gibt es einen Registrykey in Windows XP Prof (SP 2), bei dem man die Größe
der Schrift im Internetexplorer dauerhaft vergrößern kann? Ich bin leicht
sehbehindert und manche Internetseiten sind für mich nicht lesbar. Die
Bildschirmlupe mag ich nicht und immer wieder manuell Umstellen über das Menü
ANSICHT ist mir zu aufwendig
Danke
MAX MERLIN
> gibt es einen Registrykey in Windows XP Prof (SP 2), bei dem man
> die Größe der Schrift im Internetexplorer dauerhaft vergrößern
> kann?
Die unter "Ansicht > Schriftgrad" eingestellte Schriftgröße bleibt
doch erhalten. Bekanntlich wirkt diese Einstellung aber nicht bei
allen Seiten, deshalb empfiehlt es sich, "Internetoptionen >
Allgemein > Eingabehilfen > Schriftgradangaben auf Webseiten
ignorieren" zu aktivieren.
--
<http://schneegans.de/web/kanonische-adressen/> · Gute URLs
> gibt es einen Registrykey in Windows XP Prof (SP 2), bei dem man die Größe
> der Schrift im Internetexplorer dauerhaft vergrößern kann?
Die ist nicht nur vom gewählten "Schriftgrad" abhängig, sondern
auch von der "DPI-Einstellung", die Du in der Systemsteuerung unter
"Anzeige | Einstellungen |Erweitert | Allgemein" ausgewählt hast.
Wenn dort bleistiftsweise "Groß (120 DPI)" ausgewählt wird, verändern
sich die Schriftgrößen systemweit, also nicht nur im Internet Explorer.
Ansonsten könnte die Zoom-Funktion des IE7 (die auch im IE8 enthalten
ist, der IE8 ist aber noch nicht in der Finalversion verfügbar) helfen,
die Schriftgrößen beim Hineinzoomen vergrößert - häufig ohne dass das
Design einer S(e)ite vollständig zerstört wird (was z.B. bei aktivierter
"Schriftgröße ignorieren"-Option in den Internetoptionen unter "Eingabe-
hilfen" der Fall sein "kann").
Dann gäbe es latürnich auch noch die Möglichkeit, einen alternativen
Browser (Firefox oder Opera) zu verwenden, die es in deren Einstellungen
erlauben, die minimale Schriftgröße festzulegen/zu ändern.
Bye,
Freudi
--
Macht euer Windows sicherer: http://windowsupdate.microsoft.com - jetzt!
http://www.microsoft.com/germany/sicherheit/
Infos zu aktuellen Patches für IE, OE und WinXP: http://patch-info.de
> Ansonsten könnte die Zoom-Funktion des IE7 (...) helfen, die
> Schriftgrößen beim Hineinzoomen vergrößert - häufig ohne dass
> das Design einer S(e)ite vollständig zerstört wird (...).
Die Zoom-Funktion, wie sie im IE7 implementiert ist, führt ab
101 % _immer_ dazu, daß eine horizontale Bildlaufleiste angezeigt
wird. So einen Unsinn möchte man nicht verwenden, und immerhin
wird es IE8 auch anders machen.
Nicht immer, aber ja, das _kann_ passieren.
> So einen Unsinn möchte man nicht verwenden, und immerhin
> wird es IE8 auch anders machen.
Nicht wirklich. Und ja, ich halte es auch nicht für sinnvoll, das
Layout einer Site durch das Zoomen vollständig oder teilweise zu
zerstören und sie damit u.U. unlesbar zu machen.
>> Die Zoom-Funktion, wie sie im IE7 implementiert ist, führt ab
>> 101 % _immer_ dazu, daß eine horizontale Bildlaufleiste angezeigt
>> wird.
>
> Nicht immer, aber ja, das _kann_ passieren.
Wann passiert es denn nicht?
--
<http://schneegans.de/web/xhtml/> · Klare Antworten zu XHTML
Bei schönem Wetter.
Hallo Christoph Schneegans,
der Tipp war SUPER!!!. Vielen Dank und herzliche Grüße
Max Merlin