Re: Wie kann ich kurze Zusammenfassungen eines Absatzes seitlich den Absatzes platzieren?

Robert M. Franz (RMF)

Hallo Thomas

Thomas Bäro wrote:
[..]
> 1) Welche gebräuchliche Formulierung dieser Darstellungsweise gibt es?

Marginalien.

> 2) Gibt es besonders zu empfehlende Methoden, wie man diese
> Darstellungsweise mit Word in der Version 2003 erzeugen kann?

Per "Frame" (zu Dt.: Positionsrahmen [PR]). Ich habe gerade gar kein
Word vor mir, aber so aus dem Kopf etwa wie folgt:

1. Erstelle eine neue "leere" Formatvorlage [FV] und basiere sie auf der
FV Deiner Fliesstext-FV ("Standard" oder besser "Textkörper"), belege
einen kurzen Absatz damit.

2. Füge eine Text-AutoForm ein und wandle sie über ihr Kontext-Menü in
einen PR um (oder verwende die Formular-Toolbar). Stell sicher, dass
Dein Testabsatz in diesen PR reinkommt.

3. Positioniere den PR wie Du ihn haben möchtest (Breite und Position
ist wichtig, in der Höhe passt er sich automatisch dem Inhalt an).

4. Nun wende die FV erneut an: Word sollte Dich fragen, ob Du die FV
forcieren oder am Beispiel der Selektion umdefinieren möchtest -->
letzteres willst Du! :-)

Das ist es eigentlich schon. Von jetzt an tippst Du vor dem Absatz, dem
Du eine Marginalie befügen möchtest, zuerst eine leere Absatzmarke hin,
schreibst die Bemerkung, und wendest dann die neue FV an.

Zu beachten: wenn Du unter Datei | Seite einrichten "Mirror Margins"
einstellst, dann kannst Du den PR relativ zur Seite so einrichten, dass
er immer innen oder aussen steht. Ausserdem solltest Du sowohl bei
beiden FV, derjenigen für den Fliesstext als auch für die Marginalie,
keine "Abstände vor" benutzt. Word unterdrückt Dir nämlich im Fliesstext
unter bestimmten Voraussetzungen diesen Abstand, wenn der Absatz auf
einer neuen Seite steht --> bei der Marginalie aber nicht!

Gruss
Robert
--
/"\ ASCII Ribbon Campaign | MS
\ / | MVP

Thomas Bäro

On 8 Aug., 15:38, "Robert M. Franz (RMF)" <robert.fr...@mvps.org>
wrote quite a few lines with a lot of information:

> Marginalien.
>
> Per "Frame" (zu Dt.: Positionsrahmen [PR]). Ich habe gerade gar kein
> Word vor mir, aber so aus dem Kopf etwa wie folgt:

[...]

Vielen Dank für die Informationen. Das werde ich die Tage mal
ausprobieren und dann von meinen Erfahrungen berichten.

Grüße,
Thomas

Thomas Bäro

On 14 Aug., 13:02, Thomas Bäro <thomas.ba...@googlemail.com> wrote:

> Vielen Dank für die Informationen. Das werde ich die Tage mal

> ausprobieren und dann von meinen Erfahrungen berichten.

Funktioniert einwandfrei. :-) Ich habe zwar keinen Kontextmenüeintrag
gefunden, um meine Autoform "Textfeld" in einen Positionsrahmen [PR]
zu verwandeln, aber der Tip, über die Symbolleiste "Formular" zu
gehen, um einen PR erzeugen, war für mich genau richtig.

Jetzt habe ich eine Formatvorlage [FV], die Marginalie heißt und genau
so etwas erzeugt.

Vielen Dank für die Hilfe Robert.

Grüße,
Thomas

Lisa Wilke-Thissen

Hallo Thomas,

"Thomas Bäro" schrieb im Newsbeitrag

[Word 2003]

> Ich habe zwar keinen Kontextmenüeintrag
> gefunden, um meine Autoform "Textfeld" in
> einen Positionsrahmen [PR] zu verwandeln,

das Dialogfeld "Format | Textfeld" enthält eine Schaltfläche zum
Konvertieren in Positionsrahmen.

--
Viele Grüße

Lisa
MS MVP Word

Thomas Bäro

Hallo Lisa,

On 14 Aug., 15:27, "Lisa Wilke-Thissen" <wilke-this...@web.de> wrote:
> das Dialogfeld "Format | Textfeld" enthält eine Schaltfläche zum
> Konvertieren in Positionsrahmen.

Ui, das ist aber versteckt... Ich erinnere mich an frühere Versionen
von Word (m.W. 2000) wo die Positionsrahmen noch nicht so versteckt
waren.

Grundsätzlich kann ich jedoch sagen, dass ich von meinen Marginalien
begeistert sind, da sie das Lesen meiner Arbeit deutlich erleichtern
werden und mir selber dabei helfen die Kernaussagen eines Bereichs in
wenigen Worten zusammen zu fassen.

Grüße,
Thomas