Sek. DNS

Wolfgang Blecker

Kann das sein das es Windows grade mal wurscht ist
was ich als Sekundaeren dns eintragen .. Ich hatte folgendes vor :

Win2K Server der für Active Directory ja eine funktionierende DNS struktur
braucht , aber der keinen Zugriff auf den Router haben soll (terrorisiert
sonst den Router mit DNS anfragen und baut Standleitungen die nachher
niemand bezahlen will) und als sekundaeren den Router für den Rest .. sollte
von der ueberlegung her eigentlich gehen , wenn der erste nicht Aufloesen
kann sollte er den sekundaeren fragen .. macht er aber nicht ...

???

Dennis Fischer

Ach, noch einen,

die Lösung wäre dann, auf deinem DNS eine Weiterleitung einzutragen...

Gruß,
Dennis Fischer
MCSE, MCSA, MCT

"Wolfgang Blecker" <darth-...@web.de> schrieb im Newsbeitrag

Dennis Fischer

Hallo Wolfgang,

deine Beobachtung stimmt haargenau.
Der sekundäre DNS wird ausschließlich dann gefragt, wenn der primäre nicht
antwortet (nicht, wenn er etwas nicht weiß: Er antwortet dann mit:
unbekannter Host!).

Ist ein feature by design

ulf dornheck busscher

Wolfgang Blecker wrote:
> [...]
> den Router für den Rest .. sollte von der ueberlegung her eigentlich
> gehen , wenn der erste nicht Aufloesen kann sollte er den sekundaeren
kleine zwischenfrage: terrorisiert der sek. dann nicht auch den router bei
jeder anfrage die nicht aufgeloest werden kann?

ulf

Wolfgang Blecker

dachte ich mir ..

geht aber nicht überall , auf denen wo der wizard den dns beim active
directory angelegt hat bekommen ich erzählt das wuerde nicht gehen weil das
ein Stammserver sei.. Der koennte aber auch die auflösung über die root name
server machen , sollte auch funktionieren ..

"Dennis Fischer" <dfis...@ficom.de> schrieb im Newsbeitrag

Dennis Fischer

Hallo Wolfgang,

Bei der automatischen konfiguration legt W2K die Root-Zone an ( "." ).
Der DNS-Server, der die Root-Zone hält, kennt per Gesetz alle Wege, der
braucht niemanden zu fragen... Daher geht hier keine Weiterleitung. Also
mußt Du hier die Root-Zone löschen, dann klappt es auch mit der
Weiterleitung.

Gruß,
Dennis Fischer

Robert Riebisch

Dennis Fischer wrote:

> braucht niemanden zu fragen... Daher geht hier keine Weiterleitung. Also
> mußt Du hier die Root-Zone löschen, dann klappt es auch mit der
> Weiterleitung.

Klinke mich mal hier ein. ;-)

Genau so hab ich es gemacht. Leider paßt mir das Verhalten noch nicht
ganz.

Hier die Infos:

W2k-Server:
IP: 192.168.5.1
Mask: 255.255.255.0
GW: 192.168.5.20
DNS: 127.0.0.1
Hostname: brb14778-w2k1
DNS-Suffix: brb14778.local

Im DNS-Server habe ich "." gelöscht und eine Weiterleitung auf die .20
gemacht. So hat das bisher auch bei einem anderen Kunden funktioniert.

Router (ELSA LANCOM 1100 Office):
IP: 192.168.5.20
Mask: 255.255.255.0

DNS-Server im Router ist aktiviert und die Domäne ist auf brb14778.local
gestellt. Aber auch wenn ich den DNS abschalte und die Domäne auf local
lasse, wählt er sich ein.

So kann ich zwar am Server surfen, aber beim Start von Sybase SQL
Anywhere wählt sich die Kiste
ein! Das soll er natürlich nicht!

Any hints?

Robert Riebisch
--
"Kennen Sie das auch? Alle anderen Postings sehen schöner aus?
Und sind viel besser zu lesen? Das muß nicht sein! Ein Blick auf