Aktualisierung von Active Directory

Wolfgang Lukas

Hallo Win2000-User,
vielleicht eine zu einfache Frage.
Ich habe mir in langer Arbeit als Autodikakt NT4 beigebracht und muss nun
mein Netzwerk auf Win2000 umstellen. Ich habe die Möglichkeit alles neu
aufzubauen, weil nur "Spieldaten" vorhanden sind. Um Anwendungssoftware
automatisch auf den Clients zu installieren möchte in AD Ankündigungen bzw.
Zuweisungen nutzen. Noch habe ich nicht verstanden, wann die Einträge aktiv
werden die ich in die Gruppenrichtlinie eintrage. "Irgendwann" ist es soweit
und die Workstation installiert die zugewiesenen Programmpakete.
In NT4 konnte man, zwar für andere Zwecke, die Sycchronisierung der Domäne
manuell vornehemn und sofort war die Datenbank wieder aktuell. Gibt es so
etwas auch bei Win2000?

Gruß W. Lukas

Peter Forster

Hallo Wolfgang!

Wolfgang Lukas wrote:

> Noch habe ich nicht verstanden, wann die Einträge
> aktiv werden die ich in die Gruppenrichtlinie eintrage.

Computerbezogen: Beim nächsten Rechnerneustart
Benutzerbezogen: Beim nächsten Anmelden

Mache dich mit dem Programm secedit vertraut. Die Hilfe von Windows
2000 Server hat da einiges parat.

> "Irgendwann" ist es soweit und die Workstation installiert die zugewiesenen Programmpakete.

Wie oben beschrieben.

--
Peter Forster mit Gruß aus Enns
Ich habe die Tech. Ref. für Windows 2000 Server gelesen!

Dennis Fischer

Hallo Wolfgang,

.. und die Syncronisation kannst Du auch anstossen:

Active Directory Standorte und Dienste,
-> Standort
-> Servers
-> Server
-> NTDS-Settings
-> Standortverknüpfung auswählen, rechter Mausklick: Jetzt
replizieren.

Gruß,
Dennis Fischer
www.ficom.de

"Wolfgang Lukas" <w.l...@akademie-ueberlingen.de> schrieb im Newsbeitrag

Philipp Stummer

Hallo !

Die Gruppenrichtlinien werden beim nächsten Neustart bzw. bei der nächsten
Useranmeldung wirksam.
Im Falle das der Cient-PC nicht runtergefahren wird und sich nie ein anderer
User (oder zumindest selten) anmeldet, gibt es eine gewisse Zeitspanne, die
man in der Gruppenrichtlinie einstellen kann.
Innerhalb dieser Zeitspanne beginnen dann die GPOs zu wirken. Damit nicht
alle Clients im Falle des Falles zugleich auf die DCs "losgehen" gibt es
einen Offset, der dann zufällig zu der Zeitspanne dazugegeben wird.

Mfg,
Philipp

Dennis Fischer

Hallo Phillip,

die Aktualisierung der GPO betrifft leider nicht die Softwareverteilung.
Dafür muß sich der Benutzer neu anmelden, bzw. der Computer neu gestartet
werden.

Gruß,
Dennis Fischer
www.ficom.de

"Philipp Stummer" <philipp...@web.de> schrieb im Newsbeitrag

Philipp Stummer

Hi !

Ich hab' aber nicht das Gefühl, das das stimmt.
Warum installiert dann mein Rechner einfach so mitten in der Nacht mal
schnell das Office nach, wenn sich an den GPOs etwas geändert hat ?

Mfg,
Philipp

"Dennis Fischer" <dfis...@ficom.de> schrieb im Newsbeitrag

Dennis Fischer

Hallo Phillip,

bist Du sicher, das der Rechner nicht neu gestartet, bzw. der User sich
nicht neu angemeldet hat?
Wenn ja, wäre es für mich das erste mal, daß sich Softwarerichtlinien im
laufenden Betrieb aktualisieren.

Auf der anderen Seite mußte ich in einigen Situationen schon gegen alle
Regeln verstoßen, damit es am Ende funktioniert hat... ;-)

Gruß,
Dennis Fischer

"Philipp Stummer" <philipp...@web.de> schrieb im Newsbeitrag

Philipp Stummer

Hi !

Mir sind in Bezug auf Softwarerichtlinien schon so einige "lustige" Sachen
untergekommen.
Manchmal installieren sich die Dinger, manchmal nicht. Manchmal dauert's
Tage (trotz secedit /refreshpolicy user_policy /enforce), manchmal geht's
sofort....

Das Eigenartigste war, das ein Arbeitskollege von mir die Zuteilung der
Software aufgrund von Verteilergruppen anstatt von Sicherheitsgruppen
gemacht hat. Meiner Meinung nach dürfte das überhaupt nicht funktionieren,
hat's aber ...

Tjo, soviel zu Software-GPOs.