Direkt zur ersten ungelesenen Nachricht

paulbrause

ungelesen,
25.05.2004, 05:36:0025.05.04
an
hallo!

immer wenn ich chkdsk /v laufen lassen, werden immer
wieder die gleichen fehler gefunden:

CHKDSK überprüft Sicherheitsbeschreibungen (Phase 3 von
3)...
2 unbenutzte Indexeinträge werden aus dem Index $SII der
Datei 9 gelöscht.
2 unbenutzte Indexeinträge werden aus dem Index $SDH der
Datei 9 gelöscht.
2 nicht verwendete Sicherheitsbeschreibungen werden
aufgeräumt.
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.

also lasse ich chkdsk /f drüberlaufen und es wird
angezeigt, dass keine probleme mehr vorhanden sind (auch
bei erneutem ausführen von chkdsk /v).

norton disc doctor zeigt mir aber sehr wohl noch fehler in
den sicherheitsbeschreibungen an...

starte ich meinen rechner neu und führe chkdsk /v erneut
aus, habe ich wieder die gleichen fehler?!?

folgendes habe ich schon versucht:
1) festplatte überprüft, keine fehler gefunden
2) ram überprüft, keine fehler gefunden
3) caching abgestellt, auch keine lösung

hat nun noch jemand 'n lösungsvorschlag?!?

danke!
paulbrause

Hermann

ungelesen,
25.05.2004, 07:29:0025.05.04
an
paulbrause wrote:
> [...]
> 2 nicht verwendete Sicherheitsbeschreibungen werden
> aufgeräumt.
> Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.

Das sind keine Fehler.

> also lasse ich chkdsk /f drüberlaufen und es wird
> angezeigt, dass keine probleme mehr vorhanden sind (auch
> bei erneutem ausführen von chkdsk /v)

in der Eingabeaufforderung, chkdsk /?

oder in der W-Konsole, chkdsk /r

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;307654
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;314835

> norton disc doctor zeigt mir aber sehr wohl noch fehler in
> den sicherheitsbeschreibungen an...

Benutze keine Norton Produkte unter XP.

Gruß

Hermann

paulbrause

ungelesen,
25.05.2004, 10:53:1525.05.04
an
>Das sind keine Fehler.

ok, meinetwegen sind es hinweise, aber sie weisen doch
darauf hin, dass etwas nicht stimmt und behoben werden
muss... mich würde interessieren, was da nicht stimmt und
wie ich es beheben kann... denn mit chkdsk alleine ist es
ja anscheinend nicht getan...

>in der Eingabeaufforderung, chkdsk /?

was bringt mir das?!? die parameter von chkdsk kenne ich...

>oder in der W-Konsole, chkdsk /r

in der konsole habe ich bereits auch schon chkdsk /p
ausgeführt (/r habe ich nicht gemacht, da sektoren-fehler
durch besagten festplattencheck ausgeschlossen werden
können)... hat aber auch nix gebracht...

>Benutze keine Norton Produkte unter XP.

grossartig... und warum nicht?!? im übrigen krieg bei o&o
defrag auch immer 'ne fehlermeldung... soll ich das jetzt
auch nicht mehr nutzen?!?

also so ganz bin ich mit diesen antwortewn nicht
zufrieden... ;)

paulbrause

Heinz Chrudina

ungelesen,
25.05.2004, 11:05:3425.05.04
an
"paulbrause" <paulb...@m4f.net> schrieb:

> [...]
> defrag auch immer 'ne fehlermeldung... soll ich das jetzt
> auch nicht mehr nutzen?!?
>
> also so ganz bin ich mit diesen antwortewn nicht

Tja, wenn es nicht gerade das Systemlaufwerk ist, würde ich die Daten
auf ein anderes Laufwerk kopieren/verschieben, das störrische Laufwerk
mittels Datenträgerverwaltung neu formatieren, und alles
zurückverschieben.

Voraussetzung ist natürlich, dass du genug Platz für eine solche Aktion
hast. Heinz
--
Does anybody really listen when I speak,
or will I have to say it all again next week?

Hermann

ungelesen,
25.05.2004, 11:17:0125.05.04
an

> [...]
> muss... mich würde interessieren, was da nicht stimmt und
> wie ich es beheben kann... denn mit chkdsk alleine ist es

Hinweise mehr nicht.

> grossartig... und warum nicht?!? im übrigen krieg bei o&o
> defrag auch immer 'ne fehlermeldung... soll ich das jetzt
> auch nicht mehr nutzen?!?

Lies ein wenig in der Newsgroup, bei XP gibt es viele Probleme mit Norton,
google liefert weitere und die KB-Suche von Microsoft. Die
Defragmentierung von XP reicht meiner Meinung nach völlig aus.

> also so ganz bin ich mit diesen antworten nicht
> zufrieden... ;)

Warte auf weiteres Feedback ;)

Gruß

Hermann

Hermann

ungelesen,
25.05.2004, 11:44:4325.05.04
an
Heinz Chrudina wrote:
> [...]
> auf ein anderes Laufwerk kopieren/verschieben, das störrische Laufwerk
> mittels Datenträgerverwaltung neu formatieren, und alles

Um danach die gleichen Hinweise zu bekommen ;)

Gruß

Hermann

Hermann

ungelesen,
25.05.2004, 11:47:0825.05.04
an
Nachtrag:

Bekommst Du so eine Meldung?

http://www.microsoft.com/germany/ms/windowscenter/tipps/chkdsk.htm

Gruß

Hermann

Heinz Chrudina

ungelesen,
25.05.2004, 12:54:3725.05.04
an
"Hermann" <host...@hotmail.com> schrieb:

Was ja nicht unbedingt sein muss.

Hermann

ungelesen,
25.05.2004, 14:34:4225.05.04
an
paulbrause wrote:
Hermann schrieb:

> grossartig... und warum nicht?

Ganz Aktuell, schau mal in der Newsgroup "Sonstiges" unter Regina Jahn
(Internet Spurenvernichter 6.5 unter XP) vom 25.5, das Posting von Helmar
Weser.

Gruß

Hermann

Thomas Beyer

ungelesen,
25.05.2004, 14:44:0825.05.04
an
Heinz Chrudina schrieb...

> Was ja nicht unbedingt sein muss.

Ich habe den Spass mit vielen Installationen durch (CHKDSK Fehler aka:
"15 unbenutzte Indexeinträge werden aus dem Index $SII der Datei 9
gelöscht.").

Unabhängig von WinXP (VLK in der Firma, Pro zu Hause, Home bei
Bekannten), werden da immer mit der Zeit die Indexeinträge der HCB-
Database (Index 9) zermatscht. Eine endgültige Lösung ist mir nicht
bekannt. Lässt man mit CHKDSK die Indexeinträge bereinigen, beschleunigt
sie der anschliessende Bootvorgang um ca. 10%, aber schon bei der
nächsten Session ist der alte Zustand wieder erreicht %->.

Eine weitere Erfahrung: XP ist sensibel bei Billig-RAM. Selbst wenn
Memtest86 und Prime95 ein paar Stunden ohne Befund durchgelaufen sind,
hatte ich auf einigen Rechnern zusätzlich zu den Indexbemängelungen
CHKDSK-Meldungen der Art "CHKDSK hat kleinere Fehler auf Laufwerk X
festgestellt". Nachdem ich auf diesen Rechnern auf Marken-RAM umgerüstet
hatte (sonst keinerlei Änderungen), verschwand das Problem.

Gruss,
Thomas

0 neue Nachrichten