Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Batch-Datei dauerhaft im Speicher - nicht in der Task-Leiste

0 views
Skip to first unread message

Josef Carnap

unread,
Jul 21, 2009, 1:47:16 AM7/21/09
to
Ich habe mir mit robocopy ein Skript gebastelt, das minᅵtlich einige
lokale Dateien in ein Netzlaufwerk sichert.

Ich starte nach dem Booten das Skript, das nun den ganzen Tag ᅵber lᅵuft
und auf ᅵnderungen an den relevanten Dateien reagiert.

Mich stᅵrt aber, dass das Programm immer in der Task-Leiste sitzt, denn
durch Versehen kᅵnnte es geschlossen werden. Meine Frage also: Kann man
geᅵffnete Kommandozeilen-Fenster nach rechts unten bringen (ich glaube,
der Bereich heiᅵt Infobereich), wo die Uhrzeit und andere offene
Anwendungen sind?

Oder kann man Batch-Dateien einfach als Services stᅵndig im Hintergrund
laufen lassen?

Gruᅵ Carnap

Ralf Breuer

unread,
Jul 21, 2009, 2:16:46 AM7/21/09
to
Josef Carnap <car...@gmx.at> schrieb:

Hallo Josef,

> Ich habe mir mit robocopy ein Skript gebastelt, das minᅵtlich einige
> lokale Dateien in ein Netzlaufwerk sichert.
>
> Ich starte nach dem Booten das Skript, das nun den ganzen Tag ᅵber
> lᅵuft und auf ᅵnderungen an den relevanten Dateien reagiert.
>
> Mich stᅵrt aber, dass das Programm immer in der Task-Leiste sitzt,
> denn durch Versehen kᅵnnte es geschlossen werden. Meine Frage also:
> Kann man geᅵffnete Kommandozeilen-Fenster nach rechts unten bringen
> (ich glaube, der Bereich heiᅵt Infobereich), wo die Uhrzeit und
> andere offene Anwendungen sind?

Es gibt solche Programme. Ein kurzer Test zeigt aber, dass ausgerechnet cmd
nicht korrekt darauf reagiert.
Du kannst das Skript als geplante Task einrichten mit Start bei Anmeldung
und Wiederholung jede Minute. Dann ist es egal, wenn mal ein Fenster
geschlossen wird.

--
Gruᅵ
Ralf
Ich mag kein TOFU. Siehe http://einklich.net/usenet/zitier.htm
Bei Direkt-Mails NOSPAM entfernen

Josef Carnap

unread,
Jul 21, 2009, 3:30:55 AM7/21/09
to
Ralf Breuer schrieb:

> Es gibt solche Programme. Ein kurzer Test zeigt aber, dass ausgerechnet
> cmd nicht korrekt darauf reagiert.

Das ist sehr schlecht. :-(

> Du kannst das Skript als geplante Task einrichten mit Start bei
> Anmeldung und Wiederholung jede Minute. Dann ist es egal, wenn mal ein
> Fenster geschlossen wird.

Das ist sehr gut! :-) Scheint zu funktionieren. Besten Dank fᅵr den Tipp!

Carnap


Ralf Breuer

unread,
Jul 21, 2009, 3:47:41 AM7/21/09
to
Josef Carnap <car...@gmx.at> schrieb:

> Besten Dank fᅵr den Tipp!

bitte :-)

Michael Spohn

unread,
Jul 22, 2009, 11:08:25 AM7/22/09
to
Moin!

Josef Carnap schrieb:

Ansonsten: "Task Switch XP Pro" kann man so einstellen, dass Programme
im Infobereich "abgelegt" werden, wenn man auf Minimieren klickt.
Funktioniert sehr gut und geht auch mit CMD-Fenstern.

--
Tschᅵᅵ
Michael

0 new messages