W2K "verliert" Route

Dennis Fischer

Hallo NG,

ich habe folgendes Problem:

2 Standorte sind über VPN miteinander verbunden.

1. Standort 192.168.0.x / 24
2. Standort 192.168.6.x / 24

Server 1 ist mit W2K SP2/3 und ISA-Server SP1 (update von SP2 auf SP3
brachte keine Änderung)

Server Standort 1 hat als statische Route die 192.168.0.8 für 192.168.6.x
eingetragen, der Server aus Standort 2 hat diese Adresse statisch als Client
eingetragen. Der Server aus Standort 2 baut die VPN Verbindung auf. Von Zeit
zu Zeit wird die Verbindung unterbrochen. Nach dem Neuaufbau verliert der
Server aus Standort 1 scheinbar die Route. Es ist alles eingetragen, aber
der Ping geht ins Leere. Öffne ich die
Eigenschaften der statischen Route in Routing und RAS, und ändere irgendwas,
z.b. Metrik, hat er sie sofort wieder, bis zum nächsten
Verbindungsneuaufbau.

Hat Jemand dazu eine Idee?

Gruß,
Dennis Fischer

Michael Bremer

>-----Originalnachricht-----
>.

Hallo Dennis,
eine Lösung für Dein Problem habe ich leider nicht, aber
ich habe das gleiche Problem wie Du, allerdings nicht mit
VPN sondern einer normalen RAS-Verbindung. Ich suche
selbst schon geraume Zeit nach Hilfe z.B. bei Microsoft,
habe aber nichts gefunden.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß wir die
einzigen Leidengenossen sein sollen. Vielleicht melden
sich ja noch mehr und MS bekommt für uns ein offenes Ohr...
mfg
Michael Bremer

Bartosch Slomak

Michael Bremer schrieb

>.... Nach dem

>Neuaufbau verliert der Server aus Standort 1 scheinbar
>die Route.

Hiermit melde ich mich als dritter im Bunde;
In meinem Fall war es RRAS wählt Workstation an.

>Es ist alles eingetragen, aber der Ping geht ins Leere....
Genau, die statischen Routen sind eingetragen
werden aber nicht verwendet.

>Öffne ich die Eigenschaften der statischen Route in Routing
>und RAS, und ändere irgendwas, z.b. Metrik, hat er sie sofort
>wieder, bis zum nächsten Verbindungsneuaufbau.

Habe dazu folgendes gefunden:
http://www.microsoft.com/windows2000/en/server/help/default.asp?url=/windows
2000/en/server/help/sag_RRAS-Ch2-Adv_15.htm
(Zeilenumbruch beachten)

Ich habe im Moment leider nicht mehr die "Aufbauten" um das
ganze zu testen, würde mich aber freuen, wenn Ihr über Erfolg/Misserfolg
Posten würdet.

Gruß, Bart

Dennis Fischer

Hallo Michael, Hallo Bartosch,

ich bin zu diesem Problem jetzt in enger Kommunikation mit Microsoft und es
scheint bei RRAS verschiedene Probleme zu geben. Wir kreisen weiter ein, und
ich melde mich, sobald wir Erfolg haben. Wir können dann vielleicht auch
Eure Probs lösen.

Gruß,
Dennis Fischer
www.ficom.de

Dennis Fischer

"Dennis Fischer" <dfis...@ficom.de> schrieb im Newsbeitrag

So, wir haben das Problem jetzt so gelöst:

Der Server am Remotestandort verwendet einen eigens dafür erstellten User
zur Einwahl, im AD wird für diesen User eine statische Route eingetragen.
Die wird dann bei jeder neuen Einwahl gültig und funktioniert. MS hat die
von mir beschriebene Situation als "Bug" bestätigt.

Gruß,
Dennis Fischer
www.ficom.de