Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Verbindung zum DNS Server konnte nicht hergestellt werden

0 views
Skip to first unread message

Stephan Franke

unread,
Apr 25, 2004, 1:27:02 PM4/25/04
to
Hallo,

ich habe eine Domäne, die einen DC hatte (W2k Server) und
auf dem DC ist ein DNS-Server AD-integriert installiert.
Jetzt habe ich einen zweiten DC (Windows 2003 Server) der
Domände hinzugefügt. Bei der Übernahme der Serverrollen
auf den W2k3 Server gab es dann ein Problem, was aber
behoben wurde.
Der neue DC funktioniert einwandfrei. Aus
Sicherheitsgründen habe ich aber trozdem den "alten" DC
mit dcpromo zurückgestuft und wollte ihn dann wieder in
hochstufen als zweiten DC. Dies hat nicht funktioniert,
da es ein DNS-Problem gab.
Nach meheren Versuchen, den DNS-Server über die
Systemsteuerung zu deinstallieren und dann neu zu
installieren (was auch geklappt hat), ist folgendes
Problem immer noch da:
Der Dienst DNS-Server ist gestartet, ich kann aber keine
Verbindung zu dem DNS-Server aufbauen.
Hängt es evtl. damit zusammen, dass der DNS-Server AD-
integriert war und ich AD ja entfernt habe? Wenn ja, wie
bekomme ich auf diesem Rechner wieder einen DNS-Server
ans Laufen???
Vielen Dank für eure Antworten.

MfG,

Stephan

Mario Arndt

unread,
Apr 25, 2004, 2:07:28 PM4/25/04
to
Hallo Stephan,

> Der Dienst DNS-Server ist gestartet, ich kann aber keine
> Verbindung zu dem DNS-Server aufbauen.

definiere 'keine Verbindung aufbauen'.

Mario

Stephan Franke

unread,
Apr 25, 2004, 6:27:37 PM4/25/04
to

>-----Originalnachricht-----
>.
>

Hallo Mario,

damit meine ich, dass der Dienst gestartet ist, aber
unter dem DNS-Verwaltungstools ein rotes X am Server
angezeigt wird und auf der rechten Seite steht, das keine
Verbindung zum DNS-Server hergestellt werden konnte.
Selbst wenn ich den DNS-Server dann deinstalliere,weil
umkonfigurieren kann ich ihn ja nicht mehr, ich komme ja
nicht mehr dran, und danach neu installiere, bleibt
dieser Status: Dienst gestartet, aber per Verwaltungstool
keine Konfiguration möglich.
Kann es damit zusammen hängen, dass ich das AD gelöscht
habe (dcpromo) und der DNS-Server AD-integriert war? Wenn
ja, wie kann ich den DNS-Server "reparieren"???
Dieses Phänomen bekomme ich auch in einer Testumgebung,
wenn ich AD mit DNS aufsetze, und dann den Server wieder
per dcpromo herunterstufe, ohne vorher die Zonen aus dem
DNS gelöscht zu haben... Ist also kein Einzelfall.
Schonmal danke für Deine Antwort.

Gruß,

Stephan

Uwe Homm

unread,
Apr 25, 2004, 11:55:38 PM4/25/04
to
Hallo Stephan

hast Du mal probiert, das Verzeichnis \WinNT\System32\dns zu löschen
(bei deinstalliertem DNS)

Dann sollte der nach der Nachinstallation jungfräulich und auch neu
konfigurierbar sein...

--
\\|//
(@ @)
-------------------------oOO---(_)--OOo---------------------------
Mit freundlichen Grüssen

Uwe Homm

Stephan Franke

unread,
Apr 26, 2004, 10:53:55 AM4/26/04
to
Hallo Uwe,

danke für den Tip mit dem Verzeichnis, habe das so gemacht
und prompt lief er wieder...

Gruß,

Stephan
>-----Originalnachricht-----

>.
>


0 new messages