USB-Laufwerke

Reinhard Bru

Gibt es eine Möglichkeit zu VERHINDERN, dass Vista beim Einstecken eines
USB-Sticks eine Meldung über den Laufwerksnamen ausgibt und nichts tut?

Grüße
Reinhard

Nils Kaczenski [MVP]

Moin,

Reinhard Bru schrieb:

> Gibt es eine Möglichkeit zu VERHINDERN, dass Vista beim Einstecken eines
> USB-Sticks eine Meldung über den Laufwerksnamen ausgibt und nichts tut?

bitte drück dich deutlicher aus. Wie genau äußert sich das Problem? Was
erwartest du stattdessen?

Schöne Grüße, Nils

--
Nils Kaczenski - MVP Windows Server
www.faq-o-matic.net

Reinhard Bru

Hi Nils,

ich meine die Meldung, die Windows ausgibt; "Automatische Wiedergabe - wie
das Laufwerk heißt (z.B. F:) und ob die Dateien angezeigt werden sollen oder
das System beschleunigt werden soll".

Grüße
Reinhard

Matthias Berke

Reinhard Bru <Rei...@web.de> wrote:

Du meinst sicher die System-Meldung zu Ready Boost unter Windows Vista.
Unter Windows XP gibt es einen ähnlichen Hinweis auf eine mögliche
Leistungssteigerung für USB-Gerät/e. In beiden Fällen ist die
USB-Leistung nicht auf max. möglich eingestellt.

Leistungssteigerung USB auf volle Leistung

Für Windows XP:
---------------
In den Gerätemanager gehen und Rechtsklick auf jeden vorhandenen
"USB-Root-Hub", dann Klick auf Eigenschaften, Energieverwaltung. Dort
dann "Computer kann Gerät auschalten..." deaktivieren.

Unter Vista kann man das mit einer einzigen Einstellung gleichzeitig für
alle "USB-Root-Hub" erreichen.

Für Windows Vista:
------------------
Stelle in den Energieoptionen unter Systemsteuerung auf Höchstleistung
ein.

Matthias

G. Born

"Reinhard Bru" schrieb

> ich meine die Meldung, die Windows ausgibt; "Automatische Wiedergabe - wie
> das Laufwerk heißt (z.B. F:) und ob die Dateien angezeigt werden sollen
> oder das System beschleunigt werden soll".

Startmenü -> Standardprogramme -> Einstellungen für die automatische
Wiedergabe ändern

hilft dir nicht? Sonst müsstest Du mal Google bemühen und nach dem Stichwort
"Autorun" suchen - gibt einen Registrierungseintrag, mit dem man die
automatische Wiedergabe deaktivieren kann. Ob es bei USB-Sticks und
Speicherkarten funktioniert, weiß ich nicht.

G. Born
[Vista Blog: http://gborn.blogger.de]

Nils Kaczenski [MVP]

Moin,

Reinhard Bru schrieb:

> ich meine die Meldung, die Windows ausgibt; "Automatische Wiedergabe -
> wie das Laufwerk heißt (z.B. F:) und ob die Dateien angezeigt werden
> sollen oder das System beschleunigt werden soll".

gut. Und welche Frage hast du genau dazu?

Ingo Böttcher

Am Thu, 26 Jun 2008 07:22:05 +0200 schrieb Matthias Berke:

> Du meinst sicher die System-Meldung zu Ready Boost unter Windows Vista.

Nö, er meint das automatische Aufrufen der Abfrage, was als Autostart
passieren soll.

> Für Windows Vista:
> ------------------
> Stelle in den Energieoptionen unter Systemsteuerung auf Höchstleistung
> ein.

Aua! Sowas stellt man nicht ein. Das ist böse, dann werkelt die CPU, auch
wenn sie nicht benötigt wird, immer mit dem höchsten Takt. Das kostet
Energie und produziert unnötig Wärme. Diese Einstellung sollte man
normalerweise überhaupt nie verwenden.

Ingo Böttcher

Start, Alle Programme, Standardprogramme, Einstellungen für automatische
Wiedergabe

Dort kannst du auswählen, ob gefragt werden soll oder eben einfach nichts
passiert, wenn du Geräte anstöpselst.

Matthias Berke

Ingo Böttcher <i-dont-wa...@vorsicht-bissig.de> wrote:

> Aua! Sowas stellt man nicht ein. Das ist böse, dann werkelt die CPU,
> auch wenn sie nicht benötigt wird, immer mit dem höchsten Takt.

Mach selbst den Test mit
http://www.cpuid.com/cpuz.php
und Du wirst feststellen das genau dem nicht so ist.

Matthias

Walter Schmid

Ingo Böttcher schrieb:

> [...]
> Wiedergabe
>
> Dort kannst du auswählen, ob gefragt werden soll oder eben einfach nichts

Genau das habe ich auch probiert: es geht weder mit USB-Stick
noch mit USB-HD. Zwar werden "Geräte" angezeigt, aber sie werden
nicht gezeigt und man kann nichts auswählen.

Gruss

Walter

Matthias Berke

Reinhard Bru <Rei...@web.de> wrote:

> ich meine die Meldung, die Windows ausgibt; "Automatische Wiedergabe
> - wie das Laufwerk heißt (z.B. F:) und ob die Dateien angezeigt

> werden sollen...

Lies http://www.der-wmp.de/index.htm#usb

"Automatische Aktionen beim Anstecken und Abziehen"

Hole Dir den USB-LW-Manager "USBDML" von Uwe Sieber.
http://www.uwe-sieber.de/usbdlm.html
Nach Entpacken findest Du eine "USBDLM_sample.ini", die umbenennen
in "USBDLM.ini" und bearbeiten entsprechend der Beschreibung im Link
oder der Hilfe Datei (auch Deutsch vorhanden). Anschließend den Dienst
starten über die "_install.cmd", danach sollten
USB-Probleme der Vergangenheit angehören.

und abschalten des Fenster mit AutoRunSettings
http://www.uwe-sieber.de/drivetools.html

Matthias

Reinhard Bru

Ich danke euch für die vielen Antworten.

Mich stört einfach nur, dass, wenn ich einen USB_Stick (bei mir LW A:)
einstecke, die Meldung kommt: laufwerk A:, was soll getan werden?

Es wohl das das beste, damit zu leben.

Grüße
Reinhard

Heinz Boehringer

Hallo Reinhard,

das kannst Du vermeiden indem Du den Autostart abschaltest.
Ich benutze dazu die TuneUp Utilities, muesste aber mit
TweakUI auch gehen oder nach den Eintraegen googeln die man
in der Registry direkt aendern kann.

Gruss
Heinz