Ordnereinstellungen werden nicht gespeichert

35 Aufrufe
Direkt zur ersten ungelesenen Nachricht

Wolfgang Bauer

ungelesen,
19.06.2008, 09:27:3919.06.08
an
Servus.

Trotz "Extras, Ordneroptionen, Ansicht, Ansichteinstellungen für jeden
Ordner speichern" ist bei jedem Öffnen eines Ordners die zuvor
eingestellte Größe nicht mehr da und die Sortierung der Dateien im
Ordner ist auch wieder auf "Sortieren nach Name, absteigend". Während
ich "Sortieren nach Änderungsdatum, aufsteigend" eingestellt hatte.

Auch die Symbolgröße ändert sich mit jedem Öffnen. Was ist da nicht
richtig?

Freundliche Grüße
Wolfgang Bauer
--
http://www.wolfgang-bauer.at

Thomas D.

ungelesen,
19.06.2008, 12:42:1819.06.08
an
Hallo Wolfgang,

ich würde die komplette Ordneransichten noch einmal zurücksetzen:

<-- Schnipp
Windows Registry Editor Version 5.00

[-HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell]

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\Bags\AllFolders\Shell]
"FolderType"="NotSpecified"
Schnapp -->

Danach alles neu einstellen.

--
Grüße,
Thomas

Wolfgang Bauer

ungelesen,
19.06.2008, 13:19:0519.06.08
an
Thomas D. wrote:
> [...]

> Windows Registry Editor Version 5.00
> [-HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell]

Keine Einträge bei Shell.

> [HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\Bags\AllFolders\Shell]

Ich habe da kein Verzeichnis ...\Bags\AllFolders\Shell
^^^^^^^^^^^^^^^^

G. Born

ungelesen,
20.06.2008, 02:24:4020.06.08
an

"Wolfgang Bauer"

> Ich habe da kein Verzeichnis ...\Bags\AllFolders\Shell
> ^^^^^^^^^^^^^^^^

Aber den Bags-Schlüssel gibt es bei dir mit Sicherheit. Dann wäre mein Tipp,
den Schlüssel "Bags" komplett zu löschen - wird von der Shell automatisch
neu angelegt (siehe z.B. auch http://gborn.blogger.de/stories/886169/).

G. Born
[Vista Blog: http://gborn.blogger.de]

Thomas D.

ungelesen,
20.06.2008, 06:33:5620.06.08
an
Wolfgang Bauer schrieb:

> Keine Einträge bei Shell.

Den Key muss es geben. Dieses Reg-Skript würde ihn löschen. Sobald du ein
neues Fenster öffnest, würde Windows ihn neu anlegen.

> Ich habe da kein Verzeichnis ...\Bags\AllFolders\Shell
> ^^^^^^^^^^^^^^^^

Das ist korrekt. Deshalb versteht Windows Vista von Haus aus nicht, dass du
die Default-Einstellung die DU gesetzt hast, auf alle Ordner anwenden soll,
die du noch nicht händisch konfiguriert hast. Das Skript würde diesen
Schlüssel erzeugen.

Wie gesagt:
Nimm den Inhalt, packe ihn in eine *.reg-Datei und führe ihn aus.
Danach musst du die Ordneransichten neu konfigurieren. Nach meinen
bisherigen Erfahrungen klappt das Speichern danach und auch "neue" Ordner
werden (dank "AllFolders") korrekt angezeigt.

--
Grüße,
Thomas

Wolfgang Bauer

ungelesen,
20.06.2008, 10:21:5620.06.08
an
Thomas D. wrote:

> Wie gesagt:
> Nimm den Inhalt, packe ihn in eine *.reg-Datei und führe ihn aus.

Ich wußte nicht, daß das so gemeint war. Ist jetzt aber gemacht.

> Danach musst du die Ordneransichten neu konfigurieren.

Na schauen wir mal. Danke.

Joachim Reiter

ungelesen,
11.11.2008, 05:24:3011.11.08
an
Da ich mehrere NGs /aufholend/ lese (Hamster archiviert seit 2004) kommt es
vor, dass ich auf Tipps in etlichen NGs stoße.
Da allerdings oftmals keine Rückmeldungen kommen, ob bestimmte Tipps nun zum
Erfolg geführt haben, stehe ich im 'Dunkeln'.

Aus diesem Grund erlaube ich mir, auch mal ältere Threads wieder zu
'erwecken', um mich durch Rückfrage zu versichern.
In diesem Fall ist mir bekannt, dass Wolfgang Bauer auch heute noch hier
mitliest, weswegen eine Beantwortung nicht auszuschließen ist.
Alle anderen... Sorry für das erneute 'Wecken' ;-)

On 20.06.2008 15:21 *_Wolfgang Bauer_* wrote:

> Ich wußte nicht, daß das so gemeint war. Ist jetzt aber gemacht.

> Na schauen wir mal. Danke.

Wolfgang, könntest Du heute (evtl. aus deiner Erinnerung) noch mitteilen, ob
der damalige Tipp von Thomas D. Wirkung hatte?

TIA und Gruß... Joachim
--
Please, no Replies in private e-Mail! Only answer in news will read!
www.hobbyecke-pc.de - My own hobby, especially incl. Usenet

Wolfgang Bauer

ungelesen,
11.11.2008, 09:53:4811.11.08
an
Joachim Reiter wrote:

> Wolfgang, könntest Du heute (evtl. aus deiner Erinnerung) noch mitteilen, ob
> der damalige Tipp von Thomas D. Wirkung hatte?

Wenn ich mich recht erinnere hatte es geholfen. Ich habe seinerzeit auch
erst prüfen müssen und habe darüber wohl vergessen zu berichten.

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
http://www.wolfgang-bauer.at
40tude-Dialog Forum http://4ds.siteboard.eu/

Joachim Reiter

ungelesen,
11.11.2008, 10:11:5011.11.08
an
On 11.11.2008 15:53 *_Wolfgang Bauer_* wrote:

> Wenn ich mich recht erinnere hatte es geholfen. Ich habe seinerzeit auch
> erst prüfen müssen und habe darüber wohl vergessen zu berichten.

In jedem Fall schön, dass eine Lösung mit der von Thomas damals
dargestellten reg-Datei im damaligen Bedarfsfall besteht und so von mir nun
aufgenommen ist :-)

Danke und Gruß... Joachim

Wolfgang Bauer

ungelesen,
12.11.2008, 05:42:4712.11.08
an
Joachim Reiter wrote:

> In jedem Fall schön, dass eine Lösung mit der von Thomas damals
> dargestellten reg-Datei im damaligen Bedarfsfall besteht und so von mir nun
> aufgenommen ist :-)

Ich habe mir das Fensterverhalten jetzt auch noch auf meinem Desktop-PC
angesehen. Da hatte ich den Registryschlüssel nicht hinzugefügt was ich
jetzt nachgeholt habe. Allerdings brachte das allein noch nicht den
Erfolg. Nach Recherchieren im Netz habe ich noch folgende Information
gefunden.

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Shell\BagMRU Size

auf Dez 10000 stellen.

Joachim Reiter

ungelesen,
12.11.2008, 07:49:3612.11.08
an
On 12.11.2008 11:42 *_Wolfgang Bauer_* wrote:

> [...]
> gefunden.

> HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Shell\BagMRU Size

Aufrichtigen Dank für dein Bemühen, Wolfgang :-)
Ein wenn auch Monate späteres nach haken kann also doch auch ab und an Sinn
machen ;-)

Thomas D.

ungelesen,
12.11.2008, 11:45:4612.11.08
an
Joachim Reiter schrieb:

> [...]

Das Problem mit der zu geringen "BagMRU"-Größe wurde mit SP1 behoben.
Hier den Wert zu verändern ist also eigentlich nicht mehr notwendig.

Wie äußerten sich denn die Probleme, die Du weiterhin hattest?

Hast Du nach ausführen der Reg-Datei neu gestartet?

Du hast bedacht, dass dies nur für den aktuell angemeldeten Nutzer gilt?
Muss leider pro Nutzer gemacht werden... :(

--
Grüße,
Thomas

Wolfgang Bauer

ungelesen,
12.11.2008, 12:01:2312.11.08
an
Thomas D. wrote:

> Das Problem mit der zu geringen "BagMRU"-Größe wurde mit SP1 behoben.
> Hier den Wert zu verändern ist also eigentlich nicht mehr notwendig.

SP1 /ist/ installiert.

> Wie äußerten sich denn die Probleme, die Du weiterhin hattest?

Die Größe der geöffneten Fenster, Windows-Explorer, Dokumente, über
Desktopverknüpfung geöffnete Ordner wurde nicht gespeichert.

> Hast Du nach ausführen der Reg-Datei neu gestartet?

Ja hatte ich.

> Du hast bedacht, dass dies nur für den aktuell angemeldeten Nutzer gilt?
> Muss leider pro Nutzer gemacht werden... :(

Hatte ich bedacht und bin auch immer mit dem gleichen Benutzer
angemeldet.

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
http://www.wolfgang-bauer.at

Newsgruppe news:de.comm.software.40tude-dialog
Raady's - Include-Files für 40tude-dialog http://kh-rademacher.de/4d/
40tude-Dialog Forum http://4ds.siteboard.eu/

Thomas D.

ungelesen,
13.11.2008, 06:40:1613.11.08
an
Wolfgang Bauer schrieb:

> SP1 /ist/ installiert.

> Die Größe der geöffneten Fenster, Windows-Explorer, Dokumente, über
> Desktopverknüpfung geöffnete Ordner wurde nicht gespeichert.

Mh... ist mir zum Glück bisher nicht unter gekommen.

Was ich wie gesagt schon erlebt habe ist, dass erst nach einem Neustart die
Einstellungen wieder gespeichert worden sind...

Nun denn, ich nehme an Du hast nachdem Neustart ein Fenster geöffnet (bspw.
"Computer"), es in der Größe angepasst und selbst geschlossen, um es
anschließend erneut zu öffnen. Wenn er sich die Daten hier nicht gemerkt
hat... mhmh...

Aber evtl. tröstet es Dich, dass Microsoft sehr wohl von dem Problem weiß
und daran arbeitet, dass es zumindest mit Windows 7 nicht mehr auftritt.

--
Grüße,
Thomas

Benn

ungelesen,
09.03.2009, 06:58:0609.03.09
an

Hallo Leute.
Tut mir leid dass ich den Thread wieder hochwühle.
Jedoch kann ich der Anleitung nicht ganz folgen.
Wie Thomas oben schrieb:
Nimm den Inhalt --> Welchen Inhalt? Aus welchem Ordner genau? Erster
Shell? Bags? AllFolders? zweiter Shell?
Packe ihn in eine *.reg-Datei.
--> Wie stelle ich das an?
Würde mich über eine genauere Anleitung freuen :)

Grüße,
Ben

--
Benn

Joachim Reiter

ungelesen,
10.03.2009, 06:32:0610.03.09
an
* On 09.03.2009 11:58 Benn wrote:

> [...]
> Wie Thomas oben schrieb:
> Nimm den Inhalt --> Welchen Inhalt? Aus welchem Ordner genau? Erster

Gemeint ist der Inhalt, den Thomas D. an W. Bauer gepostet hatte... ab:

,----

|<-- Schnipp
|Windows Registry Editor Version 5.00

`----

allerdings ohne '<-- Schnipp' und '<-- Schnapp'

> Packe ihn in eine *.reg-Datei.
> --> Wie stelle ich das an?

Öffne den Windows-Editor (Programme->Zubehör->Editor), füge o.genanntes per
Copy&Paste in den Editor ein, speichere als .reg-Datei (unten als Dateityp
'Alle' auswählen), z.B. 'Ordner.reg'.

> Würde mich über eine genauere Anleitung freuen :)

Mit der letzten Anweisung, dass Du gespeicherte .reg-Datei per Doppelklick
ausführen kannst (Sicherheitsabfrage mit 'Ausführen' beantworten) hoffe ich,
dass Dir dies ausreicht.
--
Gruß... Joachim

www.hobbyecke-pc.de - My own hobby, especially incl. Usenet

For information about my System look header 'X-System:'

http://4ds.siteboard.eu/ - Die Script-Werkstatt für 40tude-Dialog, KN u.a.

Benn

ungelesen,
10.03.2009, 07:48:1310.03.09
an

Thomas D.;877515 Wrote:
> [...]
> per
> Copy&Paste in den Editor ein, speichere als .reg-Datei (unten als

Aaahh.. Ok.. Jetzt hab ichs begriffen. Danke für die Antwort. Scheint
alles zu funktionieren.

Joachim Reiter

ungelesen,
10.03.2009, 08:22:4610.03.09
an
* On 10.03.2009 12:48 Benn wrote:

hier fehlt mein Name, und ist damit eigentlich falsch gequotet ;-)

Freut mich - ebenso danke für die Rückmeldung ;-)

0 neue Nachrichten