Zustelloptionen/Weiterleitung an externen Empfänger

Patrick Schindler

Hallo NG,

habe folgendes Problem bei der Weiterleitung an einen externen Empänger:
Empfänger ist als Kontakt eingerichtet, Weiterleitung im Benutzer ist
aktiviert, die Email verlässt auch das Haus...
Problem ist, dass der Empfänger in der Email nicht geändert wird. D.h. die
Email wird an den externen Benutzer verschickt,
im Empfängerfeld steht aber die Adresse des Users im Haus. Wenn die Mail
jetzt am Zielserver ankommt landet sie dort
natürlich beim Admin, da es in der Organisation keinen Benutzer mit der
Email aus unserer Organisation gibt...
Die Email soll an pe...@imhaus.de gehen und an seine 2. Adresse
pe...@ausserhaus.de, im Haus kommt die Mail an.
Die Mail die ausser Haus geht kommt am Zielserver an allerdings mit der
Zieladresse pe...@imhaus.de und nicht pe...@ausserhaus.de.
Dort kann sie natürlich dann nicht verteilt werden...

Ich hoffe ich habe mein Problem halbwegs verständlich geschildert?
Danke im vorraus!

Gruß
Patrick

Captain MESO [MVP]

Saluti Patrick,

in "AN" steht das wie von beschrieben drin. Das ist "Display only" und hat
nichts mit der Zustellung zu tun. In den Übertragungsdaten der Email steht
die Empfänger Adresse korrekt und *nur danach* stellt eine SMTP Server auch
zu.

Probleme kann es bei POP3 saugern auf der anderen Seite geben, wenn das
"Tool" dies nicht korrekt beherrscht. Hier Hersteller dieses "Umsetzers"
befragen.

Das Problem liegt bei der Empfängerseite.

Hoffe das hilft Dir

Captain MESO - Dipl.-Ing. Markus Ehrl [MVP]
Microsoft Most Valuable Professional
Senior Consultant
MESO Products http://www.mesoproducts.de
Ringstrasse 2 +49 (8102) 7438-0
D-85635 Hoehenkirchen +49 (8102) 7438-99

+++ Captain MESO Live November/Dezember - Deutschland +++
MICROSOFT TechNet Security Roadshow
Hamburg, Leipzig, Stuttgart, München, Köln, Berlin
=> Anmeldung: http://www.mesoproducts.de/roadshow.htm

"Patrick Schindler" <patrick....@netserv.info> wrote in message

Patrick Schindler

Hab mich wohl schlecht ausgedrückt...
Es steht tatsächlich in den Übertragungsdaten die falsche Adresse, also nich
nur im "Von"-Feld!
Ich habe es bereits mit 2 Gegenstellen getestet:
Einmal ist der PopBeamer im Einsatz und einmal fetchmail unter Linux. Hatte
bei beiden Empfänger-Systemen das gleiche Problem.

Hat dazu noch jemand eine Idee?

"Captain MESO [MVP]" <Mar...@MESOProducts.de> schrieb im Newsbeitrag

Jochen Ruhland

Hi,

"Patrick Schindler" <patrick....@netserv.info> schrieb:

> [...]
Hatte
> bei beiden Empfänger-Systemen das gleiche Problem.

kannst du mal die Header derartiger Emails posten?

Jochen

Patrick Schindler

kein problem

fehlerhafter header:
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Subject: TEST
Date: Fri, 18 Oct 2002 10:17:32 +0200
From: "Administrator" <Admini...@imhaus.de>
To: =?iso-8859-1?Q?=22Jung=2C_J=FCrgen=22?= <pe...@imhaus.de>

TEST
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
normalerweise sollte in der vorletzten Zeile etwas in der Art stehen:
To: "Peter" <pe...@ausserhaus.de>

d.h. bei der Weiterleitung über die Zustelloptionen wird komischerweise der
Empfänger nicht auf die Weiterleitungsaddresse
geändert? D.h. die Mail am Zielserver nicht richtig zugeordnet werden...

Irgendeine Idee?

"Jochen Ruhland" <Jochen-NOD...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

Captain MESO [MVP]

...das ist ein POP3 Problem, des POP3 Sammlers.

Du kannst das auch selber mal testen. Lege Dir einen Account bei GMX an und
leite die Nachricht an diesen Account weiter und sie wird ankommen.

Mit Exchange hat das nichts zu tun

El Capitano

"Patrick Schindler" <patrick....@netserv.info> wrote in message

Patrick Schindler

kann aber eigentlich nicht sein:
habe die Weiterleitung auf 2 unterschiedliche Systeme getestet, dass eine
ist ein Exchange 2000 SP 2 mit Wählverbindung und Abruf der
Mails per Popbeamer und dass andere ein Exchange 5.5 SP3 mit direktem
Mailempfang per SMTP....
Die Header blieben gleich - d.h. dass es von unserem Exchange kommen muss?

Noch eine Idee?

Jochen Ruhland

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
> normalerweise sollte in der vorletzten Zeile etwas in der Art stehen:
> To: "Peter" <pe...@ausserhaus.de>

das ist auch richtig so, da verhält sich Exchange nicht anderes als andere
SMTP-Weiterleiter. Hier ein Beispiel wo die Mail meines alten Uni-Accountes
über procmail an meinen GMX-Account geht:

From: PAUL MOYO <kenp...@lycos.com>
To: joc...@irgendeinrechner.uni-kassel.de
Subject: Proposal

Du mußt dir das so vorstellen:

Du hast einen Zettel Papier, auf dem steht oben VON:xyz AN:abc und der
Nachrichten Text drauf.

Das steckt in einem Umschlag auf dem nochmal VON: und AN: draufstehen. Die
Angaben auf dem Umschlag müssen nicht unbedingt was mit den Angaben im
Umschlag zu tun haben!

Der Mailserver nimmt nun den Umschlag in die Hand und extscheidet anhand des
AN: das da draufsteht in welches Postfach er den Zettel legen soll. Den
Umschlag schmeisst er weg danach weg.

Falls jetzt auf dem Postfach ein Zettel klebt: "bitte Post nach daundda
senden", so nimmt er den Zettel, macht einen neuen Umschlag drum, schreibt
die VON: Angabe des alten Umschlages drauf und die neue AN: Angabe und
übergibt dem Brief dem nächsten Briefträger.

Das was auf dem Zettel draufsteht rührt er nicht an!

Um jetzt auf dein Problem zurückzukommen ...

> Wenn die Mail jetzt am Zielserver ankommt landet sie dort natürlich beim
> Admin, da es in der Organisation keinen Benutzer mit der Email aus unserer
> Organisation gibt...

das könnte ich mir höchtens vorstellen, daß die bei dem Kontakt eingetragene
Adresse pe...@ausserhaus.de eben falsch ist und z.B. pete...@ausserhaus.de
heissen sollte ...

Was passiert, wenn du von innerhalb deiner Exchangeumgebung eine Mail an den
Kontakt schickst?

Und wegen dem "To: =?iso-8859-1?Q?=22Jung=2C_J=FCrgen=22?=
<pe...@imhaus.de>" ... da steht kodiert der Name des Empfängers so drin, das
im Mailheader keine illegalen Zeichen oder Zeichen >0x80 auftauchen ... wen
man das dekodiert heisst das:

To: "Jung,Jürgen" <pe...@imhaus.de>

Jochen

Captain MESO [MVP]

...sorry, mehr wie Dir zu erklären wie Du es überprüfen kannst, dass dies
*nichts* mit Exchange zu tun hat, kann ich nicht machen.

El Capitano