WinXP Netzwerk Problem

1 view

Georges Heinesch

Hallo.

Habe hier WinXP (neu installiert) in einem Win2000 Netz. Beim Versuch
auf einen Win2000 Rechner zuzugreifen bekomme ich Folgendes:

Message: "....is not accessible. You may not have permission to use this
network resource. Contact the administrator of this server to find out
if you have access permissions. The semaphore timeout period has expired."

Der WinXP Rechner hat eine feste IP.
Workgroup ist dieselbe.
Firewall ist aus.

Ein Search in den NGs gab mir einige Hits, aber nichts traf genau auf
diese Situtation zu.

An was kann das liegen?

Grüße,

--
Georges

Ralf Breuer

Georges Heinesch <nos...@domain-not-valid.com> schrieb:

> [...]
> find out
> if you have access permissions. The semaphore timeout period has

Auf dem XP-Rechner: Start, Ausführen, cmd
net view \\Computername-W2000
sagt was?

Ralf
Ich mag kein TOFU. Siehe http://learn.to/quote
Bei Direkt-Mails NOSPAM entfernen

Georges Heinesch

Ralf Breuer wrote:

> Auf dem XP-Rechner: Start, Ausführen, cmd
> net view \\Computername-W2000
> sagt was?

Auf einem der Win2000 Rechner:

---- cut here ----
System error 121 has occurred.

The semaphore timeout period has expired.

---- cut here ----

Auf einem anderen Win2000 Rechner im selben Netz:

---- cut here ----
System error 51 has occurred.

Windows cannot find the network path. Verify that the network path is
correct and the destination computer is not busy or turned off. If
Windows still cannot find the network path, contact your network
administrator.
---- cut here ----

Hatte im ersten Artikel vergessen zu erwähnen dass ein ping funktioniert
und die user/password aller Rechner identisch sind.

Grüße,

--
Georges

Ralf Breuer

> Auf einem der Win2000 Rechner:

Nochmal nachgefragt: Den Befehl "net view.." hast Du auf dem XP-Rechner
eingegeben?

http://support.microsoft.com/kb/892100

> Auf einem anderen Win2000 Rechner im selben Netz:

> System error 51 has occurred.

http://support.microsoft.com/kb/259878
http://support.microsoft.com/kb/300989

NetBios über TCP/IP ist überall aktiviert? Die Rechner haben alle
verfügbaren SPs?

Georges Heinesch

Ralf Breuer wrote:

> Nochmal nachgefragt: Den Befehl "net view.." hast Du auf dem XP-Rechner
> eingegeben?

Ja. War schlecht ausgedrückt meinerseits. Ich habe den "net view
[Win2000 Rechner]" auf dem WinXP Rechner ausgeführt.

> http://support.microsoft.com/kb/892100

Dieser Artikel bezieht sich nicht auf Win2000 Pro.

> http://support.microsoft.com/kb/259878

... wurde alles nachgeprüft. Ist alles eingeschaltet!

> http://support.microsoft.com/kb/300989

Connectivity Problems Using a FQDN of Exactly 16 Characters
Trifft nicht zu.

> NetBios über TCP/IP ist überall aktiviert?

Ja. Alles geht ja auf den anderen Rechnern. Nur der WinXP Rechner will
nicht.

> Die Rechner haben alle
> verfügbaren SPs?

Alle Win2000 Rechner haben SP4. WinXP hat SP1. Habe jetzt SP2
aufgespielt ... und es funktioniert noch immer nicht.

Was soll eigentlich bei "Authentication" an/aus sein?

Habe jetzt noch etwas rumgetestet.

1. Op IP oder Computername ist egal, also kein DNS Problem.
2. 2 der 3 Win2000 Rechner sind ansprechbar, einer nicht ?!
3. Wenn ich ich auf "View Workgroup Computers" klicke, erscheint der
Fehler die Workgroup wäre nicht erreichbar!

Hier stimmt etwas Grundlegendes nicht!
Mir gehen so langsam die Ideen aus.

Grüße,

--
Georges

Ralf Breuer

Georges Heinesch <nos...@domain-not-valid.com> schrieb:

> Was soll eigentlich bei "Authentication" an/aus sein?

Du meinst in den Eigenschaften der Lan-Verbindung? Lass es einfach so, wie
es standardmäßig eingerichtet ist.

> [...]
> 3. Wenn ich ich auf "View Workgroup Computers" klicke, erscheint der
> Fehler die Workgroup wäre nicht erreichbar!

Was ist mit Firewall? Ist der Dienst Windows-Firewall deaktiviert? Dann
aktiviere und starte ihn wieder. Denn sonst läuft der Computerbrowser nicht.
Die Firewall deaktivierst Du über Systemsteuerung, Windows-Firewall,
Erweitert, den Haken bei der passenden Verbindung weg. Gibt es noch eine
andere Firewall oder ein Antivirenprogramm mit eingebauter Firewall?

Stell mal den Output von "ipconfig /all" von dem XP und einem anderen
Rechner als Text hier rein. Kochrezept:
Klick auf Start, Ausführen, cmd [Eingabe-Taste] und dann
ipconfig /all >C:\ipconfig.txt [Eingabe-Taste]
evt. C: durch anderes Laufwerk ersetzen. Dann im Explorer Doppelklick auf
C:\ipconfig.txt, Text kopieren und hier einfügen.

Georges Heinesch

Ralf Breuer wrote:

> Du meinst in den Eigenschaften der Lan-Verbindung? Lass es einfach so,
> wie es standardmäßig eingerichtet ist.

Ja. Ok.
Das Ganze fängt an leicht auszuarten. ich werde doch wohl nicht der
Erste sein, der einen WinXP Pro Rechner einem Win2000 LAN Pro hinzufügt?!

> Was ist mit Firewall?

Aus.

> Ist der Dienst Windows-Firewall deaktiviert?

Ich habe nur den "Windows Firewall/Internet Connction Sharing (ICS)" in
einem Dienst. Der war an (obwohl der Firewall aus war). Auch wenn ich
ihn stoppe klappt es nicht!

> Dann
> aktiviere und starte ihn wieder. Denn sonst läuft der Computerbrowser
> nicht.

Doch. Der Service "Computer Browser" läuft.

> Die Firewall deaktivierst Du über Systemsteuerung,
> Windows-Firewall, Erweitert, den Haken bei der passenden Verbindung weg.

Ja. Wurde gemacht. Noch immer keine Änderung.

> Gibt es noch eine andere Firewall oder ein Antivirenprogramm mit
> eingebauter Firewall?

Nein. Das System ist ganz neu! Kein einziges Programm wurde bisher
installiert.

> [...]
> evt. C: durch anderes Laufwerk ersetzen. Dann im Explorer Doppelklick
> auf C:\ipconfig.txt, Text kopieren und hier einfügen.

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Documents and Settings\Administrator>ipconfig /all

Windows IP Configuration

Host Name . . . . . . . . . . . . : Hollywood
Primary Dns Suffix . . . . . . . :
Node Type . . . . . . . . . . . . : Unknown
IP Routing Enabled. . . . . . . . : No
WINS Proxy Enabled. . . . . . . . : No

Ethernet adapter TEST_LAN:

Connection-specific DNS Suffix . :
Description . . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139 Family PCI
Fast Ethernet NIC
Physical Address. . . . . . . . . : ...
Dhcp Enabled. . . . . . . . . . . : No
IP Address. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.3
Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Default Gateway . . . . . . . . . : 192.168.1.253
DNS Servers . . . . . . . . . . . : 192.168.1.253

Ethernet adapter Bluetooth Network Connection:

Media State . . . . . . . . . . . : Media disconnected
Description . . . . . . . . . . . : Bluetooth Device (Personal
Area Network)
Physical Address. . . . . . . . . : ...
---- cut here ----

IMHO wäre es ein guter Anfang beim nicht funktionierenden "Microsoft
Windows Network" anzufangen, also dort, wo normalerweise die Workgroup
angezeigt wird. In meinem Fall wird diese nach #1 Minute angezeigt,
danach ist aber Schluss. Ich Klick auf die Workgroup wird mit der
Fehlermeldung quittiert, die Workgroup sei nicht erreichbar.

Nachdem ich etwas mit der WinXP rumgetestet habe, ist das Netzwerk so
"kaputt" dass sich sogar einige Win2000 Rechner nicht mehr untereinander
erkennen. Erst nachdem ich alle Rechner neu gebootet habe klappt alles
wieder. Nach einem Reboot aller Rechner steht dann auch zeitweise der
WinXP Rechner im Netz zur verfügung. Sobald ich auf dem WinXP Rechner
aber dann versuche die Rechner in der Workgroup anzuzeigen fangen die
Fehler wieder an.

Grüße,

--
Georges

Ralf Breuer

Georges Heinesch <nos...@domain-not-valid.com> schrieb:

> ich werde doch wohl nicht der Erste sein, der einen WinXP
> Pro Rechner einem Win2000 LAN Pro hinzufügt?!

nein sicher nicht. Bei den meisten funktioniert es einfach ;-)

> Ich habe nur den "Windows Firewall/Internet Connction Sharing (ICS)"
> in einem Dienst. Der war an (obwohl der Firewall aus war). Auch wenn
> ich ihn stoppe klappt es nicht!

Bitte nochmal: der sollte laufen, weil sonst nach einiger Zeit der
Computerbrowser stoppt.

BTW: Es gibt nicht Firewalls auf den anderen Rechnern, die den neuen nicht
akzeptieren?

> Windows IP Configuration
> Host Name . . . . . . . . . . . . : Hollywood

> Node Type . . . . . . . . . . . . : Unknown

> Ethernet adapter TEST_LAN:

> IP Address. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.3
> Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
> Default Gateway . . . . . . . . . : 192.168.1.253
> DNS Servers . . . . . . . . . . . : 192.168.1.253

ok

> [...]
> danach ist aber Schluss. Ich Klick auf die Workgroup wird mit der
> Fehlermeldung quittiert, die Workgroup sei nicht erreichbar.

Hmm, das ist normalerweise fehlendes NetBios oder Computerbrowser.
Hast Du mal die genaue Fehlermeldung (das hilft beim Suchen in den diversen
Artikeln). Läuft außer TCP/IP noch ein anderes Protokoll?

Schau auch mal in der Lan-Verbindung, Eigenschaften, TCP/IP, Eigenschaften,
Erweitert, DNS, unten den Haken weg bei Adressen registrieren.

> [...]
> auch zeitweise der WinXP Rechner im Netz zur verfügung. Sobald ich
> auf dem WinXP Rechner aber dann versuche die Rechner in der Workgroup

Hmm. Die anderen sind W2000 Workstations, keine Server? Dann ist XP, weil
neuer, der mit der höchsten Nummer und wird Masterbrowser. Das kannst Du
unterbinden durch
HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Browser\Parameters\
IsDomainMaster = False
MaintainServerList = No

Ein "ipconfig /all" von einen W2000 wäre u.U. interessant.

Gibt es Hinweise in der Ereignisanzeige?

Georges Heinesch

Ralf Breuer wrote:

> Bitte nochmal: der sollte laufen, weil sonst nach einiger Zeit der
> Computerbrowser stoppt.

Ja, der Service läuft.
Die Firewalls auf allen "Network Connections" ist aber ausgeschaltet.

> Hmm, das ist normalerweise fehlendes NetBios oder Computerbrowser.
> Hast Du mal die genaue Fehlermeldung (das hilft beim Suchen in den
> diversen Artikeln). Läuft außer TCP/IP noch ein anderes Protokoll?

Nein, nur TCP/IP.

> Schau auch mal in der Lan-Verbindung, Eigenschaften, TCP/IP,
> Eigenschaften, Erweitert, DNS, unten den Haken weg bei Adressen
> registrieren.

Gemacht! Keine Änderung.

> Hmm. Die anderen sind W2000 Workstations, keine Server?

Ja, hatte es vergessen zu erwähnen. Alles WS.

> [...]
> kannst Du unterbinden durch
> HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Browser\Parameters\

Hier stand:
IsDomainMaster = FALSE
MaintainServerList = Auto

Habe es geändert in:
IsDomainMaster = FALSE
MaintainServerList = No

> Ein "ipconfig /all" von einen W2000 wäre u.U. interessant.

---- cut here ----
C:\>ipconfig /all

Windows 2000 IP Configuration

Host Name . . . . . . . . . . . . : DISCO
Primary DNS Suffix . . . . . . . :
Node Type . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP Routing Enabled. . . . . . . . : No
WINS Proxy Enabled. . . . . . . . : No

Ethernet adapter FRITZ!web:

Connection-specific DNS Suffix . :
Description . . . . . . . . . . . : AVM FRITZ!web PPP over ISDN
Physical Address. . . . . . . . . : ...
DHCP Enabled. . . . . . . . . . . : No
IP Address. . . . . . . . . . . . : 192.168.120.254

Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Default Gateway . . . . . . . . . :

DNS Servers . . . . . . . . . . . : 192.168.120.252
192.168.120.253

Ethernet adapter TEST_LAN:

Connection-specific DNS Suffix . :
Description . . . . . . . . . . . : 3Com EtherLink XL 10/100 PCI
TX NIC
(3C905B-TX)
Physical Address. . . . . . . . . : ...
DHCP Enabled. . . . . . . . . . . : No
IP Address. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1

Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
DNS Servers . . . . . . . . . . . : 192.168.1.253

---- cut here ----

Ausser dass der Computer Name beim WinXP Rechner Griß- und
Kleinschreibung vermischt, fällt mir nichts auf ("Hollywood", "DISCO").

> Gibt es Hinweise in der Ereignisanzeige?

Ja, da steht in der tat etwas:

Georges Heinesch <nos...@domain-not-valid.com> schrieb:

> Windows 2000 IP Configuration
> Host Name . . . . . . . . . . . . : DISCO

> Node Type . . . . . . . . . . . . : Hybrid

Hybrid brauch einen WINS.
Ändere mal den Knotentyp auf Boadcast:
Start, Ausführen, regedit
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\NetBT\Parameters\
NodeType
oder
DhcpNodeType
existiert. Den Wert auf 1 ändern.

> IP Routing Enabled. . . . . . . . : No
> WINS Proxy Enabled. . . . . . . . : No
> Ethernet adapter FRITZ!web:

Fritz!Web ist überflüssig bis störend. Die Verbindung kannst Du deaktivieren
oder gleich im Geräte-Manager deinstallieren.

> Ethernet adapter TEST_LAN:

> DHCP Enabled. . . . . . . . . . . : No
> IP Address. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
> Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
> Default Gateway . . . . . . . . . : 192.168.1.253
> DNS Servers . . . . . . . . . . . : 192.168.1.253

> Event Type: Error

> Event Source: BROWSER
> Event Category: None
> Event ID: 8032

Da gibt es einen Computer ohne Datei- und Druckerfreigabe.
http://support.microsoft.com/kb/314872

Georges Heinesch

Ralf Breuer wrote:

> [...]
> Ändere mal den Knotentyp auf Boadcast:
> Start, Ausführen, regedit
> HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\NetBT\Parameters\

1. Heute Morgen habe ich ein Image aufgespielt, welches ich gleich nach
der Installation von WinXP gemacht habe. M.a.W. es wurde nichts am
System gedreht und getestet. Dann habe ich den Rechner von "Hollywood"
auf "HOLLYWOOD" umbenannt und neu gestartet. Auf einmal zeigte das
TEST_LAN (nach einer Pause von #30 Sekunden) die Rechner an.

Zwecks troubleshooting habe ich dann den Computer Name wieder auf
"Hollywood" gesetzt, und auch jetzt waren alle Rechner und Shares sichtbar.

Es scheint mir so, als wenn der Rechner bei zur "Anmeldung" im Netz
Großbuchstaben benötigt hat, und einmal bekannt, es auch mit gemischter
Schreibweise funktioniert ?!?!

2. In der Tat ...

a. Win2000 Computer hat Hybrid
b. Win2000 Computer hat Mixed
c. Win2000 Computer hat Broadcast

Ich habe alle Win2000 System auf mehr oder weniger die gleiche Weise
installiert. Wie die verschiedenen Einstellungen hier rein kommen ...
keine Ahnung!

Auch würde mich interessieren, wie ich diese über Windows (im Gegensatz
zur direkten Registry Manipulation) ändern kann.

Nachdem ich alle auf Broadcast (1) gesetzt habe, funktioniert alles
(sogar der WinXP Rehcner mit "Hollywood" als Computer Name).

Beim Rechner c. handelt es sich um ein Laptop, welcher per WLAN ans Netz
angebunden ist. Hier war weder NodeType noch DhcpNodeType in der
Registry zu finden.

Kannst du mir kurz (!) erklären was Hybrid im Gegensatz zu Broadcast
bewirkt?

> Fritz!Web ist überflüssig bis störend. Die Verbindung kannst Du
> deaktivieren oder gleich im Geräte-Manager deinstallieren.

Da ich manchmal DSL Probleme habe, möchte ich per ISDN auf das Internet
zugreifen können. Somit will ich dieses Gerät anlassen.

> Da gibt es einen Computer ohne Datei- und Druckerfreigabe.
> http://support.microsoft.com/kb/314872

Hierbei handelt es sich um einen DVB-S Karte, die als Netzwerkkarte in
Win2000 eingebunden ist. Ich muss die Datei- und Druckerfreigabe
ausschalten, da dieser Rechner (egal ob Win2000 oder WinXP) sonst
versucht beim Zugriff auf ein Share eines anderen Rechners, die IP
Adresse der DVB-S Karte zu benutzen anstatt die der Netzwerkkarte.

Wenn ich die Datei- und Druckerfreigabe dieses Rechners anlasse, gibt es
beim Zugriff auf ein Share eine Verzögerung von +1 Minute!

Grüße,

--
Georges

Ralf Breuer

> [...]

> Großbuchstaben benötigt hat, und einmal bekannt, es auch mit
> gemischter Schreibweise funktioniert ?!?!

Seltsam. Es sollte eigentlich keine Rolle spielen.

> [...]
>
> Auch würde mich interessieren, wie ich diese über Windows (im
> Gegensatz zur direkten Registry Manipulation) ändern kann.

Direkt garnicht. Durch Eintragung eines WINS wird der Knotentyp geändert und
beim Löschen des WINS nicht mehr zurückgedreht. Auch die Einrichtung einer
Netzwerkverbindung zu einem anderen Netzwerk schlägt da zu.

> [...]
>
> Beim Rechner c. handelt es sich um ein Laptop, welcher per WLAN ans
> Netz angebunden ist. Hier war weder NodeType noch DhcpNodeType in der

Hmm, normalerweise kommt dann "unbekannt". Aber das mag bei W2000 anders
sein, als bei XP. "Unbekannt" funktioniert wie broadcast.

> Kannst du mir kurz (!) erklären was Hybrid im Gegensatz zu Broadcast
> bewirkt?

Broadcast für NetBIOS-Anfragen
Peer-Peer braucht einen NetBIOS-Nameserver (NBNS), z.B. WINS
Mixed benutzt zuerst Broadcast, dann Abfrage über NBNS
Hybrid zunächst Abfrage über NBNS, dann Broadcast

Die "größte Katastrophe" ist ein Peer-Peer-Knotentyp ohne Wins. Der kann ein
ganzes Netzwerk zum stehen bringen.

> Da ich manchmal DSL Probleme habe, möchte ich per ISDN auf das
> Internet zugreifen können. Somit will ich dieses Gerät anlassen.

Der ISDN-Zugriff geht auch ohne Fritz!Web. Du kannst eine normale
DFÜ-Verbindung mit dem AVM-Modem "PPP over ISDN" einrichten.

> [...]

> versucht beim Zugriff auf ein Share eines anderen Rechners, die IP
> Adresse der DVB-S Karte zu benutzen anstatt die der Netzwerkkarte.

Du kannst entweder in der (aktivierten) Firewall die Einstellungen für
Datei- und Druckerfreigabe auf ein Subnetz begrenzen...
(Außerdem müssen die verschiedenen Lan-Verbindungen in verschiedenen
Subnetzen liegen, also nicht beide in 192.168.1.x))

> Wenn ich die Datei- und Druckerfreigabe dieses Rechners anlasse, gibt
> es beim Zugriff auf ein Share eine Verzögerung von +1 Minute!

... oder an der Verbindung zur DVB-S-Karte das TCP/IP-Protokoll
deaktivieren. Die Karte benutzt (IMHO) ein anderes Protokoll.

Joachim Conrad

Hi Ralf,

Ralf Breuer schrieb:

> Der ISDN-Zugriff geht auch ohne Fritz!Web. Du kannst eine normale
> DFÜ-Verbindung mit dem AVM-Modem "PPP over ISDN" einrichten.

ACK, und nicht einmal die Capi-Ports sind von nöten, da tut´s auch der
NDIS-WAN Treiber.

Bis denne
Joachim
--
Joachim Conrad - MS-MVP Windows Networking
Antworten bitte nur in der NG

Georges Heinesch

Ralf Breuer wrote:

> Seltsam. Es sollte eigentlich keine Rolle spielen.

Es scheint mir auch sehr merkwürdig, aber nachdem die Änderung in
Großbuchstaben war das Einzige was ich verändert habe. Ich habe bereits
des Öfteren sehr eigenartige Dinge mit NetBIOS gehabt. Möglich wäre
auch, dass das Win2000 vor dem Image Restore noch eine Information
bekommen hat, die gefehlt hat damit es funktioniert. Wie dem auch sei
... es ist nicht mehr möglich das nachzuvollziehen.

> Direkt garnicht. Durch Eintragung eines WINS wird der Knotentyp geändert
> und beim Löschen des WINS nicht mehr zurückgedreht. Auch die Einrichtung
> einer Netzwerkverbindung zu einem anderen Netzwerk schlägt da zu.

Wenn man bedenkt, daß es von NodeType abhängt ob das Netz funktioniert
oder nicht, finde ich es ziemlich gewagt vom M$ dem User diese Variabkle
nur über die Registry zugängig zu machen.

> Hmm, normalerweise kommt dann "unbekannt". Aber das mag bei W2000 anders
> sein, als bei XP. "Unbekannt" funktioniert wie broadcast.

"Unknown" habe ich beim WinXP Rechner.

> Der ISDN-Zugriff geht auch ohne Fritz!Web. Du kannst eine normale
> DFÜ-Verbindung mit dem AVM-Modem "PPP over ISDN" einrichten.

Ok.

> [...]
> (Außerdem müssen die verschiedenen Lan-Verbindungen in verschiedenen
> Subnetzen liegen, also nicht beide in 192.168.1.x))

Ich kann doch auch die Datei- und Druckerfreigabe einfcah ausgeschaltet
lassen, oder ist das in irgend einer Form schädlich für das System?

> .... oder an der Verbindung zur DVB-S-Karte das TCP/IP-Protokoll

> deaktivieren. Die Karte benutzt (IMHO) ein anderes Protokoll.

Das habe ich noch nicht gewagt, kann's aber mal versuchen.

Epilog - Ich nehme an, daß der Registry Eintrag NodeType des bestehenden
Systems nicht korrekt war, und daß der WinXP Rechner daher die Win2000
Rechner nicht korrekt gefunden hat (einschliesslich Workgroup). Ich
möchte mich jedenfalls bei dir bedanken, denn ohne den Hinweis mit
NodeType stände ich noch ziemlich im Regen.

Grüße,

--
Georges

Ralf Breuer

> [...]

> oder nicht, finde ich es ziemlich gewagt vom M$ dem User diese
> Variabkle nur über die Registry zugängig zu machen.

ACK. Es sollte eine Einstellmöglichkeit geben oder der Automatismus
verbessert werden.

> Ich kann doch auch die Datei- und Druckerfreigabe einfcah
> ausgeschaltet lassen, oder ist das in irgend einer Form schädlich für
> das System?

nein, denn inzwischen hast Du sicher genügend Master- und Ersatzbrowser. Und
der Rechner ohne Datei- und Druckerfreigabe muss nicht unbedingt in der
Netzwerkumgebung auftauchen.

> Das habe ich noch nicht gewagt, kann's aber mal versuchen.

Es ist nur ein Haken ;-)

> Ich möchte mich jedenfalls bei dir bedanken...

bitte :-)