Direkt zur ersten ungelesenen Nachricht

Klaus-D. Bohn

ungelesen,
10.05.2008, 13:39:0210.05.08
an
Hallo liebe Spezialisten,

habe hier einmal ein für mich eine recht knifflige Angelegenheit. Vielleicht
kann mit jemand einen entscheidenen Hinweis geben, wie ich dieses Problem
gelöst bekomme, ohne das System neu zu installieren.

Zu den folgenden Feststellungen:

Alte Disk 60GB aufgeteilt wie folgt:

1. Partition Windows 2000 prof.
2. Partition Windows XP prof <=== produktiv, hier
besteht das Problem !
3. Partition Windows 2000 srv
4. Partiion für Programme
5. Partition usw...

Aus Platzgründen habe ich jetzt die 60GB gegen eine 160GB Festplatte
getauscht.

Fleissiges kopieren war angesagt. Hat auch wunderbar funktioniert.

Partition 1 startet wunderbar. Anmelden auch kein Problem.
Partition 3 startet wunderbar. Anmelden auch kein Problem.
Partition 2 startet, bleibt jedoch stehen. Zu sehen is das MS-LOGO Windows
XP. Es kommt jedoch keine Anmeldemöglichkeit, wie gewöhnlich. Auch nach
einer halben Stunde nicht.

Konnte nach Stunden experimentiern nun feststellen, daß der ganze Dreh und
Angelpunkt hier wohl in der Datei \system32\config\system zu suchen ist.

Kann die neue HW die Ursache sein? Warum funktioniert Windows 2000 ohne
Probleme und XP dafür nicht?
An den Booteinstellungen kann das nicht liegen, da das booten der einzelnen
Systeme einwandfrei funktioniert. Es muß innherhalb von XP liegen!!!

Kann mir da jemand fundiert helfen?

Noch ein kleiner Hinweis: Mit der alten Platte habe ich des öfteren die
Partition XP gelöscht und durch ein Backup wieder zurückkopiert. Hat immer
wunderbar funktioniert, jedoch mit der neuen Festplatte nicht.

Nochmals vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.

Klaus

Ralf Breuer

ungelesen,
10.05.2008, 14:10:5910.05.08
an
Klaus-D. Bohn <in...@it-bcsb.de> schrieb:

Hallo Klaus,

> [...]

> die Partition XP gelöscht und durch ein Backup wieder zurückkopiert.
> Hat immer wunderbar funktioniert, jedoch mit der neuen Festplatte

Du hast das System mit beiden Platten gestartet? Dann hat's Dir die
Laufwerksbuchstaben zerbröselt.
Kopiere die XP-Partition nochmal, baue die alte Platte aus, starte mit einem
DOS-System, z.B. eine W98-Startdiskette.
fdisk /mbr
Jetzt sollte auch XP auf die Füsse kommen.

Ralf
Ich mag kein TOFU. Siehe http://einklich.net/usenet/zitier.htm
Bei Direkt-Mails NOSPAM entfernen

Klaus-D. Bohn

ungelesen,
10.05.2008, 14:24:5610.05.08
an
Nein, behandle jede Platte einzelnd. Die sind in meinem Notebook. Und da
paßt momentan nur eine Platte hinein ;-).

Ich betreibe die neue Festplatte genauso wie die alte. Die
Laufwerksbuchstaben sind die gleichen. Habe lediglich die einzelnen
Partition in der Größer verändert.

Der Sprung in die XP-Partition funktioniert schon, nur bleibt die dort
irgendwie hängen.

Frage: Was wird mit dem Befehl "fdisk/mbr" durchgeführt?

Vielen Dank und Gruß

Klaus

"Ralf Breuer" <rhbreue...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

Ralf Breuer

ungelesen,
10.05.2008, 14:43:0610.05.08
an
Klaus-D. Bohn <in...@it-bcsb.de> schrieb:

> Frage: Was wird mit dem Befehl "fdisk/mbr" durchgeführt?

Das schreibt den MBR neu und löscht dabei die für XP wichtige Platten-ID. XP
hat damit beim nächsten Start die Möglichkeit, sich zu überlegen, ob es doch
mit der vorhandenen Platte Vorlieb nehmen will. ;-)

Klaus-D. Bohn

ungelesen,
10.05.2008, 14:58:2310.05.08
an
Vielen Dank.

Werde das morgen einmal versuchen. Muß jetzt nur noch eine alte Diskette mit
W98 suchen. Irgendwo habe ich sie, nur wo?
Werde das Ergebnis dann hoffentlich morgen darstellen können.

Hatte eben mit Partition Magic mir das einmal angeschaut. Die SW hatte
probleme, die Festplatte darzustellen. Scheinbar ist da ein Zusammenhang.

Nun, für heute erst einmal Schluß.

Nochmals vielen Dank für den Hinweis. Ergebnis wird geliefert.

Gruß

Klaus

"Ralf Breuer" <rhbreue...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

Hermann

ungelesen,
10.05.2008, 15:35:2610.05.08
an
Klaus-D. Bohn wrote:
> Muß jetzt nur noch eine alte
> Diskette mit W98 suchen. Irgendwo habe ich sie, nur wo?

http://www.bootdisk.com/bootdisk.htm

Gruß

Hermann

Carsten Faltin

ungelesen,
10.05.2008, 16:19:3910.05.08
an
The whisper of Klaus-D. Bohn resounds through the universe:

> Muß jetzt nur noch eine alte Diskette mit
>W98 suchen.

Nein.
XP-CD ins Laufwerk, davon booten, die Rettungskonsole aktivieren und
dort fixmbr eingeben.

by Carsten
--
It may be the warriors who get the glory, but it's the
engineers who build societies.

Ralf Breuer

ungelesen,
10.05.2008, 18:21:0010.05.08
an
Carsten Faltin <dev...@carstenfaltin.com> schrieb:

> fixmbr eingeben.

Das ist der fatale Irrtum. fixmbr != fdisk /mbr

Martin Dietrich

ungelesen,
11.05.2008, 01:20:0711.05.08
an
Ralf Breuer wrote:

> Das ist der fatale Irrtum. fixmbr != fdisk /mbr

bitte erläutere den (Mit)Lesern auch den Unterschied! Danke.

M@rtin

Ralf Breuer

ungelesen,
11.05.2008, 03:11:3911.05.08
an
Martin Dietrich <mdietr...@gmx.invalid> schrieb:

> bitte erläutere den (Mit)Lesern auch den Unterschied! Danke.

http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb457122.aspx

<zitat>
The disk signature, a unique number at offset 0x01B8, identifies the disk to
the operating system. Windows XP Professional uses the disk signature as an
index to store and retrieve disk information, such as drive letters, in the
registry.
</zitat>

fixmbr lässt die Signatur unberührt, fdisk /mbr löscht sie.

Martin Dietrich

ungelesen,
11.05.2008, 06:28:1011.05.08
an
Ralf Breuer wrote:

> [...]
> disk to the operating system. Windows XP Professional uses the disk
> signature as an index to store and retrieve disk information, such as

Igitt - alles englisch

> fixmbr lässt die Signatur unberührt, fdisk /mbr löscht sie.

Danke

M@rtin

Klaus-D. Bohn

ungelesen,
12.05.2008, 09:02:2612.05.08
an
Danke für Deinen Tipp.

War die ganze Zeit zwangsweise offline...

Windows ist wirklich ein Bastelsystem ;-(

Nach meinem letzten Eintrag habe ich es leider immer noch nicht geschafft.
Arbeite wieder mit der alten Disk. Die funktioniert zumindest ;-).

Deinen Tipp werde ich jetzt als letzten Versuch starten und mir eine
Bootdisktte mit WIN98 erstellen inkl. "fdisk" und dieses noch testen, wie es
Ralf schon beschrieben hat.

Was ich überhaupt nicht so ganz verstehe ist folgendes:

Habe per CD Windows XP in die Wiederherstellungskonsole gebootet. Dort
"bootfcg /scan" ausgeführt.

Ergebnis:
[1]: C:\WINNT
[2]: D:\WINDOWS

Nun so gut. Soweit nach meinen Kenntnissen alles korrekt.

Wieder neu gestartet in die Partition [2], also XP. Wieder zuerst der
schwarze Bildschirm mit dem XP-Logo. Wechsel dann in einen blauen Bildschirm
wieder mit XP-Logo. Jedoch nicht soweit zum einloggen.

Ebenfalls ein Versuch Windows XP zu installieren, jedoch mit der
Reperaturfunktion. Dort wurde ich nach einem Pfad gefragt, den ich
beantworten sollte. Hierbei habe mir einmal die Laufwerksbuchstaben
angeschaut. Hier waren diese wie folgt:

K | L | M | N | O | P

???? Wie kommt das? Sehr eigenartig.

Nun, die Reperaturfunktion ist irgendwo 25 Minuten vor Ende stehen geblieben
und nichts ging mehr.

Daraufhin habe ich die Partition [1] (Windows 2000) gestartet. Alles ok.
Konnte mich einloggen. Dort waren die Laufwerksbuchstaben wie folgt:

C | D | E | F | G | H

Da war die Welt in Ordnung.

Wie schon geschrieben, werde ich jetzt hoffentlich meine Bootdisktte
erstellen können und den Befehlt "fdisk /mbr" durchführen. Mein versuch mit
MSDOS 6.22 und fdisk war nicht sehr erfolgereich "Falsche MSDOS Version".

Also, werde mich wieder melden. Vielleicht nocht heute, ansonsten morgen. Je
nachdem wie es jetzt weitergeht und ich leider doch den allerletzten Schritt
machen muss, XP neu zu installieren.

Nochmals vielen Dank!

Klaus

"Hermann" <host...@hotmail.com> schrieb im Newsbeitrag

Ralf Breuer

ungelesen,
12.05.2008, 10:39:1612.05.08
an
Klaus-D. Bohn <in...@it-bcsb.de> schrieb:

> Nun, die Reperaturfunktion ist irgendwo 25 Minuten vor Ende stehen
> geblieben und nichts ging mehr.

Da hast Du andere Probleme, als Laufwerksbuchstaben.
Du solltest in jedem Fall nochmal ein Image einspielen.

Klaus-D. Bohn

ungelesen,
12.05.2008, 11:30:3112.05.08
an
Ja, das glaube ich schon die ganze Zeit.

Kann das Problem noch nicht ganz fassen.

Mit der alten Platte konnte ich immer wieder per cut und paste die
XP-Partition auf einen "alten" backupstand bringen und wieder damit
arbeiten. Dazu benutze ich immer die Windows 2000 Partition. Nur mit der
neuen Platte funktioniert das nicht.

Das XP System bootet soweit einwandfrei sofern ich nicht die Datei
\WINDOWS\system32\config\system anfasse.Es muß irgendetwas mit dieser Datei
zu tun haben. Ich kenne leider die Funktion dieser Date nicht.

Kann eventuell das Hardwareprofil davon betroffen sein? In der Registry ist
dort meine "alte" Disk sehr oft verankert. Was passiert, wenn jetzt diese
Registry mit einer "neuen" Disk gebootet wird?

Windows 2000 scheint dieses nicht zu interessieren. XP scheint hier etwas
ander zu arbeiten.

Nochmals vielen Dank und Gruß

Klaus

"Ralf Breuer" <rhbreue...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

Ralf Breuer

ungelesen,
12.05.2008, 14:01:0012.05.08
> [...]

> Registry ist dort meine "alte" Disk sehr oft verankert. Was passiert,
> wenn jetzt diese Registry mit einer "neuen" Disk gebootet wird?

Mach mal eine Image-Rücksicherung, fdisk /mbr, und dann einen Boot-Versuch.

Klaus-D. Bohn

ungelesen,
14.05.2008, 09:36:5714.05.08
an
Hallöchen,

ich glaube, ich habe den Kampf heute morgen gewonnen ;-)

Mit dem Tool http://www.runtime.org/driveimage-xml.htm habe ich meine Platte
auf die zukünfige neue Platte über die USB Schnitstelle kopiert.
Anschließend habe ich mir eine WIN98 Bottdiskette
(http://www.bootdisk.com/bootdisk.htm), dank der Hilfe von Herrmann erstellt
und den Befehl "fdisk /mbr" abgesetzt.
Whow, es hat funktionert. Auch vielen Dank für Deinen entscheidenen Hinweis
Ralf.

Nuuuuur, wieso benötige ich eine WIN98 Version, um ein Problem im XP-Bereich
zu lösen? Gehen die Jungs von MS davon aus, das so etwas heute nicht mehr
auftritt? Wieso ist so etwas nicht in der Reperaturkonsole integriert?
Momentan kann ich hier dazu nur den Kopf schütteln...

Nochmals, vielen vielen Dank an alle Beteiligten.

Gruß

Klaus

"Ralf Breuer" <rhbreue...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

Ralf Breuer

ungelesen,
14.05.2008, 10:16:5514.05.08
> [...]

> heute nicht mehr auftritt? Wieso ist so etwas nicht in der
> Reperaturkonsole integriert? Momentan kann ich hier dazu nur den Kopf

W98 kennt die Feinheiten von XP nicht und lösche deshalb mit fdisk /mbr die
Plattensignatur, was für Deinen Fall hilfreich ist.
Ansonsten gilt: Finger weg von der Signatur ;-)

Bei laufendem Windows gibt es eine Alternative:
Nur für hartgesottene Bytefrickler:
MBRFix von http://www.sysint.no/en/Download.aspx

> Nochmals, vielen vielen Dank an alle Beteiligten.

bitte :-)

0 neue Nachrichten