Lokale Userprofile auf TS verschieben

Wolfgang Moosbrugger

Hallo NG!

Habe mehrere Win2k SP4 mit Citrix MF XP FR2 und folgendes Problem: Bei der
ursprünglichen Installation vor ein paar Jahren hat der damalige IT-Betreuer
einen Blödsinn gemacht und die C: Partition der TS-Server zu klein
dimensioniert. Mittlerweile habe ich jeden Monat einmal das Problem, dass
die TS-Anmeldung wegen Speicherplatzmangel nicht mehr möglich ist. Ich
lösche dann zwar alle möglichen TEMP-Verzeichnisse und komme wieder auf ein
paar hundert freie MB, aber langfristig ist das einfach keine Lösung.

Ich will die Userprofile (C:\Dokumente und Einstellungen\...) auf die D:
Partition verschieben, ohne dass ich die Rechner neu aufsetzen muss.
Hat jemand damit Erfahrung bzw. geht das überhaupt?

Danke!

LG Wolfgang

Norbert Fehlauer [MVP]

Wolfgang Moosbrugger wrote:
Hi,

> Ich will die Userprofile (C:\Dokumente und Einstellungen\...) auf die
> D: Partition verschieben, ohne dass ich die Rechner neu aufsetzen
> muss.

Das geht nicht. Entweder du machst das gleich bei der Installation mittels
angepaßter Installation oder du mußt eine ausreichend große Systempartition
haben. (Zur Not kannst du dir ja vielleicht mit Volume Manager oder
ähnlichen Tools helfen.) Andere Variante wäre es, servergespeicherte Profile
zu nutzen und die lokale Kopie bei Abmeldung löschen zu lassen. Das ginge
dann einfach per Gruppenrichtlinie.

Bye
Norbert
--
Dilbert's words of wisdom #14: Don't be irreplaceable - if you can't be
replaced, you can't be promoted.

Juerg Sommer

> Ich will die Userprofile (C:\Dokumente und Einstellungen\...) auf die
> D: Partition verschieben, ohne dass ich die Rechner neu aufsetzen
> muss. Hat jemand damit Erfahrung bzw. geht das überhaupt?

Hallo Wolfgang

Das Verschieben der Benutzerprofile ist - entgegen der Aussage von Norbert -
möglich, jedoch nicht empfehlenswert. Du musst dazu wie folgt vorgehen:

- Verschiebe die gewünschten Profile auf die zweite Platte (verschieben ist
wichtig, damit die Berechtigungen übernommen und nicht vom Zielverzeichnis
vererbt werden)
- Öffne den Registry-Editor und wechsle in den Schlüssel
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows
NT\CurrentVersion\ProfileList]
Dort siehst du pro User-ID einen Unterschlüssel. Der Wert
"ProfileImagePath" definiert den Speicherort des Profils

Nun zur Einschränkung: dieser Schlüssel bewirkt, dass %USERPROFILE%
angepasst wird. Somit hat Windows selber (sprich Startmenü, NTUSER.DAT etc.)
keine Probleme. Viele Programme speichern aber in Registry-Keys oder
INI-Dateien fixe Pfadangaben anstelle von %USERPROFILE%, welche dann immer
noch auf C:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME% zeigen und natürlich
nicht funktionieren. Du müsstest also zuerst einmal mit einem Test-User
schauen, ob du Software einsetzt, welche mit fixen Angaben arbeitet (bekannt
dafür ist die gesamte Mozilla-Produktserie, also Mozilla, Firefox,
Thunderbird, Sunbird Calender) und mit wieviel Aufwand du diese korrigieren
kannst (Registry-Keys sind im Anmeldescript schnell geändert, bei
INI-Dateien wird's komplizierter, sobald es binäre Daten sind, wirds dann
sehr kompliziert, ausser die Datei kann einfach gelöscht werden und wird
dann neu angelegt).

Ebenfalls musst du natürlich bei jedem neuen Benutzer zuerst einmal manuell
das Profil verschieben und den Registry-Key ändern. Den Default-Pfad für
neue Benutzer zu ändern ist IMHO nicht möglich.

Ich rate dir ausdrücklich von dieser Variante ab, da Ärger vorprogrammiert
ist. Nortbert's Lösung mit automatischem Löschen des Benutzerprofiles nach
Abmeldung ist deutlich besser. Ebenfalls wäre es noch praktikabel, gewisse
Verzeichnisse aus dem User-Profil auszulagern und auf einem anderen Laufwerk
abzulegen (das mache ich z.B. bei meiner TS-Installation: IE-Cache, Temp,
Verlauf und Outlook Express Dateien sind nach
D:\UserData\[IE|Temp|Verlauf|Mail]\%USERNAME%, ausgelagert und das Profil
(C:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%) ist mittels Group-Policy auf
10MB beschränkt).

Ich hoffe, diese Info hilft dir weiter.

Gruss
Jürg

Frank Lindner

Wolfgang Moosbrugger wrote:

Warum kaufst Du nicht einfach eine größere Festplatte?

Formatieren, vorbereiten und per Block-copy die Daten rüberkopieren.

Oder warum vergrößerst Du nicht die Partition von C: wenn auf der Platte
noch Platz ist.

Thorsten Rood

"Juerg Sommer" schrieb:

Hallo Juerg,

was Norbert vielleicht im Detail mitteilen wollte ist, dass der MS-
Support für ein solches System erlischt. Ferner sollte man noch
erwähnen, dass bei der beschriebenen Variante ja auch allusers und
defaultuser-Verzeichnisse auf die andere Parition verschoben werden
müssen und hierbei *penibel* auf die ACLs geachtet werden muss.

Unterm Strich finde den Vorschlag von Frank echt sinnvoller, die
Maschine auf eine größere Platte zu ghosten und dabei die Sektorgrenzen
gleich mit anzupassen.

Thorsten Rood (Antworten bitte nur per NG)
MCSE-M/-S, CCEA/CCIA, MVP Terminalservices
Beiträge in Peer-Newsgruppen begründen keinerlei Rechtsansprüche.

Norbert Fehlauer [MVP]

Thorsten Rood wrote:
Hi Thorsten,

> was Norbert vielleicht im Detail mitteilen wollte ist, dass der MS-
> Support für ein solches System erlischt.

Unter anderem das. Damit wir hier aber alle wissen wovon ich rede nochmal
der Artikel auf den ich mich beziehe:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;236621

Und die Workarounds die im Artikel weiter unten stehen sind für mich
eigentlich halt auch nur das; ein Workaround.

Eben.

Bye
Norbert