XP Home upgraden zu XP Prof

Ina Koys

ich möchte die vorhandene Installation nur aufbürsten, weil ich ein paar
der nur bei Prof verfügbaren Funktionen nutzen möchte, wie z.B.
Offlineordner. Jetzt sagt mir die Installationsroutine aber, dass ich,
wenn ich in die selbe Partition wie Home installiere, Benutzerkonten
usw. plattmache. Das will ich aber nicht. Nur: wenn ich woandershin
installiere, muss ich doch alles von vorne einrichten, oder?

Also noch mal zur Klarstellung: ich will/muss Home nicht behalten,
sondern nur die dort getroffenen Einstellungen und Installationen.

Danke!

Ina

Ralf Breuer

Ina Koys <msn...@iko-web.de> schrieb:

Hallo Ina,

> [...]
> Offlineordner. Jetzt sagt mir die Installationsroutine aber, dass ich,
> wenn ich in die selbe Partition wie Home installiere, Benutzerkonten

Du brauchst eine Update-fähige XP-Pro-Version für eine
Reparaturinstallation.
Es gibt zwei Wege, zu testen, ob Deine Scheibe das kann: Entweder von XP-CD
booten und eine Reparaturinstallation anschubsen oder die XP-CD bei
laufendem XP-Home einlegen und schauen, ob ein Update angeboten wird.

Ralf
Ich mag kein TOFU. Siehe http://einklich.net/usenet/zitier.htm
Bei Direkt-Mails NOSPAM entfernen

Hermann

Ina Koys wrote:
> [...]
> wenn ich in die selbe Partition wie Home installiere, Benutzerkonten
> usw. plattmache. Das will ich aber nicht.

Du bootest von der Prof-CD? Starte das Setup im laufenden Betrieb und
folge den Anweisungen.

http://support.microsoft.com/kb/292607/de

Gruß

Hermann

Ina Koys

Hermann schrieb:

> Du bootest von der Prof-CD? Starte das Setup im laufenden Betrieb und
> folge den Anweisungen.

Und die sagen zu mir sinngemäß "Wenn Sie jetzt weitermachen, bügeln wir
alle Benutzerkonten und persönlichen Einstellungen". Das war der Anlass
meiner Frage.
Wenn die Sache leichter rückgängig zu machen wäre, würde ich ja mal
testen, aber so...

Ina

Ina Koys

Hermann schrieb:

> Du bootest von der Prof-CD? Starte das Setup im laufenden Betrieb

Das geht nicht, weil mein aktuelles System aktueller ist als die CD mit SP2.

Ina

Hermann

Ina Koys wrote:

> Das geht nicht, weil mein aktuelles System aktueller ist als die CD
> mit SP2.

Erstelle dir eine Slipstream-CD mit SP3 Dann geht's.

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27155
http://www.rainerullrich.de/pc/sp3integration/sp3integration
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=5b33b5a8-5e76-401f-be08-1e1555d4f3d4&DisplayLang=de

Gruß

Hermann

Ina Koys

Hermann schrieb:

> Erstelle dir eine Slipstream-CD mit SP3 Dann geht's.
>
> http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27155

Sieht nach Arbeit aus. Okay, dann wollnwirmal...

Danke!

Ina

Hermann

Ina Koys wrote:

> Sieht nach Arbeit aus. Okay, dann wollnwirmal...

Geht ziemlich schnell. Kurzanleitung:

Erstelle auf C:\ einen neuen Ordner XPSP3 Lege die XP-CD ins Laufwerk.
"X" durch den Laufwerksbuchstaben ersetzen in dem die XP-CD liegt.

Start/Ausführen: cmd (Kopiere die Befehle)

xcopy /E /H X:\*.* C:\XPSP3

Downloade das SP3 Auf C:\ abspeichern. Benenne die SP3-Datei
um in SP3.exe

Start/Ausführen: cmd

C:\SP3.exe /integrate:C:\XPSP3

Gemäß Brenneinstellungen (pc-experience) nun den Inhalt vom Ordner
XPSP3 auf CD brennen.

> Danke!

gern geschehen :)

Gruß

Hermann

Hermann

Hermann wrote:
> http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27155

> Gemäß Brenneinstellungen (pc-experience) nun den Inhalt vom Ordner
> XPSP3 auf CD brennen.

Das "Bootfile" noch herunterladen und entpacken. (Punkt 4)

Gruß

Hermann

Michael Paul

Am 25.10.08 schrieb Hermann:

Warum (von einer möglicherweise zweifelhaften Quelle) herunterladen, wenn
man das von der eigenen Original-CD nehmen kann?

Michael

Hermann

Michael Paul wrote:
> [...]

und nicht im Ordner XPSP3 abspeichern. ;)

> Warum (von einer möglicherweise zweifelhaften Quelle) herunterladen,
> wenn man das von der eigenen Original-CD nehmen kann?

Oder einfach mal "Danke" sagen, das es Leute gibt die sich die Mühe
machen, bebilderte Anleitungen kostenlos ins Netz zu stellen.

Im übrigen ist das Bootfile 2 KB groß. Was kann Deiner Meinung nach
damit angestellt werden?

Gruß

Hermann

Rainer Ullrich

Na weil es so einfach nicht geht, das Ding zu entnehmen :-) Außer man
benützt ne andere Anleitung/Tools, dann klappt das auch von der Original-
CD :-)

Happy computing!
R@iner

--
Was ist ToFu .......................... http://de.wikipedia.org/wiki/TOFU
SP3 mit wenigen Klicks integrieren .... http://www.rainerullrich.de/sp3

Rainer Ullrich

Hermann wrote:

> Oder einfach mal "Danke" sagen, das es Leute gibt die sich die Mühe
> machen, bebilderte Anleitungen kostenlos ins Netz zu stellen.

YMMD

Ina Koys

Hermann schrieb:

> Oder einfach mal "Danke" sagen,

Erledigt. Siehe oben!

Ina

Hermann

Ina Koys wrote:

> Erledigt. Siehe oben!

Das bezog sich nicht auf deine Person. ;)

Das Upgrade hat geklappt?

Gruß

Hermann

Jörg Burzeja

Rainer Ullrich schrieb:

> Na weil es so einfach nicht geht, das Ding zu entnehmen :-) Außer man
> benützt ne andere Anleitung/Tools, dann klappt das auch von der Original-
> CD :-)

http://www.nu2.nu/bbie/

http://support.microsoft.com/kb/894950/de

Schönen Sonntag.

--
Viele Grüsse

Jörg

Ina Koys

Hermann schrieb:

Ich werde mich vielleicht heute noch rantrauen.

Ina

Michael Paul

Hi,

On 25 Okt., 21:13, "Hermann" <host_...@hotmail.com> wrote:
> [...]
[...]

> Oder einfach mal "Danke" sagen, das es Leute gibt die sich die Mühe
> machen, bebilderte Anleitungen kostenlos ins Netz zu stellen.

Was hat denn das jetzt mit der Quelle des Bootfiles zu tun?

> Im übrigen ist das Bootfile 2 KB groß. Was kann Deiner Meinung nach
> damit angestellt werden?

Ein findiger Malware-Autor könnte damit vermutlich einiges anfangen;-)

Es wird hier in der Gruppe zu Recht ständig davon abgeraten, MS-
Dateien von nicht autorisierten Quellen herunterzuladen. IMO gilt dies
auch für die Bootdatei einer Windows-CD.

Michael

Michael Paul

Hi,
On 26 Okt., 14:09, Rainer Ullrich

<spam2005_dont_re...@rainerullrich.de> wrote:
> [...]
[...]

> Na weil es so einfach nicht geht, das Ding zu entnehmen :-)

Eigentlich ziemlich simpel. Das Verfahren ist sogar in einem MSKB-
Artikel beschrieben.

> Außer man
> benützt ne andere Anleitung/Tools, dann klappt das auch von der Original-
> CD :-)

Die Anleitung von pc-experience.de hat IMO den Nachteil, daß eine mehr
oder weniger teure Vollversion von Nero vorausgesetzt wird. Die
weitaus stärker verbreiteten Nero Express (OEM)-Versionen sind für
diesen Zweck nicht nutzbar.
Und den Schritt, mit Isobuster das Bootfile zu extrahieren, hätte man
auch noch beschreiben können.

Ich selbst benutze sowohl zum Extrahieren der Bootdatei als auch zum
Brennen der CD das kostenlos verfügbare ImgBurn. Entweder hier oder
in .sonstiges wurde eine sehr ausführliche Anleitung zum Erstellen der
Slipstream-CD mit ImgBurn gepostet.

Michael

Ralf Breuer

Michael Paul <michael...@despammed.com> schrieb:

> [...]
> Brennen der CD das kostenlos verfügbare ImgBurn. Entweder hier oder
> in .sonstiges wurde eine sehr ausführliche Anleitung zum Erstellen der

Soll ich nochmal meinen Textbaustein hier reinklatschen? :;-)

Slipstream erstellen mit ImgBurn (Freeware)

http://www.imgburn.com/

Diese Datei herunterladen und installieren:
http://download.imgburn.com/SetupImgBurn_2.4.2.0.exe

Diese Datei herunterladen und entpacken:
http://download.imgburn.com/translations/german.zip

Die Datei german.lng aus dem zip kopieren nach
C:\Programme\ImgBurn\Languages
Imgburn starten, Tools, Settings, General, Language auf deutsch stellen.

-----

Eine funktionierende XP-CD einlegen, einen evt. Start abbrechen.

Die Eingabeaufforderung starten.
Einen Ordner anlegen, z.B.:
mkdir c:\xp-cd

Den Inhalt der CD in den angelegten Ordner kopieren (D: ist Buchstabe des
CD-Laufwerks):
xcopy D:\*.* C:\xp-cd /E /H

SP3 herunterladen
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=5b33b5a8-5e76-401f-be08-1e1555d4f3d4&DisplayLang=de

In den Ordner wechseln, in dem die SP3-Datei liegt
(das sollte/darf nicht der Ordner c:\xp-cd sein):
cd /D X:\Ordner

SP3 integrieren:
WINDOWSXP-KB936929-SP3-X86-DEU.EXE /integrate:c:\xp-cd

Eingabeaufforderung schließen.

Imgburn starten, Dateien/Ordner auf Disc schreiben (erstellen), Erweitert,
Startfähige Disc,
Boot Image extrahieren, CD-laufwerk auswählen, rechts auf das
Diskettensymbol klicken und Speicherort wählen für "BootImage.ima"

Mit dem Explorer alle Dateien und Ordner im Ordner c:\xp-cd markieren,
rechte Maustaste: kopieren. Mit der rechten Maustaste ins ImgBurn-Fenster
klicken: einfügen.

Reiter Optionen
Dateisystem ISO9660+UDF
UDF-Revision 1.02
[ ]Vollst. Pfadnamen erhalten
[x]Rekursiv in Unterverzeichnisse
[x]Versteckte Dateien berücksichtigen
[x]Systemdateien berücksichtigen
[ ]Nur Archivdateien berücksichtigen

Erweitert, Startfähige Disk
[x]Image startfähig machen
Emulations-Typ: keine (benutzerdefiniert)
Boot Image: Die extrahierte Datei ImgBurn.ima auswählen
Segment laden: 07C0 (Standard)
Zu ladende Sektoren: 4

Reiter Einschränkungen:
ISO9660:
[x]Level X
[x]Ascii
[x]Mehr als 8 Verzeichnis-Ebenen erlauben
[ ]Mehr als 255 Zeichen im Pfad erlauben
[x]Dateien ohne Erweiterungen erlauben
[x]Dateien ';1' Versionsnummer nicht hinzufügen

Joliet:
[x]LevelX-110 Zeichen
[x]Dateien ohne Erweiterung erlauben
[ ]Dateien ';1' Versionsnummer hinzufügen

Leere CD einlegen
Unten links das Erstellen starten
Evt. Medium-Namen korrigieren

Rainer Ullrich

Michael Paul wrote:

> [...]
>
> Eigentlich ziemlich simpel. Das Verfahren ist sogar in einem MSKB-
> Artikel beschrieben.

Jow, aber man muß wissen wie :-)

> [...]
> Brennen der CD das kostenlos verfügbare ImgBurn. Entweder hier oder
> in .sonstiges wurde eine sehr ausführliche Anleitung zum Erstellen der

Ist alles viel zu kompliziert. Nimm das Tool von Jens Kamninsky und
meine Anleitung und mit wenigen Klicks haste die fertige CD. Das Tool
macht eben nichts anderes, als all das für Dich, was Du "Zu Fuß" machen
mußt.

Jörg Burzeja

Ralf Breuer schrieb:

> Soll ich nochmal meinen Textbaustein hier reinklatschen? :;-)

[Anleitung]

> Leere CD einlegen
~~~~~

So genau wie Du das beschrieben hast, hätte ich jetzt erwartet:

'Leere CD in geöffnete Laufwerksschublade einlegen' :-)

Aber im Ernst.
Klasse Anleitung. Damit sollte jeder zurechtkommen.

--
Viele Grüsse

Jörg

Ina Koys

Hermann schrieb:

War bisher noch feige. Aber was mir gerade einfällt: sollte es dann
nicht einfacher sein, SP 3 von der Platte zu putzen, zu upgraden und
dann das SP noch mal zu installieren?

Ina

Hermann

Ina Koys wrote:
> War bisher noch feige.

Dazu besteht kein Grund, es ist nicht schwer. Wenn NERO nicht instaliert
ist, schau dir Ralfs Anleitung an.

> Aber was mir gerade einfällt: sollte es dann
> nicht einfacher sein, SP 3 von der Platte zu putzen, zu upgraden und
> dann das SP noch mal zu installieren?

Das geht, wenn die XP-CD mit SP2 ist. Wahrscheinlich aber nur mit dem SP1?

Gruß

Hermann

Ralf Breuer

Jörg Burzeja <No_Spam...@gmx.de> schrieb:

> 'Leere CD in geöffnete Laufwerksschublade einlegen' :-)

Ein wenig Eigeninititiative muss sein ;-)

> Klasse Anleitung. Damit sollte jeder zurechtkommen.

Hoffentlich :-)

Ina Koys

Hermann schrieb:

> Dazu besteht kein Grund, es ist nicht schwer.

Mag sein. Aber irgendwie würde ich die Sache trotzdem vermeiden, wenn
ich kann.

> Wenn NERO nicht instaliert
> ist, schau dir Ralfs Anleitung an.

Ich hab Nero Vollversion.

> Das geht, wenn die XP-CD mit SP2 ist. Wahrscheinlich aber nur mit dem SP1?

Nein, SP2. Wenn jetzt hier nicht noch einer aufschreit, probier ich den
erstmal.

Ina

Hermann

Ina Koys wrote:
> [...]

> Nein, SP2. Wenn jetzt hier nicht noch einer aufschreit, probier ich
> den erstmal.

Die Empfehlung liegt bei einer Slipstream-CD.

Gruß

Hermann

Michael Paul

On 28 Okt., 14:31, "Ralf Breuer" <rhbreuerNOS...@t-online.de> wrote:

> Soll ich nochmal meinen Textbaustein hier reinklatschen? :;-)
>
> Slipstream erstellen mit ImgBurn (Freeware)

[Anleitung]

An der Stelle nochmal "DANKE"! :-)

Gruß,
Michael

Ralf Breuer

Michael Paul <michael...@despammed.com> schrieb:

> An der Stelle nochmal "DANKE"! :-)

bitte :-)

Sky

Hallo Ina,

möglicherweise funktioniert das:
http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/432799.mspx
konnte ich leider nicht selber testen da ich momentan kein XP-Home zur
verfügung habe.

Mfg Udo

"Ina Koys" <msn...@iko-web.de> wrote in message
> [...]

> Also noch mal zur Klarstellung: ich will/muss Home nicht behalten, sondern
> nur die dort getroffenen Einstellungen und Installationen.

Ina Koys

Hermann schrieb:

Okay. Wäre vielleicht weniger langwierig gewesen, aber es zählt das
Ergebnis. Und ich habs! Danke an alle!

Ina

Hermann