Direkt zur ersten ungelesenen Nachricht

Holger

ungelesen,
24.09.2007, 15:50:0124.09.07
an
Hi,
wir möchten die Bandbreite, die für die Replikation zwischen 2 AD Standorten
benötigt wird, ermitteln. Hat hier schon jemand Erfahrungen mit Tools,
benötigten Ports oder ähnlichem?
Gruß Holger

Norbert Fehlauer [MVP]

ungelesen,
24.09.2007, 16:39:5224.09.07
an
Holger wrote:
Hi,

Was befindet sich denn zwischen diesen beiden Standorten? Über welche
Größenordnung denkt ihr nach? Im Allgemeinen wird der Replikationsverkehr
deutlich überschätzt.

Bye
Norbert

PS: Es heißt tatsächlich AD ;)
--
Dilbert's words of wisdom #10: I don't have an attitude problem. You
have a perception problem.

Yusuf Dikmenoglu [MVP] at

ungelesen,
24.09.2007, 16:53:4624.09.07
an
Servus,

Holger wrote:
> wir möchten die Bandbreite, die für die Replikation zwischen 2 AD
> Standorten benötigt wird, ermitteln.

welche Systeme sind im Einsatz und ist auf den DCs an den Standorten
der GC aktiviert? Existieren mehrere Domänen in der Gesamtstruktur?
Findet über die Leitung lediglich die AD- sprich,
Inter-Site Replikation statt oder auch z.B. Mail- oder Filezugriff etc.?
Wie viele Benutzer existieren jeweils an den Standorten?
Welche Art von Verbindung existiert, bei welchen Kosten?
Wann wurde der Weihnachtsmann geboren?
Das sind Punkte die geklärt werden müssen.

Es gibt Firmen, die haben im WAN die gleiche Bandbreite wie im LAN.
Da fällt die AD-Standortreplikation nicht so sehr ins Gewicht.

Das AD schont die Bandbreite, wenn es um die standortübergreifende
Replikation geht, in dem vorher die Daten komprimiert werden.
Was bei der standortinternen (Intra-Site) Replikation, nicht der Fall ist.
Die DCs innerhalb eines Standortes replizieren im Ring miteinander.
Standortübergreifend (Inter-Site) baut der ISTG (ein Prozess des KCC)
einen spanning-tree auf.

> Hat hier schon jemand Erfahrungen mit Tools,

Ein Tool wie du es dir vermutlich vorstellst, gibt es nicht.

> benötigten Ports oder ähnlichem?

Welche Ports auf der Firewall für die AD-Replikation geöffnet
werden müssen, kannst du von diesem Artikel entnehmen:
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,9de1f9a2-ffa7-427a-ad50-855ffd53b195.aspx

Das Problem an dieser Geschichte, ist die dynamische RPC-Portzuweisung.
Dagegen könnte aber folgende Registry-Einstellungen helfen:
http://support.microsoft.com/kb/224196/en-us

--
Regards from Mainz/Germany
Yusuf Dikmenoglu - MVP Windows Server

Robert Pieroth [MVP]

ungelesen,
24.09.2007, 17:36:5124.09.07
an
"Yusuf Dikmenoglu [MVP]" <newsgroup(at)dikmenoglu.de> schrieb

> Wann wurde der Weihnachtsmann geboren?

Nee, oder? LOL Dessen Geburtsdatum auch?
Ich dachte, nur die Geschwindigkeit der Rentiere sei massgebend,
da zu den Weihnachtsfeiertagen die Pakete per Schlittentransfer
repliziert werden.

> Es gibt Firmen, die haben im WAN die gleiche Bandbreite wie im LAN.
> Da fällt die AD-Standortreplikation nicht so sehr ins Gewicht.

Nein, nicht "nicht so sehr". Sondern "gar nicht" :)

Und um Holger das mal genauer zu definieren:
Die benötigte Bandbreite für eine einwandfreie Replikation der
Domänencontroller zwischen Standorten beträgt 56 KBit/Sek.
Etwas weniger kanns auch sein. Also noch weniger als einfaches ISDN.

Nur bei Schema-Erweiterungen würde mehr benötigt. Aber auch nicht,
weil es mit weniger nicht funktionieren würde. Sondern weil es zu lange
dauern würde bis das Schema übertragen ist, die Datenübertragung
von der benötigten Zeit her zu langsam wäre.

Viele Grüße
Robert Pieroth
--
http://www.faq-o-matic.net
http://www.edv-buchversand.de/mspress/product.asp?&cnt=product&id=ms-5604

Yusuf Dikmenoglu [MVP] at

ungelesen,
24.09.2007, 17:53:1424.09.07
an
Robert Pieroth [MVP] wrote:

> Nee, oder? LOL Dessen Geburtsdatum auch?

Ja glaubst du denn (ausnahmsweise darfst du das neben dem Pfarrer auch,
denn ich habe seinen Segen eingeholt) die Welt besteht nur aus IT? ;-D

> Ich dachte, nur die Geschwindigkeit der Rentiere sei massgebend,
> da zu den Weihnachtsfeiertagen die Pakete per Schlittentransfer
> repliziert werden.

Der war cool... und das von einem Hessen ;-Þ.

> Nein, nicht "nicht so sehr". Sondern "gar nicht" :)

Aber /nicht so sehr/ waren mehr Buchstaben. SCNR.

> Die benötigte Bandbreite für eine einwandfreie Replikation der
> Domänencontroller zwischen Standorten beträgt 56 KBit/Sek.
> Etwas weniger kanns auch sein. Also noch weniger als einfaches ISDN.

Für die reine AD-Replikation trifft das noch zu, dann kommt
es eben noch darauf an, was noch so über die Leitung geht.

Holger

ungelesen,
25.09.2007, 10:10:0225.09.07
an
Hallo,
vielen Dank erst einmal.
Also was ich verstanden habe ist, dass die benötigte Bandbreite für die
Replikation überschätzt wird. :-)
Szenario ist ein eine Single Domain mit mehreren Standorten. Der Standort
mit der geringsten Bandbreite hat eine 1Mbit SDSL Anbindung. Dort arbeiten ca
50 User (insgesamt ca 350), die mit Outlook auf den zentralen Exchange und
zum (kleinen) Teil auf zentrale Dateiablagen (Transferlaufwerke) zugreifen.
Wir wollten nun die Auslastung der Bandbreite analysieren, um eine Ausage
treffen zu können, was man über die Leitung noch machen könnte (z.B. VoIP o.
ä.). Was mir natürlich sehr wichtig ist, dass der Server genügend Bandbreite
für die AD Replikation hat. Aber bei ISDN Bandbreite kann man das ja schon
fast vernachlässigen.

Vielen Dank & Gruß

Robert Pieroth [MVP]

ungelesen,
25.09.2007, 11:33:5825.09.07
an
"Holger" <Hol...@discussions.microsoft.com> schrieb

> [...]
> für die AD Replikation hat. Aber bei ISDN Bandbreite kann man das ja schon

Hi Holger,

danke für den Dank, auch im Namen meiner Kollegen, sehr nett :)

Da geb ich Dir doch gleich noch einen dazu... ;)

Es gibt Tools zur Bandbreitenmessung. Zum Beispiel das hier:

http://manageengine.adventnet.com/products/netflow/german/index.html?adde&gclid=CM2B4Of23o4CFSUJZwodUSWmVA

Such mal per Google nach dem Wort Bandbreitenmessung,
da wirst Du reichlich fündig.

Beste Grüße

Holger

ungelesen,
26.09.2007, 17:33:0126.09.07
an
na da sage ich doch noch einmal vielen Dank :-).....
0 neue Nachrichten