Windows 2000 Explorer zerstört Verzeichnisnamen

Gerd

Hallo alle,

ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es für das nachfolgend
geschilderte Problem keine Lösung geben soll, außer Windows XP zu
installieren oder irgend einen Ersatz für den Windows-Explorer zu
nehmen.

Wenn ich den Windows 2000-Explorer in der üblichen Ansicht öffne, so
dass die Verzeichnisse auf der linken Seite in der Baumansicht
angezeigt werden, passiert nach einer Weile folgendes:

Sobald man das Verzeichnis wechseln will, präsentiert der Explorer die
Fehlermeldung:

Auf C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Desktop\Desktop\[]
\Verzeichnisname kann nicht zugegriffen werden.
Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die
Datenträgerbezeichnung ist falsch.

Ja klar, dass sie falsch ist, denn der Explorer hat den
Laufwerksbuchstaben aus einem unbekannten Grund durch

C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Desktop\Desktop\[]\

ersetzt!

Gleichzeitig zeigt der Explorer typischerweise die Icons für die
Verzeichnisse in der Baumansicht nicht mehr korrekt an (Screenshot:
http://img512.imageshack.us/img512/1313/explorermackeip6.png )

Leider findet man im Netz zu diesem Problem kaum hilfreiche Hinweise.
Die Tipps, den Arbeitsspeicher bzw. das Dateisystem zu überprüfen,
habe ich bereits befolgt - es wurden keine Fehler gefunden.

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es für dieses Problem
absolut keine Lösung geben soll, und bitte daher ganz herzlich um
Hilfe, denn es nervt tierisch!

Vielen Dank schon mal für alle Tipps im voraus und beste Grüße

Gerd

Winfried Sonntag [MVP]

Gerd schrieb:

> [...]
> Laufwerksbuchstaben aus einem unbekannten Grund durch
>
> C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Desktop\Desktop\[]\

Hast Du es in einem andere Benutzerkonto schon probiert umzubenennen?

> Gleichzeitig zeigt der Explorer typischerweise die Icons für die
> Verzeichnisse in der Baumansicht nicht mehr korrekt an (Screenshot:
> http://img512.imageshack.us/img512/1313/explorermackeip6.png )

Du könntest auch mal mit einer BootCD von Bart booten, und dort auf
der Comandline versuchen das umzubenennen.

Servus
Winfried
Win2000-FAQ: http://w2k-faq.ebend.de
GPO's: www.gruppenrichtlinien.de
W2K Up2date: http://home.arcor.de/jterlinden/index.htm

Gerd

Hallo Winfried,

Du hast mich nicht verstanden, vielleicht lag das an mir.

Deshalb mein Problem nochmals in aller Kürze.

1. Ich starte den Windows-Explorer über Windows-Taste+e oder übers
Startmenü.

2. Der Windows-Explorer erscheint in der zweigeteilten Ansicht, bei
der links eine Baumansicht aller Laufwerke und Ordner erscheint und
Laufwerk C "aufgeklappt" ist.

3. Man kann nun eine Weile ganz normal mit dem Windows-Explorer
arbeiten.

4. Holt man bei geöffnetem Windows-Explorer ein anderes Programm in
den Vordergrund und wechselt dann wieder zurück zum Windows-Explorer,
präsentiert dieser bei JEDEM Zugriff auf eines der Verzeichnisse in
der Baumansicht die Fehlermeldung

Auf C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Desktop\Desktop\[]
\Verzeichnisname kann nicht zugegriffen werden.
Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die
Datenträgerbezeichnung ist falsch.

Dieser Fehler entsteht dadurch, dass der Explorer den
Laufwerksbuchstaben durch C:\Dokumente und Einstellungen\Username
\Desktop\Desktop\[]\ ersetzt.

Aus C:\Verzeichnisname wird C:\Dokumente und Einstellungen\Username
\Desktop\Desktop\[]\Verzeichnisname - und deshalb findet der Explorer
das ausgewählte Verzeichnis natürlich nicht mehr.

Man beachte auch das doppelte Desktop\Desktop und die kaputten Icons
(siehe Screenshot auf http://img512.imageshack.us/img512/1313/explorermackeip6.png
).

Wie gesagt: Ich will nichts umbenennen, sondern nur z.B. das aktuelle
Verzeichnis WECHSELN.

Aber wenn ich z.B. C:\Verzeichnisname anklicke, sucht der Explorer das
angeklickte Verzeichnis eben nicht auf C: (oder U: oder wie auch immer
das Laufwerk heißt), sondern STATT DESSEN unter

C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Desktop\Desktop\

[]Verzeichnisname - und kann es dann natürlich nicht mehr finden.

Ich hoffe, das ist jetzt etwas verständlicher (auch wenn die Erklärung
doch wieder länger geworden ist, als ich es eigentlich wollte :-) )

Beste Grüße

Gerd

Winfried Sonntag [MVP]

Gerd schrieb:

> Ich hoffe, das ist jetzt etwas verständlicher (auch wenn die Erklärung
> doch wieder länger geworden ist, als ich es eigentlich wollte :-) )

Laß mal chkdks X: /f /v /r laufen. Ersetze X durch den betreffenden
LW-Buchstaben.

Gerd

Hallo Winfried,

On 25 Jan., 22:52, Winfried Sonntag [MVP] <Winfried.Sonn...@gmx.de>
wrote:

> Laß mal chkdks X: /f /v /r laufen. Ersetze X durch den betreffenden
> LW-Buchstaben.

das nützt leider nichts. Chkdsk findet auf dem Laufwerk C: keine
Probleme, und die anderen betroffenen Laufwerke sind Netzlaufwerke,
die teilweise auch auf Nicht-Windows-Fileservern liegen. Dort dürfte
Chkdsk unwirksam sein - zumindest wenn ich es von meinem Client-PC
starte. Und der Server-Admin bin ich leider nicht 8)

Trotzdem Danke für Deine Mühe und den Tipp.

Beste Grüße

Gerd

Gerd

Hallo Winfried,

noch ein Nachtrag:

wrote:

> Laß mal chkdks X: /f /v /r laufen. Ersetze X durch den betreffenden
> LW-Buchstaben.

Chkdsk /? zeigt mir für die Option /V folgendes an:

/V Nur FAT/FAT32: Zeigt den vollständigen Pfad und
Namen
jeder Datei auf dem Datenträger an.

Das hilft mir nicht wirklich weiter, denn Laufwerk C: ist mit NTFS
formatiert.

Beste Grüße

Gerd