Frontpage und XP Sp2

Peter Hutter

seit ich Windows XP SP2 installiert habe, kann ich meine geänderten
Frontpage HTML - Dateien nicht mehr mit Hilfe von Frontpage
veröffentlichen. Fehlermeldung: Kann an Port 21 keinen Webserver
finden
Der Fehler war schnell ausgemacht, es ist die Firewall von XP SP2 die
offensichtlich blockiert. Habe bereits den Port 21 explizit
freigegeben, aber keine Änderung.
Erst ein Ausschalten der Firewall und ein Neustart von Frontpage XP
bringen Abhife.

Ich hoffe nun auf die Hilfe des Forums, im voraus schon einmal besten
Dank.

MFG
Peter Hutter

Christoph Schneegans

Peter Hutter schrieb:

> Der Fehler war schnell ausgemacht, es ist die Firewall von XP SP2
> die offensichtlich blockiert. Habe bereits den Port 21 explizit
> freigegeben, aber keine Änderung.

Das reicht für FTP ja auch nicht, vgl.
<http://slacksite.com/other/ftp.html>. Wenn du FrontPage 2003
verwendest, kannst du im Dialog "Eigenschaften der Remotewebseite"
die Option "Passives FTP verwenden" aktivieren, andernfalls ein
FTP-Programm verwenden, das passives FTP unterstützt, bspw. WS_FTP.

--
<http://schneegans.de/> · MVP FrontPage |

Peter Hutter

Christoph Schneegans <Chri...@Schneegans.de> schrieb:

> [...]
>die Option "Passives FTP verwenden" aktivieren, andernfalls ein
>FTP-Programm verwenden, das passives FTP unterstützt, bspw. WS_FTP.

Erstmal danke für Deine Antwort, wenn Sie mich auch überhaupt nicht
befriedigt, aber da kannst Du ja nichts dafür.
Sollte Deine Antwort die einzige Alternative für Frontpage XP User
Darstellen, ist das ein schwaches Bild für Microsoft.
Ich habe paralell zu der Windows Firewall noch Zonealarm laufen, die
kommt locker damit klar das Frontpage XP Kontakt mit einem FTP -
Server aufnimmt.
Und Microsft scheint nicht in der Lage zu sein sicherzustellen das
Ihre eigenen Programme richtig funktionieren ?

cu
Peter

Alexander Wolff

> [...]
> Und Microsft scheint nicht in der Lage zu sein sicherzustellen das
> Ihre eigenen Programme richtig funktionieren ?

Das ist vielleicht etwas übereilt. Hier geht es ja nicht so sehr um eine
Funktion, sondern um ein Abschalten einer Funktion, die durch andere
böswillig ausgenutzt werden kann. Man muß es halt simpel sehen:

komfortabel und gefährlich
oder
anstrengend und sicher

Dieser Gegensatz wird uns in Zeiten der Kriminalität im Internet, die mit
der im sonstigen Leben gleichzieht, sicher noch Jahre beschäftigen.

Gruß alexander

Christoph Schneegans

Peter Hutter schrieb:

> Ich habe paralell zu der Windows Firewall noch Zonealarm laufen, die
> kommt locker damit klar das Frontpage XP Kontakt mit einem FTP -
> Server aufnimmt.

In der Windows-Firewall kannst du ebenfalls FrontPage als "Ausnahme"
konfigurieren, da müßte doch zumindest beim ersten Mal eine
entsprechende Meldung erschienen sein. Bei mir kann FrontPage 2002
jedenfalls auch bei aktiviertem Firewall über FTP publizieren.
Möglicherweise hilft ein "Wiederherstellen" der Windows-Firewall?

Gerd Lau

Bin auch nach Neuinstallation von XP und SP2. Bei mir blockierte Sygate
Firewall das FP. Nach dessen Deaktivierung und Einschalten der XP-Firewall
gibt es keine Probleme. Meine FP-Version ist 2002. Wenn es bei Hutter
"normal" nicht klappt, wäre das ein Warnsignal für viele.....

Beste Grüße, Gerd Lau
"Peter Hutter" <phu...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

Gerd Lau

Bin auch nach Neuinstallation von XP und SP2. FP 2002. Bei mir klappt der
Upload, allerdings erst nach Blockierung von Sygate Firewall. Bin
interessiert, ob dieses Problem behoben ist, oder ob man zittern muss....

Danke, Gerd Lau

Peter Hutter

"Gerd Lau" <ge...@lau.at> schrieb:

> [...]
>gibt es keine Probleme. Meine FP-Version ist 2002. Wenn es bei Hutter
>"normal" nicht klappt, wäre das ein Warnsignal für viele.....

Leider klappt es nicht.
Allerdings bin ich schon ein ganzes Stück weiter. Wie bereits
geschildert läuft auf meinem Rechner auch noch Zonealarm Pro.
Ich habe jetzt spasseshalber einmal Zonealarm Pro deaktiviert und dann
noch einmal versucht zu veröffentichen (Windows XP Firewall war aktiv)
und siehe da es funktioniert.
Der Fehler scheint also in der Kombination beider Firewalls zu liegen.
werde ich wohl mit leben müssen, oder ?

cu
Peter