Keine Virensoftware im Security Center

Thomas Steinbach

allo NG,

ich habe noch immer ein Problem bei dem ich nicht dahinter komme
woran es liegt...

ich habe es mit AntiVir von Avira http://www.free-av.com/ und auch
mit Free AntivVir von Grisoft von http://free.grisoft.com/ versucht.
Beide Programme haengen sich nicht (mehr) im Security Center als
Anti-Malware-Protection ein. Das typische Icon des Security Center
taucht im Tray auf und es wird im Security Center darauf hingewiesen
das eben keine Anti-Viren Soft installiert ist. BTW: Ganz frische
Vista Installation - zwei Tage alt und kaum dran gedreht...

Screenshots wie sich das bei mir darstellt sind auf
http://www.failure.bravehost.com/vista/no_anti_virus/
hinterlegt. (Screenshots #1, #2 und #3)

Auch wenn ich versuche den Defender zu starten wird
erst eine Weile gesucht und dann gemeldet das keine
Definitionen verfuegbar sind. (Screenshot #4 und #5)

btw2: Auch Spybot (1.5.2) haengt sich nicht mehr parallel
zum Defender ein?

Weiss jemand woran das liegt und weiss jemand eine Loesung?

Thomas

Helmut Rohrbeck

Thomas Steinbach schrieb:

> [...]
> das eben keine Anti-Viren Soft installiert ist. BTW: Ganz frische
> Vista Installation - zwei Tage alt und kaum dran gedreht...

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Immerhin soviel, dass kein VirenScanner mehr erkannt wird.
Wiederhole die "frische Installation" und lasse Zusatztools weg.

--
Helmut Rohrbeck www.helmrohr.de
Mail nur über das Kontaktformular

Thomas Zindler

hatte das gleiche Problem. Im Microsoft Support Center findest du die
Antwort. Hier der Link zum Artikel http://support.microsoft.com/kb/944175/de
. Die Vorgehensweise führt zum Erfolg, aber nur wenn du die Befehle als
Admin und dreimal hintereinander ausführst. Steht leider so nicht im
Artikel. Der Artikel handelt zwar über Live OneCare, funktioniert aber auch
bei anderer Sicherheitssoftware.

Gruß
Thomas

"Steffen" <Ste...@discussions.microsoft.com> schrieb im Newsbeitrag
> hallo,
>
> vor einigen Tagen erkannte das Sicherheitscenter von Vista Business weder
> meinen Virenscanner (Antivir), noch die Firewall (ZoneAlarm), noch den
> eigenen Windows Defender (jetzt wirds für Microsoft peinlich^^).
>
> Wie kann das sein, denn vorher klappe alles ohne Probleme?
"Thomas Steinbach" <stei...@gmx-topmail.de> schrieb im Newsbeitrag

Thomas Steinbach

Hallo Thomas,

> [...]
> Admin und dreimal hintereinander ausführst. Steht leider so nicht im
> Artikel. Der Artikel handelt zwar über Live OneCare, funktioniert aber

super, genau das war es.
Das erspart mir eine Neuinstallation und ich dachte mir doch
das es eine Loesung gibt - Immer dieses Neuinstallieren ;-)

Ich weiss jetzt zwar nicht wodurch diese Inkonsistenz in der
WMI Database ausgeloest wurde, aber ich halte die Augen
offen und berichte, wenn Bedarf besteht.

btw: dreimalig ist auch nicht noetig. Mann muss nur warten bis
das Signal abgefangen wurde und die entsprechende Operation
ausgefuehrt wird/wurde...

Thomas