Startlaufwerk Laufwerksbuchstaben ändern

Marc Zimmermann

Kann mir jemand sagen, wie ich den die
Laufwerksbezeichnung meiner unter Win XP Pro betriebenen
Festplatte im nachhinein ändere. Aktuell ist die
Laufwerksbezeichnung Laufwerk G:\. Wurde so bei der
installation von Win XP selber gemacht. Würde aber aus
verschiedenen Gründen gerne die Bezeichnung C:\ für die
Festplatte haben (z.B. manche Programme setzen C:\
voraus). Alle anderen Laufwerke lassen sich ändern. Nur
halt nicht das Startlaufwerk G:\. Wenn es sich ändern
lässt. Was paaiert mit den Proogrammen die installiert
sind? Verweise etc. stimmen ja dann nicht mehr. Gibt es
ein tool, dass dieses allen Automatisch ändert?
Vielen Dank für jegliche Hilfe schonmal im vor aus.

Andre Loop

Marc Zimmermann schrieb:

Starte REGEDIT.EXE
Gehe zu HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ MountedDevice
Hier findest Du einige Einträge. Suche den Eintrag mit dem zu ändernden
Laufwerksbuchstaben, in diesem Beispiel: "\DosDevices\G:"
Klicke diesen Eintrag mit der rechten Maustaste an und wähle
"Umbenennen" aus. Ändere den Buchstaben in den gewünschten
Laufwerksbuchstaben ab. In diesen Beispiel würde der Eintrag jetzt so
aussehen: "\DosDevices\C:"
Jetzt muss man unbedingt mit einem geeigneten Registry Editor alle
Registry-Einträge von "G:" auf "C:" (in diesem Beispiel) umändern,
sonst findet das System diverse Dinge nicht mehr.
Starte den Rechner neu.

Gruß André
--
HTML-Mails werden ungelesen gelöscht!
www.andre-loop.de | www.berlin-metro.de | www.hochbahnbuch.de

Johann Ebend

Marc Zimmermann <marc....@web.de> schrieb/wrote:

> [...]
> Festplatte im nachhinein ändere. Aktuell ist die
> Laufwerksbezeichnung Laufwerk G:\. Wurde so bei der

Aber nur, weil du noch irgendwo eine andere Primärpartition
hast, oder? Also doch nicht von XP, sondern eher von Dir? ;-)

> Würde aber aus
> verschiedenen Gründen gerne die Bezeichnung C:\ für die
> Festplatte haben (z.B. manche Programme setzen C:\
> voraus).

Welche Programme kennst du denn, die eine C: voraus-
setzen?

> Alle anderen Laufwerke lassen sich ändern. Nur
> halt nicht das Startlaufwerk G:\.

Logisch, System-und Bootpartition lassen sich grundsätzlich
nicht ändern, aus gutem Grund. Es gibt da zwar Möglichkeiten,
diese sind aber nur dann sinnvoll, wenn man einen alten Zustand
wieder zurückholen möchte ...

> [...]
> ein tool, dass dieses allen Automatisch ändert?
> Vielen Dank für jegliche Hilfe schonmal im vor aus.

Es würde etwas Chaos geben und du würdest darüber
nicht glücklich werden. Ein Tool ist mir nicht bekannt.

Johann Ebend
--
Gruss aus Bremen
Home: http://www.ebend.de

Hans-Peter Falken

Hallo Marc,

ich warne vor der Antwort von Andre.

Schöne Grüße
Hans-Peter

Andre Loop

Hans-Peter Falken schrieb:

> ich warne vor der Antwort von Andre.

Das bleibt Dir unbenommen, es hat bei meinem Notebook und bei meinem
Stand-PC jeweils nach HDD-Tausch einwandfrei funktioniert!

Walter Mautner

"Andre Loop" <news27....@spamgourmet.com> wrote:

>Das bleibt Dir unbenommen, es hat bei meinem Notebook und bei meinem
>Stand-PC jeweils nach HDD-Tausch einwandfrei funktioniert!

HDD-Tausch ist ein anderes Kapitel. Da werden mit Deinem Vorgehen bloß
die durch das BS nach dem Rücksichern des Image "frisch verbogenen"
Einträge wieder gradgesetzt.
Wenn aber alles schon mit einem anderen Pfad installiert wurde, der
dann nachträglich geändert werden soll, reicht es nicht aus, die
sichtbaren Registry-Einträge anzupassen.

Rainer Ullrich

Hallo Andre,

Andre Loop wrote:

> Das bleibt Dir unbenommen, es hat bei meinem Notebook und bei meinem
> Stand-PC jeweils nach HDD-Tausch einwandfrei funktioniert!

Glückwunsch, ich habe auf meinem Testrechner es auch 2 mal versucht. Dabei
habe ich festgestellt, daß installierte Programme ihren Pfad nicht nur in der
Registry hinterlegen, sondern in irgendwelchen Dateien. Auch habe ich mehrfach
gelesen, daß Pfadangaben in HEX-Werten abgelegt werden, die Du vermutlich nicht
gefunden hast. Ich kann auch nur abraten, auch wenn mein System anfänglich lief
und dann doch irgendwann sporadisch abstürzte. Daher stimme ich Hans-Peter zu.

Ich rate Marc daher zu einer Neuinstallation.

Schönen Sonntag!
R@iner

Andre Loop

Rainer Ullrich schrieb:

> Glückwunsch, ich habe auf meinem Testrechner es auch 2 mal versucht.
> Dabei habe ich festgestellt, daß installierte Programme ihren Pfad
> nicht nur in der Registry hinterlegen, sondern in irgendwelchen Dateien.

Bei mir liegt Winnt immer auf D: dem ersten Laufwerk in der erweiteten
Partition. C: ist bei mir immer leer für Pagefile.sys (und Boot-Daten).
Nach Plattenwechsel (4 HDD an PCI-Controller) war es aber nicht C:
sonder plötzlich W: Das wollte ich aber nicht. Also hab ich es geändert.

Gruß André

Johann Ebend

Andre Loop <news27....@spamgourmet.com> schrieb/wrote:

> Das bleibt Dir unbenommen, es hat bei meinem Notebook und bei meinem
> Stand-PC jeweils nach HDD-Tausch einwandfrei funktioniert!

Es geht hier nicht um einen HDD-Tausch!

Schau dir mal z.B. den folgenden KB-Artikel an:

HOW TO: Change the System/Boot Drive Letter in Windows:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;Q223188

Dein genanntes Vorgehen wird darin beschrieben.
Da mir dieser Artikel ebenso bekannt ist, habe ich in meiner
Antwort an den OP angemerkt:[1]

| Es gibt da zwar Möglichkeiten, diese sind aber nur dann sinnvoll,
| wenn man einen alten Zustand wieder zurückholen möchte ...

Folgerichtig heisst es auch in diesem Artikel:

| This article describes how to change the system or boot drive letter
| in Windows. For the most part, this is not recommended, especially
| if the drive letter is the same as when Windows was installed.
| The only time that you may want to do this is when the drive letters
| get changed without any user intervention.

Fußnoten:
=========
[1] ...damit dieser nicht auf dumme Gedanken kommt *g*