Entfernen eines DC

1 view

Fritz Rieseneder

Hallo NG,

gibt´s irgendwo eine gute Beschreibung, wie ich einen Server, der aus der
Domäne gestorben ist und auch dort nie wieder rein kommen soll, mit NTDSUTIL
aus dem AD entfernen kann. Danke!

LG
Fritz

Thomas K.H. Bittner

Fritz Rieseneder wrote:
[..]

> gibt´s irgendwo eine gute Beschreibung, wie ich einen Server, der aus
> der Domäne gestorben ist und auch dort nie wieder rein kommen soll,
> mit NTDSUTIL aus dem AD entfernen kann. Danke!

... wie immer in der Online-Hilfe des Tools, sowie in der Dokumentation des
Resource Kit und in der MSKB.

Gruß,
Thomas
--
[Internet] http://www.mvpatwork.de
[Escalation Support] +49 190 863007 (1,86 ?/Min.)

Herbert Friessinger

Hi,

versuch das mal ;-)

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-
us;315131

/*
cheers
Herbert
*/

>.

Dennis Fischer

Hallo Fritz,

Ich habe selber mal eine Schritt für Schritt Anleitung in einer
Schulungsumgebung gebaut, bevor Du Sie anwendest solltest Du Dir über die
Art des Tiefgreifendes Eingriffes klar sein (und natürlich gibt es dafür
keine Garantie oder Haftung.... ;-) )

Microsoft Windows 2000 [Version 5.00.2195]
(C) Copyright 1985-2000 Microsoft Corp.

C:\>ntdsutil
ntdsutil: metadata cleanup

metadata cleanup: connections

server connections: connect to server glasgow.nwtraders.msft
Bindung mit "glasgow.nwtraders.msft" ...
Eine Verbindung mit "glasgow.nwtraders.msft" wurde unter Verwendung der
Benutzer
informationen des lokal angemeldeten Benutzers wurde hergestellt.
server connections: quit

metadata cleanup: select operation target

select operation target: connections
Eine Verbindung mit "glasgow.nwtraders.msft" wurde unter Verwendung der
Benutzer
informationen des lokal angemeldeten Benutzers wurde hergestellt.

server connections: quit

select operation target: list domains

8 Domõne(n) gefunden
0 - DC=nwtraders,DC=msft
1 - DC=LISBONdom,DC=nwtraders,DC=msft
2 - DC=VANCOUVERdom,DC=nwtraders,DC=msft
3 - DC=BONNdom,DC=nwtraders,DC=msft
4 - DC=LIMAdom,DC=nwtraders,DC=msft
5 - DC=DENVERdom,DC=nwtraders,DC=msft
6 - DC=PERTHdom,DC=nwtraders,DC=msft
7 - DC=BRISBANEdom,DC=nwtraders,DC=msft

select operation target: select domain 0

Kein aktueller Standort
Domõne - DC=nwtraders,DC=msft
Kein aktueller Server
Kein aktueller Namenskontext

select operation target: list sites

4 Standort(e) gefunden
0 -
CN=Standardname-des-ersten-Standorts,CN=Sites,CN=Configuration,DC=nwtraders,
DC=msft
1 - CN=Hamburg,CN=Sites,CN=Configuration,DC=nwtraders,DC=msft
2 - CN=Muenchen,CN=Sites,CN=Configuration,DC=nwtraders,DC=msft
3 - CN=Koeln,CN=Sites,CN=Configuration,DC=nwtraders,DC=msft

select operation target: select site 0

Standort -
CN=Standardname-des-ersten-Standorts,CN=Sites,CN=Configuration,DC=nwt
raders,DC=msft
Domõne - DC=nwtraders,DC=msft
Kein aktueller Server
Kein aktueller Namenskontext

select operation target: list servers in site

9 Server gefunden
0 -
CN=LONDON,CN=Servers,CN=Standardname-des-ersten-Standorts,CN=Sites,CN=Config
uration,DC=nwtraders,DC=msft
1 -
CN=LISBON,CN=Servers,CN=Standardname-des-ersten-Standorts,CN=Sites,CN=Config
uration,DC=nwtraders,DC=msft
2 -
CN=VANCOUVER,CN=Servers,CN=Standardname-des-ersten-Standorts,CN=Sites,CN=Con
figuration,DC=nwtraders,DC=msft
3 -
CN=LIMA,CN=Servers,CN=Standardname-des-ersten-Standorts,CN=Sites,CN=Configur
ation,DC=nwtraders,DC=msft
4 -
CN=DENVER,CN=Servers,CN=Standardname-des-ersten-Standorts,CN=Sites,CN=Config
uration,DC=nwtraders,DC=msft
5 -
CN=PERTH,CN=Servers,CN=Standardname-des-ersten-Standorts,CN=Sites,CN=Configu
ration,DC=nwtraders,DC=msft
6 -
CN=GLASGOW,CN=Servers,CN=Standardname-des-ersten-Standorts,CN=Sites,CN=Confi
guration,DC=nwtraders,DC=msft
7 -
CN=BRISBANE,CN=Servers,CN=Standardname-des-ersten-Standorts,CN=Sites,CN=Conf
iguration,DC=nwtraders,DC=msft
8 -
CN=SANTIAGO,CN=Servers,CN=Standardname-des-ersten-Standorts,CN=Sites,CN=Conf
iguration,DC=nwtraders,DC=msft

select operation target: select server 0

Standort -
CN=Standardname-des-ersten-Standorts,CN=Sites,CN=Configuration,DC=nwt
raders,DC=msft
Domõne - DC=nwtraders,DC=msft
Server -
CN=LONDON,CN=Servers,CN=Standardname-des-ersten-Standorts,CN=Sites,CN=C
onfiguration,DC=nwtraders,DC=msft
DSA-Objekt - CN=NTDS
Settings,CN=LONDON,CN=Servers,CN=Standardname-des-e
rsten-Standorts,CN=Sites,CN=Configuration,DC=nwtraders,DC=msft
DNS-Hostname - london.nwtraders.msft
Computerobjekt - CN=LONDON,OU=Domain
Controllers,DC=nwtraders,DC=msft
Kein aktueller Namenskontext

select operation target: quit

metadata cleanup: remove selected server
"CN=LONDON,CN=Servers,CN=Standardname-des-ersten-Standorts,CN=Sites,CN=Confi
gur
tion,DC=nwtraders,DC=msft" wurde vom Server "glasgow.nwtraders.msft"
entfernt.
metadata cleanup: quit
ntdsutil: quit
Die Verbindung mit "glasgow.nwtraders.msft" wird getrennt...

C:\>

Anschließend:

ADSI Edit (Bestandteil der Windows 2000 Support Tools von der Server-CD)

- Domain NC [server.domäne]
- DC=domäne
- OU=Domain Controllers
- CN=Server ->auswählen und löschen

- Configuration Container [server.domäne]
- CN=Configuration, DC=Domäne
- CN=Sites
- CN=entsprechender Standort
- CN=Servers
- CN=Server ->auswählen und löschen

Viel Erfolg damit....

Gruß,
Dennis Fischer
www.ficom.de

Fritz Rieseneder

Hallo Dennis,

das ist genau, was ich gesucht habe. Danke, schöne Feiertage und einen guten
Rutsch ins neue Jahr.
LG
Fritz

"Dennis Fischer" <dfis...@ficom.de> schrieb im Newsbeitrag

Markus Bellmann

z.B. unter
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=KB;en-us;216498

Gruß
Mar"aber Google hätte Dir auch geholfen"kus

--
The above posting only reflects my personal opinion
and is in no way related to my employer or anyone else.

Ceterum censeo FC Bavariam Monachiam esse delendam.