User-Pfad ändern

Christoph Graber

Ich möchte den Pfad des Benutzer Verzeichnisses (von c:\users auf d:\users)
oder die der jeweiligen Benutzer (also z.B. c:\users\christoph nach
d:\christoph) ändern. Wie kann ich dies (so daß natürlich dann alle
entsprechenden Verknüpfungen (eigene dateien, dokumente, favoriten...)
korrekt funktionieren.
(Analog möchte ich dies zudem auch für das "Öffentlich"-Verzeichnis (von
c:\users\public auf d:\public) tun)

Danke für die Hilfestellungen im Voraus
Christoph

Thomas D.

Hallo Christoph,

Vorher: Eine angepasste Windows Vista Installation erstellen. Hier die
Einstellungen dafür setzen.

Nachher:
Von der Vista DVD booten. In die Konsole wechseln. Dann folgende Befehle
ausführen:

Verzeichnis incl. Rechte kopieren:
>robocopy C:\Users D:\Users /E /COPYALL /XJ

Altes Verzeichnis löschen
>rmdir /S /Q C:\Users

Links löschen - Achtung, ggf. andere Sprachen beachten!
>rmdir "C:\Documents and Settings"

Neues Links erstellen - wieder die Sprachen beachten!
>mklink /J C:\Users D:\Users
>mklink /J "C:\Documents and Settings" D:\Users

Hinweis:
Ich würde allgemein folgendes tun:

1) Vista installieren
2) Einen "Dummy"-Nutzer während des Setups erstellen.
3) Verzeichnisse wie oben beschrieben kopieren
4) Nun erst die späteren Nutzer anlegen

Wieso mit einem Dummy-Nutzer arbeiten?

a) Im Profil selbst gibt es auch noch Junctions. Diese können nicht
mitkopiert werden, weil manche davon zu Loops führen würden, weswegen wir
sie mit "XJ" ausschließen. Es wäre aber mühsam sie alle manuell neu zu
erstellen, weswegen wir das der Profilerstellung überlassen ;)

b) Spezial-Verzeichnisse wie "Downloads", "Dokumente" usw. haben spezielle
Ansichten/Icons. Durch den Einsatz von robocopy bleiben sie zwar im
Gegensatz zu XCOPY/copy/move eigentlich erhalten, aber sicher ist sicher ;)

--
Grüße,
Thomas

Christoph Graber

Danke, nachdem die Profile aber schon einige Zeit bestehen, habe ich sie
vorerst mal mit dem beschreibenen robocopy - befehl kopiert, und den pfad in
der registry (mit dem tip für jürgen biller vom 10.06.08)
- [HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList
Da finden sich diverse SIDs (S-1-5-21- usw.)" ProfileImagePath" den
Pfadkorrigieren

Dazu nun folgende Fragen:

> Links löschen - Achtung, ggf. andere Sprachen beachten!
>
> Neues Links erstellen - wieder die Sprachen beachten!

Was hats mit den links zu tun (ist das äquivalent zur änderung in der
Registry??

> [...]
> sie mit "XJ" ausschließen. Es wäre aber mühsam sie alle manuell neu zu
> erstellen, weswegen wir das der Profilerstellung überlassen ;)

Was sind Junctions, was passiert wenn ich mit robocopy kopier und diese
auschließe (und keine profilerstellung mache...)
Was wird dann nicht funktieren?

Danke Christoph

Thomas D.

Christoph Graber schrieb:

> Dazu nun folgende Fragen:

> Was hats mit den links zu tun (ist das äquivalent zur änderung in der
> Registry??

Wenn du Links setzt, musst du in der Registry nichts anpassen.

Für das System sieht es so aus, als sei alles wie gehabt. Beim
tatsächlichen Zugriff erkennt das Dateisystem, dass dies lediglich ein Link
ist und kümmert sich um den Rest - es ist also transparent.

> Was sind Junctions, was passiert wenn ich mit robocopy kopier und diese
> auschließe (und keine profilerstellung mache...)

Was Junctions im Detail sind, erklärt dir das Internet (Wikipedia/TechNet).

Im Profil sind Junctions gesetzt, welche in der Form wie sie gesetzt sind,
einen Loop erzeugen würde, würdest du versuchen sie zu kopieren. D.h. der
robocopy-Befehl würde scheitern, sofern du Junctions nicht ausschließt.

Das diese Junctions dann fehlen, ist nicht schlimm. Sie sind lediglich aus
Gründen der Abwärtskompatibilität enthalten.

> Was wird dann nicht funktieren?

Anwendung die keine explizite Windows Vista Freigabe haben und harte Pfade
nutzen, könnten Probleme machen.

Setzt du aber Anwendungen die explizit für Windows Vista freigegeben ein,
solltest du keine Probleme erwarten müssen.

--
Grüße,
Thomas

Jürgen Biller

Christoph Graber wrote:

> [...]
> (Analog möchte ich dies zudem auch für das "Öffentlich"-Verzeichnis
> (von c:\users\public auf d:\public) tun)

In der neuen c't Heft 16 ist auf Seite 164 ein Artikel dazu:
"Umleitung - Persönliche Ordner unter Vista verschieben"

http://www.heise.de/ct/inhverz/suche?q=Umleitung&search_submit=Suchen&rm=search

Christoph Graber

"Jürgen Biller" <billerweg-...@freenet.de> schrieb im Newsbeitrag

> In der neuen c't Heft 16 ist auf Seite 164 ein Artikel dazu:
> "Umleitung - Persönliche Ordner unter Vista verschieben"
>
> http://www.heise.de/ct/inhverz/suche?q=Umleitung&search_submit=Suchen&rm=search

Also wenn ich für so eine (doch eigentlich recht einfache) Aufgabe schon ein
Heft kaufen muß....
Man sollte meinen, daß dieser Wunsch nicht ganz so abartig ist und durchaus
öfters vorkommt, schließlich werden auf diese Weise bequem die eigenen Daten
vom System getrennt.

Joachim Culmann

Christoph Graber schrieb:

Hallo Chrisoph,

lade Dir einfach mal das Programmm Registry System Wizard herunter.
Unter Dateien/Verzeichnissen/Pfad für Ordner und Dokumentablage kann man
da einfach die entsprechende Einträge ändern.

Sicherheitshalber erstelle zuvor einen Wiederherstellungspunkt.
Man weis ja nie ..

Grüße Culles

Jürgen Biller

Christoph Graber wrote:

> [...]
> Man sollte meinen, daß dieser Wunsch nicht ganz so abartig ist und
> durchaus öfters vorkommt, schließlich werden auf diese Weise bequem

Es werden aber einige Fallstricke genannt. Vom kompletten Verschieben
des Ordners, außer bei einer Neuinstallation, wird abgeraten.

Mit Erscheinen des nächsten Heftes kann man wohl auch einen Download des
Artikels für ein paar Cents machen.

Einen Link zu einem im Artikel genannten Hilfstool kann man jetzt schon
bekommen:
http://www.heise.de/ct/08/16/links/164.shtml

Thomas D.

Jürgen Biller schrieb:

> Es werden aber einige Fallstricke genannt. Vom kompletten Verschieben
> des Ordners, außer bei einer Neuinstallation, wird abgeraten.

Richtig. Genau so wie vom Anpassen der Registry-Keys.
Ich empfehle daher Junctions Mittels MKLINK zu setzen.

Hierbei muss man nur darauf achten, dass man die Rechte des
Zielverzeichnisses und des Links richtig setzt.

--
Grüße,
Thomas