Sonderzeichen ersetzen

Hans-Ulrich Krüger

ich verwende Word 2000 und moechte ein bestimmtes Sonderzeichen
(Dingbat) ueber suchen/ersetzen austauschen.
Geht das?
Danke im Voraus fuer einen Tip.

H.-U. Krueger

Barbara Karli

Hallo Hans-Ulrich

> ich verwende Word 2000 und moechte ein bestimmtes Sonderzeichen
> (Dingbat) ueber suchen/ersetzen austauschen.

Das ist in der Word FAQ von Silvia Widmer beschrieben.

Wie kann ich Symbole suchen und ersetzen?
http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/Symbolse.htm

Gruss
Barbara

Klaus Linke

Barbara Karli <barbar...@bluewin.ch> schrieb:

Silvia Widmer ist ein wenig zu pessimistisch:
Man kann Zeichen aus dekorativen Fonts wie "Dingbat", "Wingdings",
"Symbol" in Word2000 suchen und ersetzen, wenn man den Code des
Zeichens kennt.
Den findet man ohne Makro, wenn man das Zeichen auswählt (markiert),
und dann in "Einfügen > Symbol... > Tastenkombination... >
Beschreibung" nachschaut (dort sieht man z. B. "Dingbats: 61560").
Dann kann man nach dem Zeichen mit "Suchen nach: ^u61560" suchen.
Word "versteckt" den Schriftfont für Symbole aus dekorativen Fonts,
die mit "Einfügen > Symbol" eingefügt wurden. Diese "geschützten"
Symbole ändern sich nicht, wenn man versucht, die Schrift zu ändern.
Man findet sie daher auch nicht, wenn man nach der Schrift (z. B.
"Dingbats") sucht.

Die beiden Makros weiter unten heben den Schutz für alle Symbole auf,
beziehungsweise schützen alle Symbole wieder:

Gruß, Klaus

Sub SymbolsUnprotect()
' After running this macro, you can
' find/replace symbols from decorative fonts like "Symbol",
' and you can change the font to another decorative font.
Dim SelFont, SelCharNum

Selection.Find.ClearFormatting
With Selection.Find
.text = "[" & ChrW(61472) & "-" & ChrW(61695) & "]"
.Replacement.text = ""
.Forward = True
.Wrap = wdFindContinue
.Format = False
.MatchCase = False
.MatchWholeWord = False
.MatchAllWordForms = False
.MatchSoundsLike = False
.MatchWildcards = True
End With
While Selection.Find.Execute
With Dialogs(wdDialogInsertSymbol)
SelFont = .Font
SelCharNum = .CharNum
End With

Selection.Font.Name = SelFont
Selection.TypeText text:=ChrW(SelCharNum)
Wend
End Sub

Sub SymbolsProtect()
' After running this macro, all symbols from decorative
' fonts like "Symbol" or "Wingdings" are protected, so
' they won't change if you change the font of the paragraph.
[...]

Selection.InsertSymbol _
Font:=SelFont, _
CharacterNumber:=SelCharNum, _
Unicode:=True
Wend
End Sub

Hans-Ulrich Krüger

On Sun, 2 Dec 2001 11:24:10 +0100, "Klaus Linke"
<fotosatz...@t-online.de> wrote:

Hallo Klaus,

>Silvia Widmer ist ein wenig zu pessimistisch:
>Man kann Zeichen aus dekorativen Fonts wie "Dingbat", "Wingdings",
>"Symbol" in Word2000 suchen und ersetzen, wenn man den Code des
>Zeichens kennt.

das klingt auch sehr interessant. Werde Deinen Tip ausprobieren.
Danke
Hans-Ulrich

Hans-Ulrich Krüger

On Sun, 2 Dec 2001 10:32:25 +0100, "Barbara Karli"
<barbar...@bluewin.ch> wrote:

Hallo Barbara,

>Das ist in der Word FAQ von Silvia Widmer beschrieben.

Danke fuer die Hilfe, habe gleich ein bookmark gesetzt.
Gruss
Hans-Ulrich