Systemwiederherstellung

Walt Gallus

Guten Tag

XP Pro SP2 aktuell
Ich habe zwei SATA Festplatten (wovon eine im Wechselrahmen) mit je
drei Partitionen und eine USB-Festplatte mit einer Partition.
Von den sieben Partitionen möchte ich nur Laufwerk C überwachen
lassen; die andern 6 deaktiviere ich. Die zweite SATA-Festplatte (im
Wechselrahmen) tausche ich wöchentlich zu Backupzwecken gegen eine
HD gleichen Modells und gleicher Kapazität aus.
Danach werden ohne mein Dazutun jeweils wieder alle sieben Laufwerke
überwacht und ich muss 6 davon manuell deaktivieren. Lässt sich das
vereinfachen?

Gruss und Dank
Walt Gallus

Nils Horneburg

On 11 Aug., 07:03, "Walt Gallus" <_nospam_walt.gal...@gmx.net> wrote:
> [...]
> Wechselrahmen) tausche ich wöchentlich zu Backupzwecken gegen eine
> HD gleichen Modells und gleicher Kapazität aus.

Sind die Platten "hot-swapable", bzw. hast Du schon versucht, beiden
Platten dieselbe Datenträgerbezeichnung zu verpassen? - Falls Win die
Platten über ihre Seriennummern identifiziert, hlft das natürlich
nicht..aber einen Versuch wär's wert.

> Danach werden ohne mein Dazutun jeweils wieder alle sieben Laufwerke
> überwacht und ich muss 6 davon manuell deaktivieren. Lässt sich das
> vereinfachen?

Mit Sicherheit ;)

control sysdm.cpl,,4

bringt Dich direkt zum entsprechenden Dialog - "Wiederherstellung auf
allen Laufwerken deaktivieren" & anschließend die gewünschte Partition
aktivieren geht schon ein bißchen schneller.

Was Du brauchst ist ein Befehl in der Art:
#Beispiel

control sysdm.cpl,RecoveryPoints /all disable
control sysdm.cpl,RecoveryPoints /c enable

Ich bin mir fast sicher, daß es sowas gibt, allerdings habe ich auf
die schnelle nichts passendes gefunden. Vielleicht hift es Dir aber
beim Suchen?

Schöne Grüße

Nils Horneburg

Hermann

Walt Gallus wrote:
> Danach werden ohne mein Dazutun jeweils wieder alle sieben Laufwerke
> überwacht und ich muss 6 davon manuell deaktivieren. Lässt sich das
> vereinfachen?

http://groups.google.com/groups?threadm=8acc626a11f0c53e...@d-d.mvps.org

Gruß

Hermann

Walt Gallus

"Hermann" schrieb

> http://groups.google.com/groups?threadm=8acc626a11f0c53e...@d-d.mvps.org

Vorab Danke für den verheissungsvollen Tipp, Hermann. Aber ich habe
die Anweisung vermutlich noch nicht richtig kapiert. Hier mein
Vorgehen:
Regedit /
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\BackupRestore\FilesNotToBackup
/ Neu / Wert der mehrteiligen Zeichenfolge / Doppelklick / Eingabe
"M:" (ohne Anführungszeichen, wobei M: eine der drei Partitionen auf
der zweiten HD ist, die ich nicht überwachen will.)
Dieses Vorgehen hat keine Wirkung, M: wird nach wie vor überwacht.
Wo liegt mein Fehler?

Dank und Gruss
Walt Gallus

Hermann

Walt Gallus wrote:
> [...]
> der zweiten HD ist, die ich nicht überwachen will.)
> Dieses Vorgehen hat keine Wirkung, M: wird nach wie vor überwacht.

123 REG_MULTI_SZ M:\* /s

Gruß

Hermann

Manfred Drobela

Am 11.08.2007 11:59 schrieb Hermann:

> 123 REG_MULTI_SZ M:\* /s

Habe mir bei der Nachvollziehung den Wert des Schlüssels

H_L_K\System\CurrentControlSet\Control\BackupRestore\FilesNotToBackup

*Microsoft Writer (Service State)*

zerschossen.

Kann der hier bitte genannt werden - Danke.

Win xp / SP2

Walt Gallus

"Manfred Drobela" schrieb

> Kann der hier bitte genannt werden - Danke.

%SystemRoot%\system32\NtmsData\*

Walt Gallus

Manfred Drobela

Prima - schnelle Antwort - Manfred

Nur ordnungshalber nachgefragt:

%SystemRoot%\system32\NtmsData\* ... fehlt da evtl. \s ?

Walt Gallus

"Manfred Drobela" schrieb

> %SystemRoot%\system32\NtmsData\* ... fehlt da evtl. \s ?

Bei mir nicht.

Walt Gallus

Manfred Drobela

Habe es so eingetragen - Manfred

Walt Gallus

"Hermann" schrieb

> 123 REG_MULTI_SZ M:\* /s

Hmm - auch das wirkt bei mir nicht:

HD_2_3_M REG_MULTI_SZ M:\* /s
Systemwiederherstellung: "HD_2_3 [M:] - wird überwacht", auch nach
Reboot.
Übersehe ich etwas?

Gruss
Walt Gallus

Hermann

Walt Gallus wrote:
> HD_2_3_M REG_MULTI_SZ M:\* /s
> Systemwiederherstellung: "HD_2_3 [M:] - wird überwacht", auch nach
> Reboot.
> Übersehe ich etwas?

Glaube nicht. Was paasiert denn wenn Du die SWH auf dem Laufwwerk
deaktivierst, trotz dem Eintrag wird die SWH wieder aktiviert?

Gruß

Hermann

Walt Gallus

"Hermann" schrieb

> Glaube nicht. Was paasiert denn wenn Du die SWH auf dem Laufwwerk
> deaktivierst, trotz dem Eintrag wird die SWH wieder aktiviert?

Nein, das Problem taucht wöchentlich auf, wenn ich die zweite
Festplatte im Wechselrahmen tausche. Dann werden auch die zuvor
deaktivierten Partitionen wieder überwacht, bis ich sie manuell
deaktiviere. (Die zwei zu tauschenden Festplatten sind zwar gleicher
Marke, gleichen Typs, gleicher Kapazität und gleich partitioniert.
Aber in den tieferen Eigeweiden der Platten gibt es wohl schon
rigendwelche Identifikationsunterschiede. Ich stelle mir vor, dass
sie (Mit)ursache des (von mir) unerwünschten Verhaltens sind.)

Gruss
Walt Gallus

Hermann

Walt Gallus wrote:
> [...]
> Festplatte im Wechselrahmen tausche. Dann werden auch die zuvor
> deaktivierten Partitionen wieder überwacht, bis ich sie manuell

Ja, aber auch jetzt mit dem neu erstellten Eintrag?

> [...]
> rigendwelche Identifikationsunterschiede. Ich stelle mir vor, dass
> sie (Mit)ursache des (von mir) unerwünschten Verhaltens sind.)

Hans-Peter Matthess

Nils Horneburg:

>Was Du brauchst ist ein Befehl in der Art:

>control sysdm.cpl,RecoveryPoints /all disable
>control sysdm.cpl,RecoveryPoints /c enable

Mhm, du hast ne blühende Fantasie. In der Form wohl aber eher nicht. ;-)

>Ich bin mir fast sicher, daß es sowas gibt, allerdings habe ich auf
>die schnelle nichts passendes gefunden. Vielleicht hift es Dir aber
>beim Suchen?

Dazu gibt's den Script Host der das via WMI-Skript
einfach erledigen kann.

Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\default")
Set objItem = objWMIService.Get("SystemRestore")
errResults = objItem.Enable("")

oder auch: objItem.Enable("D:\")

Sowas in der Art. Damit lässt sich das Aktivieren oder
auch Deaktivieren der Systemwiederherstellung bzw. die
gezielte Aktivierung bestimmter Laufwerke gut automatisieren.

hpm

Walt Gallus

"Hermann" schrieb

> Ja, aber auch jetzt mit dem neu erstellten Eintrag?

_Jetzt_ nicht mehr - geschafft! Die Partitionen der ersten HD haben
die normalen Buchstaben C, D und E. Den Partitionen der zweiten HD
habe ich K, L und M zugeordnet. Wenn ich die Platte einschiebe und
boote, bekommen sie von Windows F, G und H (und werden überwacht).
Auch wenn ich dann die Buchstaben in der Datenträgerverwaltung
ändere, werden sie immer noch überwacht, obwohl die Buchstaben K, L
und M in der Registry ausgeschlossen sind. Nun habe ich in der
Registrierung alle sechs Buchstaben F bis H und K bis M
ausgeschlossen - und habe seither Ruhe. Es funzt, so wie es soll.

Aber auch die Buchstabenklickerei möchte ich mir gerne ersparen -
das wird wohl schwieriger ---> mein neues Posting
"Laufwerksbuchstaben zuordnen".

Nochmals vielen Dank, das ist schon ein grosser Schritt!

Gruss
Walt Gallus

Hermann

Walt Gallus wrote:
> Nochmals vielen Dank, das ist schon ein grosser Schritt!

:)

@Detlev

Wofür steht /s?

Gruß

Hermann

Walt Gallus

"Walt Gallus" schrieb

> Es funzt, so wie es soll.

Leider zu früh gefreut. Nach meinem heutigen Plattenwechsel werden
wieder alle Laufwerke überwacht. Die Einträge in der Registry wie
oben beschrieben) sind noch intakt. Ist dagegen wirklich kein Kraut
gewachsen?

Dank und Gruss
Walt Gallus (bis Montag früh abwesend)

Detlev Dreyer

"Hermann" <host...@hotmail.com> wrote:

> @Detlev

Sorry, habe ich heute erst eher zufällig gelesen.

> Wofür steht /s?

AFAIR für alle Dateien und Unterverzeichnisse.

--
d-d

Detlev Dreyer

"Walt Gallus" <_nospam_wa...@gmx.net> wrote:

> Leider zu früh gefreut. Nach meinem heutigen Plattenwechsel werden
> wieder alle Laufwerke überwacht. Die Einträge in der Registry wie oben
> beschrieben) sind noch intakt. Ist dagegen wirklich kein Kraut gewachsen?

Gegen diese Anzeige "wird überwacht" ist vermutlich kein Kraut gewachsen.
Entscheidend ist, ob im Ordner "System Volume Information" *tatsächlich*
Wiederherstellungspunkte im Unterordner "\_restore{...}" angelegt werden.
Sollte das noch immer der Fall sein, dann entferne den Schreibschutz von
der versteckten Datei %windir%\System32\Restore\Filelist.xml und füge mit
einem Texteditor die *nicht* zu überwachenden Laufwerke ein, Beispiel:
- <DIRECTORIES>
- <Exclude>
<REC>X:*</REC> (X: jeweils entsprechend anpassen)

--
d-d

Hermann

Detlev Dreyer wrote:
> Sorry, habe ich heute erst eher zufällig gelesen.

Kein Beinbruch. ;)

> AFAIR für alle Dateien und Unterverzeichnisse.

Danke.

Gruß

Hermann

Walt Gallus

"Detlev Dreyer" schrieb

> Entscheidend ist, ob im Ordner "System Volume Information"
> *tatsächlich*
> Wiederherstellungspunkte im Unterordner "\_restore{...}" angelegt
> werden.

Aha. Im Moment sind die Ordner leer, aber wohl deshalb, weil ich die
Überwachung am Wochenende manuell abgeschaltet habe.

> [...]
> - <DIRECTORIES>
> - <Exclude>
> <REC>X:*</REC> (X: jeweils entsprechend anpassen)

Das werde ich natürlich beim nächsten Plattenwechsel am kommenden
Wochenende testen und hier berichten. Danke für die Anregung,
Detlev!

Gruss
Walt Gallus

Hans-Ludwig Mahlmann

"Detlev Dreyer" <detd...@flashmail.com> schrieb...

> Beispiel:
> - <DIRECTORIES>
> - <Exclude>
> <REC>X:*</REC> (X: jeweils entsprechend anpassen)

Kann man auch Verzeichnisse ausschließen?
Szenario:
Nur 1 Laufwerk, 1 Partition (C:).
Das Verzeichnis "C:\Unsere Bilder" incl. Unterverzeichnisse
soll nicht wiederhergestellt werden.

Gruß Lui

Detlev Dreyer

"Hans-Ludwig Mahlmann" <h.l.ma...@gmx.de> wrote:

> "Detlev Dreyer" <detd...@flashmail.com> schrieb...

> Kann man auch Verzeichnisse ausschließen?

Ja.

> Szenario:
> Nur 1 Laufwerk, 1 Partition (C:).
> Das Verzeichnis "C:\Unsere Bilder" incl. Unterverzeichnisse
> soll nicht wiederhergestellt werden.

Ähnliche Beispiele befinden sich bereits in der Datei "Filelist.xml",
versuche es mal (ggfs. anpassen) an der o.g. Postition mit
<REC>%SystemDrive%\Unsere Bilder</REC>

Detlev Dreyer

> [...]

> Szenario:
> Nur 1 Laufwerk, 1 Partition (C:).
> Das Verzeichnis "C:\Unsere Bilder" incl. Unterverzeichnisse

Ergänzung: Einfacher (und logischer) wäre es, die Unterordner in dein
Verzeichnis "\Eigene Dateien\Meine Bilder" (o.ä.) zu verschieben. Dort
werden sie von der Systemwiederherstellung by default nicht überwacht.

--
d-d

Walt Gallus

"Detlev Dreyer" schrieb

> [...]

> Das werde ich natürlich beim nächsten Plattenwechsel am kommenden
> Wochenende testen und hier berichten. Danke für die Anregung,

Ich mochte das Wochenende nicht abwarten: Platten zweimal
gewechselt --> Gemäss Systemwiederherstellung werden alle
Partitionen überwacht. Die Ordner "System Volume Information" aber
bleiben leer. Das ist entscheidend. Mit den überflüssigen Ordnern
kann ich leben. Erfolg - Danke!

Walt Gallus

Detlev Dreyer

> [...]

> Partitionen überwacht. Die Ordner "System Volume Information" aber
> bleiben leer. Das ist entscheidend. Mit den überflüssigen Ordnern

Keine Ursache. ;)

--
d-d

Hans-Ludwig Mahlmann

"Detlev Dreyer" <detd...@flashmail.com> schrieb ...

Das ganze war eine eher hypothetische Frage, aber ich hätte vor längerer
Zeit an einem Fremdrechner ganz gern ein Daten-Verzeichnis (keine Bilder)
von der Wiederherstellung ausgeschlossen, traute mich aber nicht.

Auf meinen eigenen Rechnern ist das kein Problem, dort gibt es eine separate
Systempartition, die wiederhergestellt wird. Alles andere wird ausgeschlossen
und getrennt upgebackt.

Vielen Dank für deine Hinweise.

Gruß Lui

Detlev Dreyer