NT auf W2k update

Harald Dunkel

ich habe ein NT-Domäne auf W2k upzudaten und bin folgendermaßen vorgegangen:
- BDC installieren
- Replizieren
- BDC vom Netz nehmen und zum PDC hochstufen
- IP-Adresse geändert (ist hoffentlich nicht wirklich relevant, war aber
nötig, da bisher öffentliche Adressen verwendet wurden.)
- Win2000 CD rein und updaten
Win2000 hat dann am Ende des Setups den Assistenten für AD gestartet. Ich
habe eine neue Domäne angelegt, die ich gleich wie die alte genannt habe.
Alle Benutzer und Computerkonten sind jetzt zwar im AD vorhanden, wenn ich
einen der alten Clients nehme (die IP-Adresse umstelle und den neuen Server
als DNS eintrage) und mich anmelden möchte, dann meldet dieser sich
ausschließlich lokal an. Die neue Domäne ignoriert er.
Hat mir jemand einen Tipp was ich falsch gemacht habe / mache?
Hätte ich keine neue Domäne anlegen dürfen? Die Auswahl war nur neue anlegen
oder einer vorhandenen beitreten. Es ja aber keine mehr vorhanden. Oder?

Harald

Harald Dunkel

Hi,
kleine Ergänzung. Ich habe vorhin noch probiert einen Rechner frisch in die
Domäne aufzunehmen und das hat auch nicht funktioniert. Meldung war "konnte
Netzwerkpfad nicht finden".
Meist hängt das ja wohl mit einem DNS-Problem zusammen (wäre somit falsches
Board, war mir beim Schreiben aber noch nicht so klar). Wie überprüft man
eigentlich einen DNS? Ich habe direkt nach der Installation von Hand einen
neuen fiktiven Host angelegt, dessen IP dann beim Versuch den Namen
anzupingen auch brav geliefert wurde.
Was muss man sonst noch alles überprüfen, dass man sicher ist, dass der DNS
richtig funktioniert? Gibt es dafür vielleicht sogar eine Checkliste?
Falls es doch nicht der DNS sein sollte, welche Ursachen könnte das sonst
noch haben?

Harald

Dennis Fischer

Hallo Harald,

"Harald Dunkel" <ha...@hadu.de> schrieb im Newsbeitrag

DNS ist schon der richtige Ansatz. Sieh mal im DNS nach, ob die SRV-Records
angelegt sind (ich vermute: nein), das sind Ordner in der Zone, die die
Namen: _msdcs, _sites, _tcp und _udp haben, darin finden sich Einträge wie:
_ldap, _kerberos, _kpasswd, _gc. Hast Du diese Einträge nicht, dann kann der
Client dein Active Directory nicht finden.

Überprüfe mal in den Eigenschaften der Zone ob Du dynamische Aktualisierung
erlaubt hast, wenn nein, mache das und starte den Anmeldedienst neu. (net
stop netlogon, net start netlogon) dann werden die oben genannten Einträge
im DNS vorgenommen.

Läuft es dann noch nicht fragst Du vielleicht den falschen DNS Server ;-)

Gruß,
Dennis Fischer
www.ficom.de

Harald Dunkel

"Dennis Fischer" <dfis...@ficom.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]

> im DNS vorgenommen.
>
> Läuft es dann noch nicht fragst Du vielleicht den falschen DNS Server ;-)

Hallo Dennis,
danke für Deine Unterstützung.
Ich habe den DNS neu installiert - alle von Dir genannte Einträge sind
vorhanden und der Server hat sich auch überall eingetragen - noch immer die
Fehlermeldung.
Dann habe ich mal das alte Computerkonto des Rechners gelöscht. Immer noch
diese Fehlermeldung
Dann habe ich mal versucht vom Server aus den Client anzupingen (andersherum
ging es ja immer) - und siehe da: nichts!????
Auf dem Rechner war mal ZoneAlert. Ist aber nirgendwo im Autostart drin und
es ist auch kein Icon im Systemtray. Wenn ich ZoneAlert Starte und dann
wieder beende, dann geht es. Blödes Programm. Woher soll ich wissen, dass
das mal auf dem Notebook war?
Danke nochmals.

Harald

Dennis Fischer

Hallo Harald,

> [...]
> es ist auch kein Icon im Systemtray. Wenn ich ZoneAlert Starte und dann
> wieder beende, dann geht es. Blödes Programm. Woher soll ich wissen, dass

gern geschehen..
wir hatten in einem Projekt mal ein ähnliches Phänomen, als sich ZoneAlarm
hartnäckig nicht deaktivieren ließ... Erst nach vollständiger Deinstallation
lief dann alles wieder.

Gruß,
Dennis Fischer
www.ficom.de