SBCORE

J. Dankow

ich habe bei einem Kunden einen W2K03SBS SP1 als File-Server und einen W2K03
SP1 als Terminalserver installiert.

Dies sind definitiv die einzigen beiden Server in dem Netzwerk und trotzdem
meckert der SBS, dass er noch einen anderen Domänencontroller im Netzwerk
findet und droht mit Herunterfahren.

Wir setzen Netviewer Remote Control ein. Kann es sein, dass der SBS darüber
den SBS in unserem Netzwerk findet ? Bei anderen Kunden passiert das
allerdings nicht.

Wie kann ich kontrollieren welcher Domänencontroller stört um einen
Anhaltspunkt zu bekommen ?

Herzlichen Dank im voraus.

mfg

Jürgen Dankow

Robert Riebisch

J. Dankow wrote:

> Dies sind definitiv die einzigen beiden Server in dem Netzwerk und trotzdem
> meckert der SBS, dass er noch einen anderen Domänencontroller im Netzwerk
> findet und droht mit Herunterfahren.

Der SBS ist auch wirklich der "Chef"?

> Wir setzen Netviewer Remote Control ein. Kann es sein, dass der SBS darüber
> den SBS in unserem Netzwerk findet ? Bei anderen Kunden passiert das
> allerdings nicht.

Hat der SBS mehrere aktivierte NICs?

> Wie kann ich kontrollieren welcher Domänencontroller stört um einen
> Anhaltspunkt zu bekommen ?

In der Ereignisanzeige steht nix?

ps: Bitte nicht http://de.wikipedia.org/wiki/Plenken
--
Robert Riebisch
Bitte NUR in der Newsgroup antworten!

Ronny Vollbrecht

Ist das Problem schon gelöst worden ? Wenn ja Wie ?
Wurde gerade zur Hilfe gerufen mit gnau dem Identischen Problem.
SBS 2003 Vor 2 Monaten frisch instaliert worden fährt stündlich runter Mit
Event:
SBCORE 1012

Typ: Ereignisfehler
Ereignisquelle: SBCore
Ereigniskategorie: Kein
Ereignisid: 1012
Benutzer: N/V
Computer: Computername
Mehrere Domäne-Controller, die Windows Server 2003 für Small Business Server
ausführen, sind in Ihrer Domäne ermittelt worden. Wenn Sie ein daraußer allem
aus der Domäne entfernen, wird Dieser Computer in 30 Minuten
heruntergefahren.

Das macht er jetzt wohl seid 2 Wochen. Es gibt definitiv kein anderen Server
im Netz es Wurde auch kein Alter Server ersetzt.

Da ich mir das auch nicht erklären kann wäre ich für jede Lösungsmöglichkeit
offen.

Message has been deleted

Tobias Redelberger (MVP - SBS)

Hi Hans,

> Habe in der Ereignisanzeige unter 'System' mal gestöbert, und sehe, dass
> seit dem 1.6. der SBCORE meckert.
> Zuerst kam Fehler 1011:

hat den der SBS 2003 Server sämtliche (!!!) FSMO alleinig inne? Bitte
detailliert nachsehen, z.B. via "NTDSUTIL"
(http://support.microsoft.com/kb/234790/EN-US/)

> Später änderte sich die Meldung auf Fehler 1012:

A Windows Small Business Server 2003-based domain controller restarts every
hour
http://support.microsoft.com/kb/925652/EN-US/

s.a.:
http://www.eventid.net/display.asp?eventid=1012&eventno=3481&source=SBCore&phase=1

> Na danke, so ist kein Arbeiten hier mehr möglich. Ich werde jetzt mal die
> letzten Windowsupdates herausfinden und deinstallieren, schätze da
> schießt mal wieder jemand über das Ziel hinaus. Aber wenn jemand auf die
> schnelle eine bessere Idee hat, her damit.

Das liegt im Auge den Betrachters, wer nun über das Ziel hinausgeschossen
ist.. ;)

--
Tobias Redelberger
StarNET Services (HomeOffice)

Hans Peters

> hat den der SBS 2003 Server sämtliche (!!!) FSMO alleinig inne? Bitte
> detailliert nachsehen, z.B. via "NTDSUTIL"
> (http://support.microsoft.com/kb/234790/EN-US/)

Danke, das war's wohl. Wenn einem Chef nicht mal die Zeit gibt
irgendwelche Anleitungen durchzulesen, sondern nur meint 'mach mal, aber
bis gestern'...

> Das liegt im Auge den Betrachters, wer nun über das Ziel
> hinausgeschossen
> ist.. ;)

Nunja,
mich hats halt gewundert, dass es im Mai noch funktioniert hat, zumindest
kam keine Meldung, und nach den letzten Updates, die ich am 31.5.
aufgespielt hatte, der Fehler erst auftrat. Aber nun gehts, und Ruhe ist.
Jetzt gehts an Exchange!

Gruß

Hans

Tobias Redelberger (MVP - SBS)

Hi Hans,

> Danke, das war's wohl. Wenn einem Chef nicht mal die Zeit gibt
> irgendwelche Anleitungen durchzulesen, sondern nur meint 'mach mal, aber
> bis gestern'...

[..]
> Jetzt gehts an Exchange!

Ohje, ich fürchte, wir haben uns nicht das letzte Mal gesehen.. ;)

Robert Riebisch

Hans Peters wrote:

> Danke, das war's wohl. Wenn einem Chef nicht mal die Zeit gibt
> irgendwelche Anleitungen durchzulesen, sondern nur meint 'mach mal, aber
> bis gestern'...

Was war denn nun das Problem? Bzw. wie konnte der Server eine Rolle
"verlieren", wenn er der einzige ist?

Ronny Vollbrecht

Bei uns war es der Neue McAfee Virenscanner (Firewall) obwohl für SBS
Lizenziert.
Nach überprüfen der FSMO konnte das Schmamaster aufgrund der Firewall nicht
überprüft werden.
Vielen Dank für den Lösungansatz.

Tobias Redelberger (MVP - SBS)

Hi Ronny

> [...]
> Lizenziert.
> Nach überprüfen der FSMO konnte das Schmamaster aufgrund der Firewall

Vielen Dank fürs Feedback, den Hinweis wird bestimmt noch jemand gebrauchen
können :)

--

.