PDC -> BDC

Roger Bruhin

Hallo Experten

Ich habe folgende Fragen an Euch:

Ich habe momentan einen WinNT 4.0 SP6a PDC und einen WinNT 4.0 SP6a BDC. Nun
möchte ich auf Win2k umsteigen. Kann ich nun den WinNT BDC abstellen, einen
Win2k BDC machen und diesen nachher zum PDC aufstocken?? Geht das? Wenn ja,
wie muss ich vorgehen, damit die User und ihre Gruppen nachher wieder ohne
Probleme auf Win2k weiter funktionieren.

Besten Dank für die Infos!

Gruss roger

--
Roger Bruhin bru...@infosystem.ch

Infosystem AG
Bronschhoferstrasse 31
CH-9500 Wil SG
071 913 67 67

Dirk Roessing

On Mon, 3 Jun 2002 14:55:00 +0200, "Roger Bruhin"
<bru...@infosystem.ch> wrote:

> [...]
> wie muss ich vorgehen, damit die User und ihre Gruppen nachher wieder ohne
> Probleme auf Win2k weiter funktionieren.

Einfach einen NT4.0 BDC auf einen neuen Server installieren,
anschliessend zum PDC hochstufen und Windows 2000 als Update
installieren. Voila.

--
Arrogant ist, wer recht hat und es weiss.
Ignorant ist, wer unrecht hat und es nicht wahrhaben will.

Roger Bruhin

"Dirk Roessing" <roessin...@mti-mixer.de> schrieb im Newsbeitrag

Aber wenn ich kein Update von WinNT nach Win2k machen will, sondern direkt
Win2k installieren möchte, gibt es dann auch eine Lösung?

Gruess roger

Jörg Ott

[nochmal unverstümmelt ;-(]

[...]

> Aber wenn ich kein Update von WinNT nach Win2k machen will, sondern
> direkt Win2k installieren möchte, gibt es dann auch eine Lösung?

Irgend jemand hat reichlich Dokumentation zu dem Thema verfasst.
Kleiner Auszug:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;q260871
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;q296480
http://www.microsoft.com/windows2000/techinfo/planning/activedirectory/c
ookbook.asp

Wer nicht an Bauchlandungen interessiert ist, sollte das auch lesen.

Gruß Jörg

Roger Bruhin

Merci für die Links. Aber leider wird da nur beschrieben wie man einen
WinNT-PDC auf Win2k updaten kann oder muss. Aber ich setze einen neuen
Win2k-Server auf, der dann zuerst als BDC und nachher als PDC arbeiten soll.
Aber ich weiss nicht ob das geht, ein WinNT PDC und einen Win2k BDC!!!! Das
ist eigentlich die Frage!

"Jörg Ott" <joerg.ot...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

Dirk Roessing

"Roger Bruhin" <bru...@infosystem.ch> wrote:

> [...]

> Aber wenn ich kein Update von WinNT nach Win2k machen will, sondern direkt
> Win2k installieren möchte, gibt es dann auch eine Lösung?

Natürlich, nur ist es dann bei größeren Strukturen nicht mehr ganz so
einfach.
Schau Dich zum Thema Migration mal hier um:

http://www.microsoft.com/germany/ms/windows2000/upgrade/migration/default.htm
http://www.microsoft.com/germany/ms/windows2000/upgrade/migration/admt.htm

--
Wer glaubt, das ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet,
der glaubt auch, daß ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

Mark Heitbrink [MVP]

Hi Roger,

Roger Bruhin schrieb:

> Merci für die Links. Aber leider wird da nur beschrieben wie man
> einen WinNT-PDC auf Win2k updaten kann oder muss.

Das ist auch der einzige Weg.

> Aber ich setze einen neuen Win2k-Server auf, der dann zuerst als
> BDC und nachher als PDC arbeiten soll. Aber ich weiss nicht ob
> das geht, ein WinNT PDC und einen Win2k BDC!!!!
> Das ist eigentlich die Frage!

Das geht so nicht. Ein W2K Server kann nicht als BDC integriert werden.
Er muss, wenn er eine DC Funktion in einer NT4 Dom spielen soll,
als PDC upgraded werden. Er bleibt dann auch der PDC.

Tschö
Mark
--
Mark Heitbrink - MVP Windows 2000
FAQ: http://w2k-faq.ebend.de/ Homepage: http://www.itpoint.de/

Dennis Fischer

Hallo Roger,

Du kannst einen W2K DC (kein B!) mit NT4.0 BDCs laufen lassen, aber nur
dann in der gleichen Domäne, wenn Du ein Update gemacht hast, oder Du
arbeitest mit Migrationstools und überführst Deine User in die Neue Domäne
(NetIQ DMA, MS ADMT). Ein Schnellschuß bei der Migration ist tödlich... Ich
durfte schon einige solcher Unfälle bereinigen...

Gruß,
Dennis Fischer
www.ficom.de

"Roger Bruhin" <bru...@infosystem.ch> schrieb im Newsbeitrag

Roger Bruhin

Hallo Dennis

Besten Dank für deine Antwort. Wenn ich dich richtig verstanden habe, kann
ich nur ein Update machen von WinNT oder muss mit Migrationstools arbeiten.
Hast du irgendwelche Erfahrungen mit diesen Tools und kannst du mir eines
empfehlen? Ich werde in kein Active Directory machen, nur damit ich das auch
noch gesagt habe!

Gruess roger

"Dennis Fischer" <dfis...@ficom.de> schrieb im Newsbeitrag

Dennis Fischer

Hallo Roger,

?? was soll das heissen, du wirst in kein Active Directory machen? ??

Wenn Du NT Updates, kommt dabei Active Directory heraus, wenn Du eine neue
Domaäne machst, ist das auch Active Directory...

nun gut...
Es gibt das ADMT (Active Directory Migration Tool) von Microsoft ->
kostenfrei!
Und es gibt den DMA (Domain Migration Administrator) von NetIQ -> kostet

Microsoft selber empfiehlt in komlexen Umgebungen bedingungslos NetIQ, weil
er sehr viel flexibler ist.

mit dem ADMT kannst Du nur geschlossene Gruppen migrieren, das kann als
kleinste Einheit die ganze Domäne sein.
Darüberhinaus MUß die Zieldomäne im einheitlichen Modus sein (Du wolltest
noch NT4 BDCs fahren, das kannst Du dann vergessen)

Ich habe mit beiden gearbeitet, nimm lieber den DMA von NetIQ.

Gruß,
Dennis Fischer
www.ficom.de

"Roger Bruhin" <bru...@infosystem.ch> schrieb im Newsbeitrag

Roger Bruhin

Ah, jetzt habe ich das mit dem Updaten verstanden. Besten Dank für die
Infos!