Visual Studio.NET 2003 Debug Problem

1 view

Andreas Leyh

habe folgendes Problem mit Visual Studio 2003.

Erstelle eine ASP.Net-Webanwendung, die WebForm1.aspx (Startseite) wird
erstellt und geöffnet.

Nun füge ich einen einfach Button und ein Label ein. Doppelklicke auf den
Button und füge folgenden Code ein:

Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As
System.EventArgs) Handles Button1.Click
Me.Label1.Text = "Test"
End Sub

Gehe ich nun über die Projektmappenkonfiguration "Debugen" über Start in die
Vorschau, kommt folgende Fehlermeldung:

*Microsoft Entwicklungsumgebung
*
*Fehler beim Ausführen des Projektes: Das Debuggen kann auf dem
*
* Webserver nicht gestartet werden.
*
*
*
*Klicken Sie auf Hilfe, um weitere Informationen zu erhalten
*

Das automatische Anhängen an den Prozess '[3744] aspnet_wp.exe' auf dem
Computer 'XX-XXXXX' ist fehlgeschlagen. Fehlercode 0x80040033.

Über Datei --> In Browser anzeigen
wird die Datei aber geladen, und richtig ausgeführt.

Bin nun die Hilfe durchgegangen, leider ohne Erfolg.

Wollte nun die machine.config mit username und Password abändern, doch in
der machine.config Datei findet sich nicht die stelle, wie Sie in der Hilfe
beschrieben ist.

PC-Umgebung:
Win XP Pro SP2 incl. allen Updates
Visual Studio 2003
Versionsinformationen: Microsoft .NET Framework-Version:2.0.50727.42;
ASP.NET-Version:2.0.50727.42
IIS

Wird der Debugmodus überhaupt benötigt? Weiss jemand wo mein Fehler liegt?

Stefan Falz [MVP]

Hallo Andreas,

"Andreas Leyh" schrieb:

> habe folgendes Problem mit Visual Studio 2003.

Wenn du mit dem .NET Framework 2.0 arbeitest, solltest du VS 2005 haben.
Alternativ müsste zusätzlich auch das .NET Framework 1.1 installiert sein
und die Anwendung muss im IIS so eingestellt sein, dass diese auch mit 1.1
ausgeführt wird.

> Win XP Pro SP2 incl. allen Updates
> Visual Studio 2003
> Versionsinformationen: Microsoft .NET Framework-Version:2.0.50727.42;
> ASP.NET-Version:2.0.50727.42

Wie gesagt, schau mal, ob du das .NET Framework 1.1 überhaupt installiert
hast. Wenn ja, probier mal "aspnet_regiis -i" auszuführen. Achte aber
darauf, dass es auch die Datei ist, die im 1.1.4322 Ordner liegt.

--
Tschau, Stefan
Microsoft MVP - Visual Developer ASP/ASP.NET

Leyh@discussions.microsoft.com Andreas Leyh

"Stefan Falz [MVP]" wrote:

Hallo Stefan, danke für deine Antwort.

Framework ist installiert, 1.1 sowie 2.0.

Im IIS ist das Framework momentan auf 1.1 eingestellt.

Wenn ich über Datei --> "Im Browser anzeigen" gehe, wird meine aspx seite
geladen und ausgeführt.

Jedoch wenn ich auf das kleine Dreieck links neben Debug klicke kommt immer
die Fehlermeldung:
Das Debuggen kann auf dem Webserver nicht gestartet werden.

Brauch ich das Debugen überhaupt? Und wenn ja, was ist falsch eingerichtet?

Beim Starten ohne Debuggen wird die aspx-seite ausgeführt.

Ich hoffe auf eure Antworten.

Grüsse Andreas

resa

ich bin alles andere als ein Profi und hatte den gleichen Fehler (auch die
gleiche Konfiguration).
Ich habe ASP.Net auf Version 1.1.xxx zurückgestellt (Eigenschaften
"Websites") und der Debugger ist fortan automatisch gestartet.

Es liegt wohl an der Installation von Framework 2, was mit VS.Net 2003 nicht
kompatibel ist.

Grüße, resa