Blue screen

Andreas Antonovic

Hallo Leute,
vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich erhalte beim Booten von NT 4.0 Workstation SP3 plötzlich einen Blue
Screen und zwar genau in dem Augenblick in dem das WInNT-Logo erscheinen
sollte (eigentlich ein bisschen spaet fuer so was...)

Die Meldung lautet:

Stop 0x0000001E (0xC0000005, 0xA0037C04, 0x00000000, 0x00000004)
KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED xxx Address a0037c04 has base at a0000000 -
win32k.sys.

Auch Wiederhestellen mit Rettungsdiskette brachte bisher nichts, da Ergebnis
bleibt dasselbe.

Hat jemand eine Idee????

Vielen Dank

Andreas

andreas-...@t-online.de

Frank Fette

Hallo Andreas,

mailto:msh...@microsoft.com?subject=Q158707
beschreibt Dein Problem.
Installiere SP4 da ist es behoben.

mfg
Frank Fette

Andreas Antonovic schrieb in Nachricht <7760pa$rk0$1...@news03.btx.dtag.de>...

Andreas Antonovic

Hallo Frank,
vielen Dank fuer Deine Antwort, ABER....
wie installiere ich SP4 wenn ich nicht ins Betriebssystem komme ????

Andreas

Frank Fette schrieb in Nachricht
<#pOYbF2O#GA....@uppssnewspub04.moswest.msn.net>...

Harald Giese

Andreas Antonovic schrieb:

> Hallo Frank,
> vielen Dank fuer Deine Antwort, ABER....
> wie installiere ich SP4 wenn ich nicht ins Betriebssystem komme ????
>
> Andreas

Hallo Andreas,

hast Du schon versucht, NT im VGA-Modus zu starten?

Viel Glueck,
Harald

--
Harald Giese
Email: gi...@dkrz.de

Andreas Antonovic

Hallo Harald !

Und ob...
Hat aber leider nix geholfen, auch die Option /crashdebug brachte nichts.
Ich komme genau eine Sekunde zum Anmeldebildschirm und dann schmiert die
Kiste ab...
Außderdem habe ich mit Hilfe der R-Disk die Datei win32k.sys vom SP3 nochmal
aufgespielt. Resultat gleich Null.

Ich werde wahrscheinlich doch nicht um eine Neuinstallation drum
herumkommen...

THanx A LoT !
Andreas

Harald Giese schrieb in Nachricht <3699D600...@dkrz.de>...

Siegfried Langbein

On Mon, 11 Jan 1999 16:39:52 +0100, "Andreas Antonovic"
<andreas....@btr-avs.de> wrote:

Hallo Harald,

> [...]
>Kiste ab...
>Außderdem habe ich mit Hilfe der R-Disk die Datei win32k.sys vom SP3 nochmal

Geht mir im Moment genauso, nur die Datei heißt bei mir winsrv.dll,
alles andere habe ich wie du ausprobiert.

>Ich werde wahrscheinlich doch nicht um eine Neuinstallation drum
>herumkommen...

Wie machst du das denn, wenn dein NT auf NTFS ist? Oder gibst du die
Daten dann auf und formatierst neu?

Ich sehe zumindest die Möglichkeit, wichtige Daten per
Dos-Bootdiskette und dem NTFS-DOS von www.ntinternals.com
runterzuretten.
Irgendwo habe ich gelesen, daß beste wäre es, eine zweite
Mini-NT-Installation auf dem System parat zu haben. Damit kann man
dann booten und die erste reparieren.

Sag mal, wie es weiterging.

Bye,

Siegfried Langbein

--

Disclaimer: The statements and opinions expressed here are entirely my own
and do not necessarily represent those of Software Sidoun GmbH.

Andreas Antonovic

Hallo Siegfried,
ich habe alle wichtigen Daten auf einer FAT-Partition (manche Fehler macht
man auch nur einmal...).
Ansonsten ziehe ich Sachen die ich noch brauche einfach mit NTFS-DOS rüber,
dann wird der ganze Krempel neu formatiert (neue Partition neues Glück !?)
Wäre ja bei mir auch nicht das erste Mal, das NT so dermassen abschmiert.

Übrigends auch ein heisser Tip ist das Programm ERD-Commander welches die
drei WINNT-boot-Disketten so modifiziert, das man beim Booten zu einer
Kommandozeile auf NTFS kommt (in der Shareware leider nur readonly).
Damit kann man doch schon was anfangen, oder?
Ich glaube unter Linux gibt es mittlerweile auch ein readonly NTFS-tool
(tHAnX Linus!)
Andreas

Jens Hövelmann

Habe das gleiche Phänomen - habt Ihr eine Lösung ohne Neuinstallation
gefunden ???

Jens

Siegfried Langbein schrieb in Nachricht <369a3f3c...@192.168.0.1>...

>On Mon, 11 Jan 1999 16:39:52 +0100, "Andreas Antonovic"

Siegfried Langbein

On Tue, 19 Jan 1999 10:46:48 +0100, "Jens Hövelmann"
<hoeve...@iwe.rwth-aachen.de> wrote:

>Habe das gleiche Phänomen - habt Ihr eine Lösung ohne Neuinstallation
>gefunden ???

Ich habe meine Geschichte nach ungefähr 14 Stunden in den "Griff"
bekommen.
Neue Win95 FAT-Platte eingebaut, weil bei vorhandener FAT-Partition zu
wenig Platz angemeckert wurd. Von dort winnt installiert, dann
hat er mir die Möglichkeit angeboten, auf die schon vorhandene
NTFS-Partition zu installieren. Eine zweite NT-Installation gemacht
und von dort aus die fehlerhaften Dateien der ersten NT-Installation
ersetzt - in meinem Fall ein paar zerschossene DLLs.
Danach die Win95 Platte wieder abgeklemmt, die diente sozusagen nur
als Starter.

Dazwischen lagen natürlich lange Stunden des alle Möglichkeiten
ausprobierens:-( oder alleine die Zeit, die ganzen Festplatten wieder
in die richtige Reihenfolge zu bringen - beliebtes Spiel mit dem
Festplattenmanager; jedesmal neu booten:-(((

Jetzt habe ichs und es gibt zum Glück auch keine Schwierigkeiten mit
irgendwelchen Rechtegeschichten:-)

Andreas Antonovic

> [...]
>ersetzt - in meinem Fall ein paar zerschossene DLLs.
>Danach die Win95 Platte wieder abgeklemmt, die diente sozusagen nur

Hallo Siegfried ,

wie hast um Himmels Willen hast Du denn herausbekommen WELCHE dlls das
waren...?
Wenn es nur ein oder zwei sind könnte man die ja auch mit den boot
disketten aufspielen..

ciao
Andreas

Siegfried Langbein

On Wed, 20 Jan 1999 16:53:59 +0100, "Andreas Antonovic"
<andreas....@btr-avs.de> wrote:

Hy Andreas,

>wie hast um Himmels Willen hast Du denn herausbekommen WELCHE dlls das
>waren...?

Nach einem Bluescreen mitten in der Nacht gab es beim Booten nach dem
Festplattencheck eine Meldung, daß die DLL namens Winsrv.dll nicht im
Pfad gefunden werden konnte. Über ntfsdos konnte ich sehen, daß sie
aber da war.
Wie gesagt, vom zweiten NT habe ich die Datei ersetzt. Half nichts. Da
habe ich alle DLLs mit w ersetzt - danach lief er wieder hoch.
ServicePack drüberinstalliert. Jetzt läuft er seitdem reibungslos
durch.

>Wenn es nur ein oder zwei sind könnte man die ja auch mit den boot
>disketten aufspielen..

Du bekommst mit einer Boot-Diskette Schreibzugriff auf ein
NTFS-Laufwer?. Das mußt du mir näher erklären.

Andreas Antonovic

>Du bekommst mit einer Boot-Diskette Schreibzugriff auf ein
>NTFS-Laufwer?. Das mußt du mir näher erklären.

Über eine Modifikation des Datei-Protokolls auf der 2. Boot-Diskette. Da
steht drin welche Datei Win beim Installieren woher holt und wohin
schmeisst.
Wenn man dieses Protokoll mit einem Editor entsprechend verändert (Syntax
habe ich nicht mehr im Kopf, steht aber irgendwo in der Knowledge base) kann
mann gezielt Dateien beim Booten von Diskette ersetzen. Dazu müssen zudem
noch diese Dateien auf die 2. Boot-Diskette kopiert werden und der
überflüssige "Müll" wird runtergeschmissen. Da die Boot-Prozedur bei NT aber
eeeeewig dauert kann das ganz schön an den Nerven zerren, außerdem ist der
Platz auf einer Disk bekanntlich recht beschränkt...

Andreas