gelöscht
werden darf.
Da aber "meist" die Berechtigung für eine Gruppe im Standard NTFS
Berechtigungsdialog einer Freigabe definiert werden, enthält die Auswahl
"ändern" auch das Recht die Daten zu löschen.
Ich glaube wir sprechen beide eigentlich vom gleichen. :-)

Was mich aber viel mehr interessiert:
In welchem zusammenhang soll denn die Berechtigung mit dem erscheinen des
Dialogs stehen?

Vielen Dank für deine Unterstützung.

Liebe Grüsse
Daniel
--
Daniel H

MCSA-M; MCTS 2008
Switzerland

Lisa Wilke-Thissen

Hallo Daniel,

"Daniel Hartmann" schrieb im Newsbeitrag

> Wenn die Berechtigungen in den erweiterten
> Sichheits Einstellungen definiert werden, gebe
> ich dir völlig recht, dass mit ändern noch lange
> nicht gelöscht werden darf.

[...]

> In welchem zusammenhang soll denn die
> Berechtigung mit dem erscheinen des
> Dialogs stehen?

während der Bearbeitung von Dokumenten werden sowohl für die Dokumentvorlage
als auch das Dokument temporäre Dateien erstellt, die beim Schließen oder
Speichern gelöscht (oder auch umbenannt) werden müssen.
Da du die Berechtigungen - verständlicherweise - nicht ändern willst, kannst
du aber einmal testen, ob die Fehlermeldungen ausbleiben, wenn du die
Templates mit Schreibschutz versiehst.

Lisa Wilke-Thissen

Hallo Daniel,

hier noch Informationen zu temporären Dateien:

"Wie Word für Windows temporäre Dateien verwendet"
http://support.microsoft.com/kb/211632/de