DNS Szenario 2 DNS Domänen

Christopher Dargel

Hi NG,

habe das Problem das ich einen W2K DC mit DNS Server habe der gleichzeitig
DNS Forwarder sein soll. Dieser ist verantworltich für den Namensraum
"abc.de" Nun soll noch ein zweiter Standort angebunden werden der ebenfalls
eine eigene W2K Domäne und einen DNS Server mit dem Namespace "cde.de" hält.
Die DNS Auflösung ins internet soll über Server 1 gehen. Die Namen der
Server in den Beiden Standorten sollen auch gegenseitig aufgelöst werden.
Problem ist für mich jetzt nur, wie mache ich Server 1 begreiflich, das
Server 2 für cde.de verantwortlich ist, alles andere (ausser eigener
Namespace) aber geforwarded an einen ofiziellen DNS werden muss??

Vielen Dank im Voraus,

Gruß

Christopher

Friedrich Häuber [MS]

> wie mache ich Server 1 begreiflich, das
> Server 2 für cde.de verantwortlich ist, alles andere (ausser eigener
> Namespace) aber geforwarded an einen ofiziellen DNS werden muss??

Das ganze nennt sich "Conditional Forwarding" und wird von uns leider erst mit
den .NET Servern unterstützt.
--
Viele Grüße
Friedrich Häuber

Guenter W. (MCP, MCSE, PSS, PSE)

Versuchs mal mit einem Deligationsserver (3. DNS).

Beide DNS kennen den 3. und dieser hat eine Delegation auf die beiden
bestehenden Zonen. Er selber hat den Forwarder ins Internet.

That´s it.

Dennis Fischer

"Friedrich Häuber [MS]" <fhauber_no_...@microsoft.com> schrieb im
Newsbeitrag news:#WSWxhVECHA.2040@tkmsftngp05...

> Das ganze nennt sich "Conditional Forwarding" und wird von uns leider erst
> [...]

Eine Möglichkeit wäre aber, in den Standorten jeweils eine sekundäre Zone
der anderen Domain zu halten.

Dennis Fischer
MCSE, MCSA, MCT
www.ficom.de

Markus Bellmann

Dürfte so nicht funktionieren, weil die Namensräume getrennt sind.
Dein Delegation-Server müßte dann für de. zuständig sein; somit klappt
das Forwarding ins Internet nur für Adressen != .de

Friedrich und Dennis mit seinem Kompromiß haben meiner Ansicht nach
recht...

Markus

--
The above posting only reflects my personal opinion
and is in no way related to my employer or anyone else.

Ceterum censeo FC Bavariam Monachiam esse delendam.

Denis Jedig

"Friedrich Häuber [MS]" <fhauber_no_...@microsoft.com> wrote:

> Das ganze nennt sich "Conditional Forwarding" und wird von uns leider
> erst mit den .NET Servern unterstützt.

...oder von BIND seit einigen Monaten. Geschmackssache natürlich.

--
Denis Jedig
syneticon GbR

Christopher Dargel

Hm, schade schade...............
Danke für Eure Hilfen, ich versuche es dann mal so wie von Dennis
vorgeschlagen.

"Markus Bellmann" <bel...@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag

Andy Wendel

Hi,

das, was Dennis gesagt hat, funktioniert...

Habe das einige Male getestet und auch bei Kunden so gebastelt...

Gruß

Andy
MCSA, MCSE, MCT
Consultant