Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

TabControl / mehrere gleiche Tabs

5 views
Skip to first unread message

Martin Eckel

unread,
Feb 10, 2011, 5:05:31 AM2/10/11
to
Hallo,

manchmal habe ich den Fall, daᅵ ich in einem TabControl eine zur
Laufzeit ᅵnderbare Anzahl von Tabs brauche, welche jedoch im Aufbau alle
gleich sind.

Unter VB6, wo das TabControl ja die Inhalte mittels einzelner
PictureBoxen realisierte, welche durch Programmcode bei Klick auf den
Reiter gewechselt wurden, habe ich das so realisiert, daᅵ ich auf das
PictureBox-Array verzichte und bei Klick auf den Reiter einfach die
Inhalte der einzelnen Steuerelemente wechsel.

Unter VB 2008 ist das TabControl ja nun anscheinend ein ausgewachsenes
Steuerelement. Jeder Reiter hat seine eigene TabPage. Dh. wenn ich einen
Reiter hinzufᅵge, muᅵ ich mir die (zur ersten Page identische) TabPage
neu erstellen?

Oder gibt es unter VB 2008 auch irgendwie die Mᅵglichkeit, mehreren
Reitern die selbe TabPage zuzuordnen?

Gruᅵ,
Martin

Armin Zingler

unread,
Feb 10, 2011, 7:05:17 AM2/10/11
to
Am 10.02.2011 11:05, schrieb Martin Eckel:
> Hallo,
>
> manchmal habe ich den Fall, daß ich in einem TabControl eine zur
> Laufzeit änderbare Anzahl von Tabs brauche, welche jedoch im Aufbau alle
> gleich sind.
>
> Unter VB6, wo das TabControl ja die Inhalte mittels einzelner
> PictureBoxen realisierte, welche durch Programmcode bei Klick auf den
> Reiter gewechselt wurden, habe ich das so realisiert, daß ich auf das
> PictureBox-Array verzichte und bei Klick auf den Reiter einfach die
> Inhalte der einzelnen Steuerelemente wechsel.
>
> Unter VB 2008 ist das TabControl ja nun anscheinend ein ausgewachsenes
> Steuerelement. Jeder Reiter hat seine eigene TabPage. Dh. wenn ich einen
> Reiter hinzufüge, muß ich mir die (zur ersten Page identische) TabPage
> neu erstellen?
>
> Oder gibt es unter VB 2008 auch irgendwie die Möglichkeit, mehreren
> Reitern die selbe TabPage zuzuordnen?

Ich würde ein UserControl machen und das auf jede "New TabPage" setzen.
(natürlich eine Instanz pro TabPage). Du könntest auch von TabPage
erben, darin die Controls hinzufügen und jeweils eine solche TabPage
hinzufügen, aber da fehlt dir der Designer. Deswegen => Usercontrol

--
Armin

Martin Eckel

unread,
Feb 10, 2011, 7:27:37 AM2/10/11
to
Am 10.02.2011 13:05, schrieb Armin Zingler:
> Ich wᅵrde ein UserControl machen und das auf jede "New TabPage" setzen.

Hm die Idee ist nicht schlecht...

Danke,
Martin

0 new messages