Wie Dienst "Ausführen als" nachinstallieren?

Steffen Hauser

der Dienst "Ausführen als" taucht bei mir nicht in der Liste der
verfügbaren Dienste auf. Wie kann ich diesen nachinstallieren?

Gruß,
-STEFFEN-

Hermann

Steffen Hauser wrote:
> der Dienst "Ausführen als" taucht bei mir nicht in der Liste der
> verfügbaren Dienste auf.

aber "Sekundäre Anmeldung"

http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/900054.mspx#EPHAG

Gruß

Hermann

Steffen Hauser

Hermann schrieb:

Hallo Hermann,

auch dieser Dienst ist bei mir nicht vorhanden. Siehe Screenshot (Auszug
der Liste):

http://img500.imageshack.us/img500/7830/dienste2yg.gif

Kann ich den Dienst nachträglich installieren? Die Datei runas.exe liegt
bei mir im Systemverzeichnis C:\WINDOWS\system32.

Gruß,
-STEFFEN-

Joachim Conrad

Hallo Steffen,

Steffen Hauser schrieb:

> auch dieser Dienst ist bei mir nicht vorhanden. Siehe Screenshot
> (Auszug der Liste):
>
> http://img500.imageshack.us/img500/7830/dienste2yg.gif
>
> Kann ich den Dienst nachträglich installieren?

Hast du Zugang zu einem anderem XP-System? Dann exportiere mal folgenden
Dienste-Eintrag: HKLM\SYSTEM\CCS\Services\seclogon und importiere den
Eintrag auf deinem Rechner.

Sollte funktionieren, aber vorher eine REG-Sicherung kann nicht schaden.

Tschau
Joachim
--
Joachim Conrad - MS-MVP Windows Networking
Antworten bitte nur in der NG

Hermann

Steffen Hauser wrote:

> auch dieser Dienst ist bei mir nicht vorhanden. Siehe Screenshot (Auszug
> der Liste):
>
> http://img500.imageshack.us/img500/7830/dienste2yg.gif

Welche XP-Version? was hast Du zuvor geändert?

> Kann ich den Dienst nachträglich installieren? Die Datei runas.exe liegt
> bei mir im Systemverzeichnis C:\WINDOWS\system32.

Versuch's mit dem Tipp von Joachim.

Gruß

Hermann

Steffen Hauser

Hermann schrieb:

> Welche XP-Version? was hast Du zuvor geändert?

Windows XP Professional. Nix geändert. Hab mir allerdings mit nLite
(http://www.nliteos.com/) eine Installations-CD zusammengestellt. Kann
sein, dass da der Dienst irgendwie rausgeflogen ist.

> Versuch's mit dem Tipp von Joachim.

OK, mach ich morgen, Update folgt...

Hermann

Steffen Hauser wrote:

> Windows XP Professional. Nix geändert.
^^^^^^^^^^^^

> Hab mir allerdings mit nLite
> (http://www.nliteos.com/) eine Installations-CD zusammengestellt. Kann
> sein, dass da der Dienst irgendwie rausgeflogen ist.

Wahrscheinlich ;)

Steffen Hauser

Joachim Conrad schrieb:

> [...]
> Eintrag auf deinem Rechner.
>
> Sollte funktionieren, aber vorher eine REG-Sicherung kann nicht schaden.

Hallo Joachim,

gesagt, getan. Allerdings bekomme ich bei dem Versuch, den Dienst zu
starten, die Fehlermeldung "Fehler 126: Das angegebene Modul wurde nicht
gefunden". Gibt es weitere Tipps?

Danke und Gruß,
-STEFFEN-

Joachim Conrad

Hallo Steffen,

Steffen Hauser schrieb:

> gesagt, getan. Allerdings bekomme ich bei dem Versuch, den Dienst zu

> starten, die Fehlermeldung "Fehler 126: Das angegebene Modul wurde
> nicht gefunden". Gibt es weitere Tipps?

Jo, schau mal ob sich im c:\windows\system32\ Ordner(oder halt dein Pfad
dorthin) eine "seclogon.dll" befindet. Du hast deine Installation ja
ziemlich "kastriert".

Steffen Hauser

Joachim Conrad schrieb:

> Jo, schau mal ob sich im c:\windows\system32\ Ordner(oder halt dein Pfad
> dorthin) eine "seclogon.dll" befindet. Du hast deine Installation ja
> ziemlich "kastriert".

Hallo Joachim,

die Datei hat sich nicht dort befunden, ich habe sie dann von einem
anderen Win XP System dorthin kopiert. Dann lässt sich der Dienst auch
starten. Wenn ich in der Übersicht der Dienste allerdings einen
Doppelklick auf den Dienst "Sekundäre Anmeldung" mache, erhalte ich die
Meldung "Konfigurations-Manager: Die angegebene Gerätezugriffsnummer
entspricht keinem vorhandenen Gerät". Und ein Skript aus der
c't-Zeitschrift, welches ich zum Laufen bekommen möchte, bricht mit der
Fehlermeldung ab, es werde bereits eine Instanz des Dienstes ausgeführt.
Any ideas?

Danke für deine Bemühungen,
-STEFFEN-

Hermann

Steffen Hauser wrote:
> Any ideas?

Versuche mal, Start/Ausführen, regsvr32 seclogon.dll

Gruß

Hermann

Steffen Hauser

Hermann schrieb:

> Versuche mal, Start/Ausführen, regsvr32 seclogon.dll

Hallo Hermann,

das Ausführen des obigen Befehls war erfolgreich, erhalte dennoch
weiterhin die genannte Meldung bei einem Öffnen der Details per Doppelklick.

Gruß,
-STEFFEN-

Hermann

Steffen Hauser wrote:

> das Ausführen des obigen Befehls war erfolgreich, erhalte dennoch
> weiterhin die genannte Meldung bei einem Öffnen der Details per
> Doppelklick.

Führe eine Reparatur durch.

http://www.derfisch.de/xpnf.php#36

Gruß

Hermann

Joachim Conrad

Hallo Steffen,

Steffen Hauser schrieb:

> das Ausführen des obigen Befehls war erfolgreich, erhalte dennoch

> weiterhin die genannte Meldung bei einem Öffnen der Details per
> Doppelklick.

Expotiere(anderer XP-PC) mal noch folgenden Schlüssel:
HKLM\SYSTEM\CCS\Enum\Root\LEGACY_SECLOGON

...und wie gehabt importieren.

Steffen Hauser

Joachim Conrad schrieb:

> Expotiere(anderer XP-PC) mal noch folgenden Schlüssel:
> HKLM\SYSTEM\CCS\Enum\Root\LEGACY_SECLOGON
>
> ...und wie gehabt importieren.

Hallo Joachim,

bei dem Versuch, den exportierten Schlüssel (per Doppelklick auf die
Export-Datei) in meine Registry zu importieren, bekomme ich die
Fehlermeldung "<Name_der_Datei> kann nicht importiert werden: Fehler
beim Zugriff auf die Registrierung". Möchte ich den Schlüssel manuall
anlegen (rechte Maustaste auf Schlüssel "Root"-->Neu-->Schlüssel)
erhalte ich die Fehlermeldung "Schlüssel kann nicht erstellt werden:
Fehlerbeim Öffnen des Schlüssels Root". Irgendeine Idee, woran das
liegen könnte und wie ich doch noch die benötigten Werte in die Registry
bekomme?

Gruß,
-Steffen-

Joachim Conrad

Hallo Steffen,

Steffen Hauser schrieb:

> [...]
> Fehlerbeim Öffnen des Schlüssels Root". Irgendeine Idee, woran das
> liegen könnte und wie ich doch noch die benötigten Werte in die

Oha, klar, dir fehlen die Berechtigungen. Rechte Maustaste auf "Root",
Berechtigungen->Adminstratoren->Vollzugriff.

Steffen Hauser

Joachim Conrad schrieb:

> Oha, klar, dir fehlen die Berechtigungen. Rechte Maustaste auf "Root",
> Berechtigungen->Adminstratoren->Vollzugriff.

Hi Joachim,

nun ist alles paletti, es funktioniert alles reibungslos.

Vielen Dank für eure Hilfe,
-STEFFEN-

Joachim Conrad

Hallo Steffen,

Steffen Hauser schrieb:

> nun ist alles paletti, es funktioniert alles reibungslos.

> Vielen Dank für eure Hilfe,

Gern geschehen. :)